Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. April 2013, 12:56

Nun liebe Kinder gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht.

Wer kann sich noch an die Zeiten erinnern, als das Sandmännchen im orangenen Flugauto oder auf einer Wolke einschwebte? Wo es Kuchen buck, mit der Rennbahn spielte oder den Igeln über die Straße half?

Meine persönlichen Lieblinge sind die Plastinots und Erwin der Angler. Auch wenn Letzerer meiner Frau leider total auf die Nerven geht. Gerlach Fiedlers tiefe Stimme hat einfach genial gepasst. Die Plastinots haben mich hingegen schon immer begeistert, da man immer gespannt sein konnte, in was sie sich als nächste verwandeln.

Wobei die besten Teile eigentlich Vor- und Abspann mit dem Sandmännchen waren. Dermaßen phantasie- und liebevoll gemacht. Zumal der kleine Fernseher eine gewisse Ähnlichkeit mit unserem alten Grundig Super Color 1510 hatte.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. April 2013, 15:13

Der kleine Seeräuber und der dicke Kapitän und Piggeldy und Frederick habe ich heiß und innig geliebt! Die Wombels hab ich irgendwie auch noch auf dem Schirm, gehören aber nicht zum Sandmännchen, oder? Die kamen immer davor oder danach oder sogar nur sonntags?
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. April 2013, 22:02

Ist ja genau mein Thema!!! :freu:

Der Sandmaennchen-Vorspann gehoert zu meinen schoensten Kindheitserinnerungen!!!



Wobei es mir beim Sandmaennchen wirklich weniger um die Geschichten ging. Ich war und bin heute immernoch fasziniert von Puppentrick und fand das Sandmaennchen mit diesem schoenen Vorspann und der tollen Sprecherstimme immer ganz wunderbar. Vor allem auch, weil ich das nur bei meinem Vetter in Meimsheim schauen konnte, aber es nicht bei uns in Leverkusen lief. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

4

Donnerstag, 11. April 2013, 11:29

Zitat

Vor allem auch, weil ich das nur bei meinem Vetter in Meimsheim schauen konnte, aber es nicht bei uns in Leverkusen lief. :]
Das Leverkusen 3. Welt war, ist und immer bleiben wird, ist schon klar, aber wieso gab es da kein Sandmännchen? Das lief doch auf ARD. Bis auf das Tal der Ahnungslosen, konnte man das doch soger in der 5. Welt namens DDR sehen. :gruebel:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. April 2013, 12:53

Zitat

Vor allem auch, weil ich das nur bei meinem Vetter in Meimsheim schauen konnte, aber es nicht bei uns in Leverkusen lief. :]
Das Leverkusen 3. Welt war, ist und immer bleiben wird, ist schon klar, aber wieso gab es da kein Sandmännchen? Das lief doch auf ARD. Bis auf das Tal der Ahnungslosen, konnte man das doch soger in der 5. Welt namens DDR sehen. :gruebel:

Natuerlich ist Leverkusen fuer alle 3. Welt, die nicht wissen, was 1 und 2 ist und nur singen und klatschen in der Schule hatten. Es gab beim WDR selbstverstaendlich ein Sandmaennchen. Das hiess bekanntermassen Sandmaennchen International. Hat niemand verstanden. Kam ja auch aus Köln!
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. April 2013, 12:53

Zitat

Vor allem auch, weil ich das nur bei meinem Vetter in Meimsheim schauen konnte, aber es nicht bei uns in Leverkusen lief. :]
Das Leverkusen 3. Welt war, ist und immer bleiben wird, ist schon klar, aber wieso gab es da kein Sandmännchen? Das lief doch auf ARD. Bis auf das Tal der Ahnungslosen, konnte man das doch soger in der 5. Welt namens DDR sehen. :gruebel:
Das war so ne Sache mit dem Empfang! Je nachdem welcher Regionalsender gerade erreichbar war (Gruß an die Antennenleistung) und eine Sendung im Programm hatte oder eben nicht. Ich kann mich erinnern, dass ein paar Häuser weiter diverse Sachen liefen, während bei uns tiefe Steinzeit herrschte! Das Sandmännchen hab ich aber zum Glück nie versäumt!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

7

Donnerstag, 11. April 2013, 13:31

Natuerlich ist Leverkusen fuer alle 3. Welt, die nicht wissen, was 1 und 2 ist und nur singen und klatschen in der Schule hatten.
Das unbestritten, aber wenigsten haben diese Schulkinder nicht alle paar Tage Mutationsschübe. :grins:

