Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. August 2013, 12:39

Deutschlands Superhirn - Kinder

Hat gestern Abend eigentlich jemand die Kinderausgabe von Deutschlands Superhirn gesehen?

Da war ein Junge, der bei 100 ???-Folgen an Hand von beliebigen 10 Sekunden-Ausschnitten aus dem jeweiligen Hörspiel, den passenden Titel nennen konnte :eek:

Würde sich das jemand von den hier Anwesenden auch zutrauen :gruebel:
[wohlgemerkt: wir sprechen hier nicht nur von den ersten 30/40 Folgen :harhar: ]

2

Sonntag, 18. August 2013, 14:27

tolle Leistung für ein Kind !!!

Bei drei ??? würd ich mir das nicht zutrauen, weil ich von 40 aufwärts eigentlich kaum eine Folge kenne.

Ich bin mir aber sicher dass es bei mir weit mehr als 200 Hörspiele gibt die ich auch an 10 Sekunden Einspielungen erkennen könnte.

Da hat mich der kleine Junge der so toll Klavier spielen konnte mehr beeindruckt.

3

Sonntag, 18. August 2013, 14:39

Hat gestern Abend eigentlich jemand die Kinderausgabe von Deutschlands Superhirn gesehen?

Da war ein Junge, der bei 100 ???-Folgen an Hand von beliebigen 10 Sekunden-Ausschnitten aus dem jeweiligen Hörspiel, den passenden Titel nennen konnte :eek:

Würde sich das jemand von den hier Anwesenden auch zutrauen :gruebel:
[wohlgemerkt: wir sprechen hier nicht nur von den ersten 30/40 Folgen :harhar: ]

Nein, ab den 60ern würd's doch arg lückenhaft werden bei mir.
Abgesehen davon - beim ersten ???-Treffen in Frankfurt hatten wir mal das Experiment gemacht. Alle stellen sich in einer Reihe auf, es werden Ausschnitte aus Hörspielen eingespielt und wer's erkennt, rennt los zu einem ausgemachten Punkt und darf dann einen Lösungsversuch starten. Bei der Original-Musik haben wir alle versagt :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

4

Sonntag, 18. August 2013, 14:43

Da hat mich der kleine Junge der so toll Klavier spielen konnte mehr beeindruckt.

Auch wenn der kleine Kerl da sicher nix dafür kann: der war mir für meinen Geschmack VIEL zu "übertrainiert" und ich kann mir nicht helfen: er tat mir fast schon ein bisschen leid, so altklug und für das Alter überzogen selbstbewusst wie er da vorgeführt wurde :menno: :keineahnung:

Und da will ich sicher nicht sein Können schmälern [selbst spielen kann er wirklich irre gut :up: ]: das "Rückwärtshören" ist da ja auch nur antrainiert.
Da immer die selbe Stelle vom Anfang bzw. der "charakteristischen" Stelle des Stückes gespielt wird [war ja an den Partitur-Auszügen zu erkennen], ist das beim Hören-Lernen einfach ein "neues" melodisches "Lied", das denn identischen Titel hat. Das dürfte für musikalische Menschen eigentlich keine zu große Schwierigkeit sein :imho: :keineahnung:

5

Sonntag, 18. August 2013, 14:47

Alle stellen sich in einer Reihe auf, es werden Ausschnitte aus Hörspielen eingespielt und wer's erkennt, rennt los zu einem ausgemachten Punkt und darf dann einen Lösungsversuch starten.

War das auch auf 10 Sekunden-Abschnitte reduziert?
Gut, manches erkennt man evtl. sogar schneller, aber so im Schnitt :gruebel:

6

Sonntag, 18. August 2013, 18:24

Da hat mich der kleine Junge der so toll Klavier spielen konnte mehr beeindruckt.

Auch wenn der kleine Kerl da sicher nix dafür kann: der war mir für meinen Geschmack VIEL zu "übertrainiert" und ich kann mir nicht helfen: er tat mir fast schon ein bisschen leid, so altklug und für das Alter überzogen selbstbewusst wie er da vorgeführt wurde :menno: :keineahnung:

Das seh ich eigentlich auch so. Das erste was ich mir gedacht habe war "Der arme ! Der wird mal kein normales Leben führen können !"

