Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. Juli 2013, 13:00

Wir Sammler werden gequält !!!

Also ich muss mal meiner Enttäuschung Luft machen !

Ich habe letzte Woche mit viel Vorfreude die neue "Pater Brown" Box bestellt.
Es stört mich ja schon ungemein, dass man die nur noch über Weltbild bekommt, aber OK, von mir aus.

Bis jetzt sieht meine Pater Brown Sammlung so aus:

Folge 1-28 habe ich mir als klassische Einzelfolge auf CD gekauft - Soweit, so gut !
Dann wurden die Einzelfolgen eingestellt und es gab nur noch Box-Sets á 6 Folgen bei Weltbild. OK, das war für mich der erste Schlag in den Bauch. Ich mag es einfach, wenn eine Serie bei mir im Regal vollständig gleich aussieht. Aber OK, ich habe mir also die Boxen (die üblichen Plastikhüllen in die 6 CDs rein gehen) Nr. 5 und 6 bei Weltbild besorgt und brav gehört.

UND JETZT Box Nr. 7:

AHHHHHHHH: Neues Design, Papphülle in die 6 CD eingesteckt werden können und der Rücken hat auch noch eine komplett andere Farbe bekommen.
Manchmal habe ich das Gefühl ich werde mit Absicht gequält :ConansSpiel: ! Kann man nicht mal bei einem Design bleiben ... Außerdem wurde auch noch die GENIALE Titelmelodie geändert ... :junge: :schimpfen: :down:

2

Montag, 29. Juli 2013, 13:44

Mein Beileid. Auch wenn ich meinen preußischen Ordnungssinn beim Thema "Sammeln" überwunden habe, kann ich verstehen das so was ungemein nervt.

Ich stelle mir gerade vor, du hättest diesen Thread in anderen Foren eröffnet:

Zitat

"Sei froh, dass bei der Marktlage überhaupt noch etwas kommt. An Hörspielen wird doch eh praktisch kein Gewinn mehr gemacht, da muss man bei solchen Nebensächlichkeiten nun mal Abstriche machen."

"Richtig, auf den Inhalt kommt es schließlich an und Papphüllen sind in der Produktion nun mal 2 Cents billiger als Plastik."

"Aber, wenn die Auflage wegen dem kaputten Markt eh so gering ist, macht das denn überhaupt einen Unterschied?"

"Du hast ja überhaupt keine Ahnung! Immer müssen Leute wie Du alles kaputtreden und das obwohl die Macher da so viel Herzblut reinstecken!"

"Also ich find die Papphüllen sehen edler aus, als das blöde Plastik. Natürlich sieht's im Regal unordentlich aus, aber ich bin froh, dass überhaupt noch was von Maritim auf den Markt kommt."

"Immer diese selbst ernannten Experten hier im Forum. Ich habe letzten mit Labelbetreiber XYZ geredet und wenn man Weltbild als Vertriebsparter hat, hat man auf die Cover- und Hüllengestaltung überhaupt keinen Einfluß mehr. Das wird alles zentral gesteuert. Also mal schön den Ball flach halten, wenn man nicht selbst in der Branche tätig ist!"

"Wie wäre es mit einer Crowfunding-Aktion für eine richtig edle Sammelbox von Pater Brown? Also mir wäre das Betrag XY wert!"

"Ja, mir auch!"

"Oh ne, immer dieses Crowdfunding! Maritim und Weltbild wollen mir was verkaufen, also sollen sie sich gefälligst auch anstrengen! Kann ja wohl nicht so schwer sein, ein einheitliches Design aufrecht zu erhalten!"

"Aber die Marktlage!"

"Wieso haben die eigentlich die Titelmelodie ausgetauscht? Gibt's da Rechtsstreitigkeiten?"

"Ich habe mit dem Macher telefoniert, darf aber dazu nichts sagen!"

"Ich hab mal eine Umfrage eingefügt, wie Ihr zu dem neuen Design steht."
Angesichts dessen ist so eine kleine Umgestaltung doch zu verschmerzen. :grins:

3

Montag, 29. Juli 2013, 14:16

"Sei froh, dass bei der Marktlage überhaupt noch etwas kommt. An Hörspielen wird doch eh praktisch kein Gewinn mehr gemacht, da muss man bei solchen Nebensächlichkeiten nun mal Abstriche machen."