Zitat

Vor allem auch, weil ich das nur bei meinem Vetter in Meimsheim schauen konnte, aber es nicht bei uns in Leverkusen lief. :]
Das Leverkusen 3. Welt war, ist und immer bleiben wird, ist schon klar, aber wieso gab es da kein Sandmännchen? Das lief doch auf ARD. Bis auf das Tal der Ahnungslosen, konnte man das doch soger in der 5. Welt namens DDR sehen. :gruebel:
Das war so ne Sache mit dem Empfang! Je nachdem welcher Regionalsender gerade erreichbar war (Gruß an die Antennenleistung) und eine Sendung im Programm hatte oder eben nicht. Ich kann mich erinnern, dass ein paar Häuser weiter diverse Sachen liefen, während bei uns tiefe Steinzeit herrschte! Das Sandmännchen hab ich aber zum Glück nie versäumt!
Auweia, ich merke schon ich muss dankbar sein in einer technisch entwickelten Region aufgewachsen zu sein. Bei uns trat das Problem nie auf. Erst als Ende der 80er Satellitenschüsseln aufkammen gab es bei uns Unterschiede in der zur Verfügung stehenden Kanäle.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. April 2013, 14:31

Natuerlich ist Leverkusen fuer alle 3. Welt, die nicht wissen, was 1 und 2 ist und nur singen und klatschen in der Schule hatten.
Das unbestritten, aber wenigsten haben diese Schulkinder nicht alle paar Tage Mutationsschübe. :grins:

Zitat

Vor allem auch, weil ich das nur bei meinem Vetter in Meimsheim schauen konnte, aber es nicht bei uns in Leverkusen lief. :]
Das Leverkusen 3. Welt war, ist und immer bleiben wird, ist schon klar, aber wieso gab es da kein Sandmännchen? Das lief doch auf ARD. Bis auf das Tal der Ahnungslosen, konnte man das doch soger in der 5. Welt namens DDR sehen. :gruebel:
Das war so ne Sache mit dem Empfang! Je nachdem welcher Regionalsender gerade erreichbar war (Gruß an die Antennenleistung) und eine Sendung im Programm hatte oder eben nicht. Ich kann mich erinnern, dass ein paar Häuser weiter diverse Sachen liefen, während bei uns tiefe Steinzeit herrschte! Das Sandmännchen hab ich aber zum Glück nie versäumt!
Auweia, ich merke schon ich muss dankbar sein in einer technisch entwickelten Region aufgewachsen zu sein. Bei uns trat das Problem nie auf. Erst als Ende der 80er Satellitenschüsseln aufkammen gab es bei uns Unterschiede in der zur Verfügung stehenden Kanäle.
Oh, nicht falsch verstehen, ich bin schon in der zivilisierten Welt aufgewachsen und im Dreiländereck Pfalz, Baden und Hessen hätte man schon die Möglichkeit gehabt auch andere Regionalsender zu empfangen, wenn . . . ja wenn man auch die Antennenanlage dazu gehabt hätte! Bis 1977 stand die bei uns im Zimmer auf dem Fernseher (schwarzweiß) und da konnte man eben nur ARD Rheinland-Pfalz sowie das dazugehörige Dritte Programm und ZDF empfangen!
Manchmal war es auch davon abhängig, wo das Gerät stand. Im Zimmer nach Westen konnte man die Pfalz empfangen, im Zimmer nach Osten mit viel gutem Willen sogar Hessen. Auf jeden Fall lief bei uns das Sandmännchen, wurde also vom SWF eingespeist!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. April 2013, 20:45

Auf jeden Fall lief bei uns das Sandmännchen, wurde also vom SWF eingespeist!

Genau! :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

10

Donnerstag, 11. April 2013, 20:46

Ach so, das erklärt einiges. Wir hatten Antennenkabel, da war die Zimmerantenne irrelevant.

Aber schon interessant, was ein paar Jahre Unterschied ausmachen. Allein schon bei dem Köln-Sandmännchen von Joe. War mir unbekannt, daß es so etwas mal gab. Und die Abwesenheit von Hausantennen war mir auch nicht bewusst. In den 80ern hab ich mich als kleines Kind über die vielen verschiedenen Formen der Hausantennen gewundert. Das diese "Technologie" noch nicht Flächendeckend verbreitet war ... .

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. April 2013, 21:08

Ja, es gab tatsaechlich ne Zeit, BEVOR du geboren wurdest. :] ;) Mit unserer Schuessel konnten wir in den 80ern dann auch alles empfangen, was zur Verfuegung stand. :lol:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

12

Donnerstag, 11. April 2013, 21:41

Zitat

Ja, es gab tatsaechlich ne Zeit, BEVOR du geboren wurdest.
Ja, das hatte ich im Geschichtsunterricht.