Stellt sich nur die Frage ob das immer das beste ist ein "Normales" Leben zu führen, oder ob nicht auch ein "extremes" Leben gut geführt werden kann.

Der Kleine wird sich vermutlich mal schwer tun mit Gleichaltrigen / Freunden. In ner Schulklasse wird das für ihn sicher nicht leicht. Vermutlich kommt der aber früher oder später auf irgendeine musikalische Eliteschule wo er einigermaßen unter Gleichaltrigen ist.

Mir tut er trotzdem eher leid !

7

Sonntag, 18. August 2013, 18:51

Alle stellen sich in einer Reihe auf, es werden Ausschnitte aus Hörspielen eingespielt und wer's erkennt, rennt los zu einem ausgemachten Punkt und darf dann einen Lösungsversuch starten.

War das auch auf 10 Sekunden-Abschnitte reduziert?
Gut, manches erkennt man evtl. sogar schneller, aber so im Schnitt :gruebel:

Das war nicht reduziert, aber meistens hat's gar nicht 10 Sekunden gedauert, bis der erste losgerannt ist.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. August 2013, 20:12

Ich hab das gestern zwar nicht gesehen, kann mir allerdings sehr gut vorstellen, was da abgelaufen ist! Viel interessanter fänd ich die Frage, was der Bub nicht kann! Solche phänomenalen Teilleistungen sind mir in meinem Beruf schon öfter begegnet. Rein äußerlich wirken die ganz normal, aber wenn es an's Eingemachte geht, stehen die im normalen Leben ziemlich im Regen! Das gleich auf die Superhirnliste zu setzen, halte ich nicht nur für überzogen, sondern in der öffentlichen Präsentation auch für gefährlich! Da wird ein Kind vorgeführt, das womöglich eine Inselfähigkeit besitzt, mehr nicht. Das ist für mich eher wie Affenschau im Zoo! :{

Im übrigen . . . zutrauen würde ich mir das vielleicht bei Musik . . . bei Hörspielen auf keinen Fall!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

9

Sonntag, 18. August 2013, 21:18

@Libussa:
Du wirfst da gerade 2 Kinder in einen Topf

Der Junge mit den ??? war so 12 oder 14 Jahre alt und wusste schon ganz genau, was er da macht oder was er sagt usw.

Der Klavierspieler war 6 Jahre und der war so komplett übertrieben "aufgepusht" und naja ich würde es fast "überzüchtet" und extrem "hindressiert" nennen [auch wenns sichs schon SEHR dramatisch/unschön anhört, aber ich hatte das echt so empfunden :shy: ]

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. August 2013, 09:39

Würde sich das jemand von den hier Anwesenden auch zutrauen

ich mir definitiv nicht. ich bin schon froh, wenn ich dem (bekannten) inhalt einen folgentitel zuordnen kann! :rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Montag, 19. August 2013, 10:44

Ich habe mir den kleinen Klavierspieler eben in der Mediathek angesehen und muss euch zustimmen. Der Zwerg ist zwar erst sechs Jahre alt, ist musikalisch sicher als hochbegabt einzustufen aber sich die "neuen" Melodien der rückwärts gespielten Stücke einzuprägen ist nicht so kompliziert.
Klavier spielen kann er allerdings unglaublich gut.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

12

Montag, 19. August 2013, 12:11

Da war ein Junge, der bei 100 ???-Folgen an Hand von beliebigen 10 Sekunden-Ausschnitten aus dem jeweiligen Hörspiel, den passenden Titel nennen konnte :eek:
Das kann ich heute noch. Vielleicht nicht die ersten 100 ???-Folgen, sondern eben die HSP die ich aus meiner Kindheit her kenne, aber das Prinzip und die Menge ist dasselbe. Sein deklaratives Gedächtnis funktioniert vielleicht leicht überdurchschnittlich gut, aber mehr eben auch nicht.

Was sechsjährige Hochbegabte angeht, stimme ich Lib zu. Und egal ob sie generellt hochbegabt oder Inselbegabt sind. Diese Kinder gehören nicht in irgendeine Freakshow. Vielmehr sollte man da genau schauen, wie man ihre Begabungen fördert. Und zwar so, dass sie ansonsten eine möglichst normale Kindheit haben. Ansonsten kann man da ein Leben sehr schnell und sehr dauerhaft ruinieren.