Das Kiddinx sich keine interne Konkurrenz heranzüchten will ist auch klar. Die haben ihre drei Eigengewächs-Serie, decken damit so ziemlich die gesamte Zielgruppe "Kinder" ab und fertig
Na ja, ein paar Serien mehr als drei sind's ja schon, und mit Disney-Krempel plus Merchandising en masse haben die auch noch einen ordentlichen Stein im Brett (Kim Possible, auch mal Hannah Montana, die ich aber schon länger nicht mehr im Handel gesehen habe), aber im Prinzip stimmt's.
Aber das sich Europa und Karussell mit der Rolle des reinen Lizenzverwerters zufrieden geben wundert mich. Die Margen dürften da doch eher mau sein, da die Lizenzgeber entsprechend mitverdienen.
Richtig, umgekehrt hat das Lizenznehmen den Charme, daß der Großteil des finanziellen Risikos beim Lizenzgeber liegt. Man nimmt halt ein paar Groschen in die Hand, um den Vertrieb ebenso zu regeln wie mit den eigenen Werken und fertig - da gibt man sich auch gern mit weniger zufrieden.
Und Spielräume um mal etwas neues zu wagen dürften vorhanden sein. Zumal bei einem Treffer dann ja noch die Wertschöpfungskette angeschoben würde.
Ja, aber ich schätze, daß momentan das Problem vorherrscht, daß der Boom vorbei ist, das Publikum ist größtenteils satt. Und wenn das Publikum satt ist, hast Du es schwer, eine passende Plattform oder offene Ohren zu finden, auf der Du für Deine Produkte Werbung machen kannst ... ohne Unterstützung von anderen Medien tust Du Dich da vermutlich derzeit etwas schwer.
Gruß
Skywise