Was mich übrings zu folgendem Gedankengang bringt. Wenn ich schon ein alter Sack mit breiter werdenden Hüften bin, was sind dann Du und Lib? Schon im Stadium der Verwesung? :blink:

13

Freitag, 12. April 2013, 15:43

Der kleine Seeräuber und der dicke Kapitän und Piggeldy und Frederick habe ich heiß und innig geliebt!




Genau die beiden ( bzw. die vier ) verbinde ich auch mit dem West-Sandmännchen. Außerdem hat mir noch die "Reise um die Welt in 80 Tagen" sehr gut gefallen. Das war so ähnlich gemacht wie beim kleinen Seeräuber. :up:

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. April 2013, 17:11

aber das west-sandmännchen gab es meines wissens nur ein paar wenige jahre. nur der ost-sandmann war den fernsehzuschauern über all die jahre treu. im westen wurde viel probiert und gewechselt.

es gab letztens eine ganze nacht lang sandmännchen-sendungen auf dem rbb. da gab es wirklich sehr schöne filmchen, die heute allerdings nicht mehr gezeigt werden können, weil die umgebung doch zu sozialistisch war. heute werde von den alten sachen ja nur noch die unverfänglichen gezeigt. aber es gibt viele dutzend mehr
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. April 2013, 17:30

:gruebel: Versteh ich nicht, nach meiner Erinnerung (gut, die kann durchaus getrübt sein) hat mich das West-Sandmännchen durch meine gesamte Kindheit begleitet!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

16

Freitag, 12. April 2013, 17:57

hätte ich jetzt auch gedacht, dass das West-Sandmännchen eigentlich durchgehend bis mindestens 1989 gelaufen ist !

17

Freitag, 12. April 2013, 18:03

Ich zitiere mal einfach aus Wiki :DD:

Zitat


Sandmännchen (ARD, 1959–1989)
Das Sandmännchen des SFB wurde am 1. Dezember 1959, wenige Wochen nach dem Start seines Pendants beim DFF – in der Bundesrepublik das erste Mal ausgestrahlt. Das Sandmännchen kam mit einer Wolke eingeschwebt, oder auch mit einem Fluggerät, dessen orange Karosserie dem Rennwagen Porsche 908/03 nachempfunden war, und sprach: „Nun liebe Kinder gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht.“ Die Sandmännchen-Puppe wurde von Rosemarie Küssner animiert. Die Sendung wurde am 31. März 1989 eingestellt.

Quelle: Wikipedia


Waren also durchaus über 29 Jahre, die der West-Sandmann zu sehen war :] ... also doch nicht nur ne relativ kurze Zeit ;)

Wenns so nicht stimmt, darf mich unser Experte natürlich gerne berichtigen :blink:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. April 2013, 23:05

Zitat

Ja, es gab tatsaechlich ne Zeit, BEVOR du geboren wurdest.
Ja, das hatte ich im Geschichtsunterricht.

Was mich übrings zu folgendem Gedankengang bringt. Wenn ich schon ein alter Sack mit breiter werdenden Hüften bin, was sind dann Du und Lib? Schon im Stadium der Verwesung? :blink:

Na, ich weiss ja nicht, wie es mit Libby ist, aber ich werde im Alter vorzueglicher. index.php?page=Attachment&attachmentID=7176
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

19

Freitag, 12. April 2013, 23:08

Ich zitiere mal einfach aus Wiki :DD:

Zitat


Sandmännchen (ARD, 1959–1989)
Das Sandmännchen des SFB wurde am 1. Dezember 1959, wenige Wochen nach dem Start seines Pendants beim DFF – in der Bundesrepublik das erste Mal ausgestrahlt. Das Sandmännchen kam mit einer Wolke eingeschwebt, oder auch mit einem Fluggerät, dessen orange Karosserie dem Rennwagen Porsche 908/03 nachempfunden war, und sprach: „Nun liebe Kinder gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht.“ Die Sandmännchen-Puppe wurde von Rosemarie Küssner animiert. Die Sendung wurde am 31. März 1989 eingestellt.

Quelle: Wikipedia


Waren also durchaus über 29 Jahre, die der West-Sandmann zu sehen war :] ... also doch nicht nur ne relativ kurze Zeit ;)

Wenns so nicht stimmt, darf mich unser Experte natürlich gerne berichtigen :blink:

Vollkommen korrekt. Bleibt natuerlich unerwaehnt, dass sich das DDF unheimlich beeilt hatte, noch vor dem Original-Sandmaennchen ihr Pendant herauszubringen. :bg:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

20

Samstag, 13. April 2013, 00:28

Na, ich weiss ja nicht, wie es mit Libby ist, aber ich werde im Alter vorzueglicher.
:pfeif: Ich bin inzwischen ein wahrer Adonis . . . :scheinheilig:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Ähnliche Themen