"Richtig, auf den Inhalt kommt es schließlich an und Papphüllen sind in der Produktion nun mal 2 Cents billiger als Plastik."

"Aber, wenn die Auflage wegen dem kaputten Markt eh so gering ist, macht das denn überhaupt einen Unterschied?"

"Du hast ja überhaupt keine Ahnung! Immer müssen Leute wie Du alles kaputtreden und das obwohl die Macher da so viel Herzblut reinstecken!"

"Also ich find die Papphüllen sehen edler aus, als das blöde Plastik. Natürlich sieht's im Regal unordentlich aus, aber ich bin froh, dass überhaupt noch was von Maritim auf den Markt kommt."

"Immer diese selbst ernannten Experten hier im Forum. Ich habe letzten mit Labelbetreiber XYZ geredet und wenn man Weltbild als Vertriebsparter hat, hat man auf die Cover- und Hüllengestaltung überhaupt keinen Einfluß mehr. Das wird alles zentral gesteuert. Also mal schön den Ball flach halten, wenn man nicht selbst in der Branche tätig ist!"

"Wie wäre es mit einer Crowfunding-Aktion für eine richtig edle Sammelbox von Pater Brown? Also mir wäre das Betrag XY wert!"

"Ja, mir auch!"

"Oh ne, immer dieses Crowdfunding! Maritim und Weltbild wollen mir was verkaufen, also sollen sie sich gefälligst auch anstrengen! Kann ja wohl nicht so schwer sein, ein einheitliches Design aufrecht zu erhalten!"

"Aber die Marktlage!"

"Wieso haben die eigentlich die Titelmelodie ausgetauscht? Gibt's da Rechtsstreitigkeiten?"

"Ich habe mit dem Macher telefoniert, darf aber dazu nichts sagen!"

"Ich hab mal eine Umfrage eingefügt, wie Ihr zu dem neuen Design steht."



GENIAL :applaus: .... Einer der Gründe warum ich nicht in einem anderen großen Hörspielboard bin !!

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Juli 2013, 18:32

Leider ist den Produzenten nicht immer bewusst, dass ein großer Teil der Hörspielkäufer aus Sammlern und Liebhabern besteht. Die achten dann schon auf solche Details. Mit Recht wie ich finde!

5

Dienstag, 30. Juli 2013, 10:02

GENIAL :applaus: .... Einer der Gründe warum ich nicht in einem anderen großen Hörspielboard bin !!
Danke für die Blumen. Wobei es als solches eben leider nicht genial ist. Solche Diskussionen kann man in vielen Boards mittlerweile per Formblatt erstellen. Da reicht es nicht mal mehr für eine Persiflage, denn selbst die setzt mehr Kreativität und Orginalität seitens der Persiflierten vorraus. :rolleyes:

Aber genug gelästert.

Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass selbst "Die Dr3i" kein einheitliches Design hatten. Die CD-Rücken sind miserabel formatiert. Und das bei einer Serie die sich explizit an nerdige Sammler gerichtet hat. Das hat beispielsweise Folgenreich mit Point Whitmark besser hinbekommen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Juli 2013, 15:01

Sehr schöner Beitrag, Leo, hab gerade sehr gelacht! :rofl:

Bergmonster, ich kann verstehen, dass dich das nervt. Es scheint aber offenbar ziemlich schwierig zu sein, ein Seriendesign über längere Zeit beizubehalten - fällt mir auch im Buchbereich immer wieder auf. Da wird mal die Schrift nach links und mal nach rechts und dann wieder zurückgedreht, sie wird verkleinert und vergrößert und schließlich komplett geändert, und dann tauchen auf einmal statt Fotos Zeichnungen als Covermotiv auf usw. Ich hab das auch noch nie verstanden …
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Donnerstag, 1. August 2013, 11:24

Bei den "Mimi Rutherfurt" Boxen von Weltbild ist es leider genau das gleiche...neue dämliche Pappboxen und hässlich noch dazu.

Ähnliche Themen