Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. Februar 2011, 16:27

Licht und Schatten (drei ??? / Zeiten)

Habe wieder einmal zwiespältige Erfahrungen mit dem HörspielER-Magazin machen müssen: Über die neuen politisch korrekten Rezensionen der drei-Fragezeichen-Klassiker ärgere ich mich, weil man meiner Meinung nach nicht moderne Maßstäbe an diese 30 Jahre alten Unikate anlegen sollte. Aber auf der selben Seite wird wenigstens auch mal `ne annehmbare Handlungsübersicht über die fast ebenso alte Kultserie `Widerliche Zeiten´ geliefert. Die sucht man anderswo vergebens, vielleicht weil das alte Label von denen pleite ging ? Oder wegen der unbestätigten Gerüchte um die Mitwirkung von `Herrn Holm ´ ?

2

Freitag, 11. Februar 2011, 12:31

Die ???-Rezensionen sind ja wohl total lächerlich. Wenn sich einer ernsthaft Gedanken darüber macht, das Hörspiel "der grüne Geist" könnte die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen gefährden, dann frage ich mich, soll das Ironie sein oder ist der Rezensent humorlos?! :{
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

3

Freitag, 11. Februar 2011, 12:42

Meinungsfreiheit sage ich nur! Muß ich ja nicht teilen! Auch nicht kommentieren da die Sichtweise, wie stark ich ein Jugendhörspiel aus dem Jahr 197X politisch korrekt bewerten muß, sehr weit auseinander gehen kann.
Freundliche Grüße Öhrchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Öhrchen« (11. Februar 2011, 12:43)


NexuSpook

BoundofGloryPower

Beiträge: 123

Wohnort: zu Hause

Beruf: Arbeit

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Februar 2011, 21:19

"der grüne Geist" könnte die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen gefährden :{
Ist doch nach einer Vorlage der Originalversion. Und die stammt doch aus den USA. Da sollte es doch eher US-Chin. WBProbleme geben. Und wie kommt man auf so ein Blödsinn !? Als wenn ein Kinder/Jugendbuch und HSP irgendwas gefährden könnte. Der Rezensor scheint ne Spassbacke zu sein. ;) :DD
-

NexuSpook

5

Dienstag, 14. August 2012, 11:48

Die ???-Rezensionen sind ja wohl total lächerlich. Wenn sich einer ernsthaft Gedanken darüber macht, das Hörspiel "der grüne Geist" könnte die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen gefährden, dann frage ich mich, soll das Ironie sein oder ist der Rezensent humorlos?! :{

Nein das finde ich einfach nur übertrieben . :rofl: *lol*
Habe schon mal irgendwo aufgeschnappt dass z.B. die Zahlen in "und der seltsame Wecker" (12) im Hörspiel nicht aufgelöst werden - was da ja stimmt . Sich jedoch ziemlich künstlich echauffieren ala man wäre dann ja dumm geblieben .
Was fürn Scheiss !
Damals gab es eben noch die Eigenfantasie ... :spring:

6

Dienstag, 14. August 2012, 15:26

Die ???-Rezensionen sind ja wohl total lächerlich. Wenn sich einer ernsthaft Gedanken darüber macht, das Hörspiel "der grüne Geist" könnte die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen gefährden, dann frage ich mich, soll das Ironie sein oder ist der Rezensent humorlos?! :{

Nein das finde ich einfach nur übertrieben . :rofl: *lol*
Habe schon mal irgendwo aufgeschnappt dass z.B. die Zahlen in "und der seltsame Wecker" (12) im Hörspiel nicht aufgelöst werden - was da ja stimmt . Sich jedoch ziemlich künstlich echauffieren ala man wäre dann ja dumm geblieben .
Was fürn Scheiss !
Damals gab es eben noch die Eigenfantasie ... :spring:

Stimmt schon, aber die Streichung bzw. im Hörspiel die Vernichtung des Zahlenrätsels war definitiv ein saudummer Einfall von H. G. Francis. Mit dem nicht aufgelösten Zahlenrätsel ist auch noch das erste Rätsel ("Mein Ratschlag: nimm dir das Buch vor") überflüssig geworden und Justus' Eingabe, die Uhren mal eben alle brüllen zu lassen, fällt auch vom Himmel (denn genau dieser Ratschlag ergibt sich aus der Lösung des Zahlenrätsels). Da kommt man auch mit Eigenfantasie nicht weiter. Sicher, das Hörspiel ist sehr atmosphärisch, aber inhaltlich ist es ziemlich schlimmes Stückwerk.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Dienstag, 14. August 2012, 17:46

smile , ich hab jedenfalls mit allen Streichungen meinen Frieden . Von mir aus könnten die letzten 100 ??? Hsp Folgen noch viel mehr Streichungen ertragen . Aber c'est la vie ...
Angeblich gabs ja bei Folge 37 zuletzt noch ne Ballonfahrt ... oder bei Ende von Feuermond bekam Brittany nochmal ordentlich ihr Fett ab im Schinken ääh Buch - hab ich mir sagen lassen . Intressiert mich alles nicht .
In erster Linie muss für mich ein Hörspiel im Kern spielen und unterhaltsam sein . Kam mir jedenfalls nie dumm da stehend vor . Insofern spannte ich wohl den Faden mit dem Buchspruch und den Zahlen irgendwie selber . + da kann man sich ja wirklich jenste Begebenheiten vorstellen .
Klar kann man das kritisieren , dass das fehlt, aber sie hatten ja plötzlich nur noch die Hälfte der Zahlen weil "Mr. Jenkins" , (der nicht im Innencover angegeben ist und wie ihn Just im Hsp anspricht) , die andre Hälfte vom Blatt mit den Zahlen aufgefressen hat .*lol*
Somit war die Zahlenreihe für mich als Hörer nicht mehr so wichtig . Sie knobelten eh den Kern ; "Im Raume raunt die Zeit" kann also nur der Raum sein mit den Uhren und handelte ohne zu wissen richtig . Unbedarft und irgendwie logisch .
Ich würds halt schon begrüssen dass man endlich zwischen Buch und Hörspiel differenziert . Aus meiner Sicht muss da keiner , egal welchem Medium er/sie sich widmet dumm da stehn . :)