Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Oktober 2009, 18:56

Tipp am Rande: Aufkleber entfernen

Zuerst mal eine bitte an unsere Admins, diesen Beitrag entsprechend zu verschieben, für den Fall, dass es hierzu schon ein Thema gibt und ich nur wieder zu dusselig war, es zu finden.

Also... Das Problem dürften wir alle kennen, obwohl es bei den MC-Sammlern wahrscheinlich eher seltener vorkommt und die im Fall des Falles ja einfach die Plastikhülle austauschen können.

Aber wir Vinylianer sind da häufig gekniffen. Ich rede von Aufklebern auf dem LP-Cover (in der Regel ja Preisaufkleber, Adressaufkleber oder sonstige schwachsinnige Aufkleber) und der damit verbundenen Problematik des Entfernes eben dieser.

Normalerweise gehe ich da ja mit dem Fön ran und erziele eigentlich auf immer sehr gute Ergebnisse.

Allerdings gibt es ja auch hartnäckige Aufkleber. Es kommt immer wieder vor, dass ich zwar mit dem Fön den Aufkleber vollständig und ohne das Cover ansonsten zu beschädigen, abbekomme, aber dann an der Stelle, wo der Aufkleber war, noch so eine klebrige, backige Stelle bleibt, die dann Jahre später noch immer Klebewirkung entfaltet.

Sowas hatte ich gestern erst. Bei meiner Dracula von PEG hat irgend ein Idiot zwei "John Sinclair" Aufkleber drauf gebabbt (die wahren vor etlichen Jahren mal in einem Romanheft dabei). Und ich wollte die nun entfernen. Ich also mit dem Fön ran und ganz lässig die Aufkleber abgezogen. Danach hatte ich dann die klebrigen Stellen. Scheisse! Denn die Aufkleber waren flächenmäßig so rd. 10 cm²!

Ich habe mir dann überlegt, auf die klebrigen Stellen diese durchsichtige Frischhaltefolie (ihr wisst schon, dass ist diese, bei der man schon durchdreht, wenn man versucht ein Stückchen von der Rolle abzukriegen) aufzudrücken und dann erneut mit dem Fön zu versuchen, mit der Frischhaltefolie die restlichen Klebesubstanzen mit zu entfernen. Natürlich klappte das das Abrollen der Folie mal wieder nicht (alleine) und ich war gezwungen, die Frau, also meine, miteinzubeziehen.

Die hat mir auch gut geholfen und als die Frischhaltefolie aufgebracht war, hat sie dann mal gefragt, was das denn soll. Ich hab´s ihr also kurz erklärt und sie schaut micht an, als ob ich nicht ganz dicht wäre. Dann fängt sie an zu lachen und lacht und lacht und lacht und lacht und sagt dann: "Sowas macht man mit ´nem Radiergummi! Da muss man nicht so´n Brimborium mit Folie machen!" Ich musste dann erwidern, dass ich kein Radiergummi habe und sie sagt: "Das geht auch nicht mit jedem, aber du hast so eines. Das habe ich dir nämlich mal mitgebracht." Sie also an meinen Schreibtisch und in der Kleinkramschublade gekramt (die kennt sich in meinem Schreibtisch besser aus als ich) und holt das Radiergummi raus. Eigentlich sogar 2 davon!

LÄUFER Plast-0120

Und dann sagt sie zu mir: "Sieh´ mal zu, wie du deine Frischhaltefolie wieder vom Cover abbekommst und dann zeige ich dir, wie man das macht!"

Ich mir also wieder Cover und Fön geschnappt und habe versucht, die Frischhaltefolie abzuziehen. Hat auch geklappt. Allerdings mit viel fluchen! Und es hat auch viel länger gedauert, als die "John Sinclair" Aufkleber abzubekommen. Immerhin habe ich mit der Folie auch noch etwas Kleberest abbekommen (war aber den Aufwand echt nicht wert).

Danach habe ich das Cover der Frau gereicht und mit einem spöttischen Lächeln gesagt "Na, dann mach´ mal!" (schlimmer konnte es ja nicht werden). Und die Frau setzt sich hin, schnappt das Radiergummi und radiert den Aufkleberrest weg! Rückstandslos. "So macht man das! Nicht so´n Quatsch mit Folie!" Nicht zu fassen. Das Cover ist wieder wie neu und kein Mensch würde drauf kommen, dass da mal zwei riesige Aufkleber drauf waren.

Ich frage mich nur, wieso die sowas weiss?
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:58

Sowas weiß man einfach... (also ich zumindest - schon seit Schulzeiten. Damals hatten z.B. auch Schulhefte dämliche Aufkleber... ). Man(n) sollte einfach mal nach Muttis Haushaltstipps fragen...

ICH bräuchte allerdings - als nicht Nagellackträger und ohne solche in der Verwandtschaft - mal einen guten Tipp, wie ich gelben Nagellack von einem roten Sofabezug kriege... Und nein, Nagellackentferner hilft nur oberflächlich und verschmiert...

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Oktober 2009, 08:35

Sowas weiß man einfach...
Du meinst also, dass das gewissermaßen zur Allgemeinbildung gehört 8o
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Oktober 2009, 09:24

Kennt denn jemand auch eine gute Möglichkeit um Filzstiftschmierereien von Covern zu entfernen? Ich habe da gerade wieder so einen Fall von "Unterschriftsfälschung" auf einem Plattencover...

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Oktober 2009, 09:28

@ Streifenkarl

Ich frag´ mal die Frau :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Oktober 2009, 10:10

Sowas weiß man einfach...
Du meinst also, dass das gewissermaßen zur Allgemeinbildung gehört 8o
Nein, nur zur Allgemeinbildung von Frauen! Ich habe meinen Radiergummis früher nämlich lustige Gesichter gemalt und Kaspertheater gespielt. Zum Radieren waren die dann nicht mehr zu gebrauchen. Auch nicht zum Entkleben! :harhar:

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Oktober 2009, 15:42

Ich habe meinen Radiergummis früher nämlich lustige Gesichter gemalt und Kaspertheater gespielt.

Da frag ich mich jetzt spontan: Wie kriegt man lustige Gesichter von Radiergummis runter? Auch mit Radiergummi? Und wenn ja, welche Sorte ?
:gruebel:
Naja, eine weiß bestimmt auch da weiter...
Peeeerrry ???!!!!!!!!
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

8

Samstag, 31. August 2013, 08:03

Heute stellte sich mir erneut das Problem, einen mittels Edding-Stift aufgebrachten Schriftzug von einem Plattencover zu entfernen... Also habe ich urz überlegt und bin das ganze mit Nagellackentferner der Frau, also meiner, angegangen. Damit ging der Edding (schwarz) unter zur Hilfe nahme eines Watte-Pads und tüchtigem reiben auch gut ab. Blöd war halt, dass auch die darunterliegende Cover-Farbe richtig schön mitverrieben wurde... und ich das Cover verschlimmbessert habe. Zum Glück habe ich meinen ersten Versuch mit einem "Heidi-Cover" unternommen.

Ich kam also mal wieder nicht umhin, die Frau, also meine, um Rat zu fragen und wieder ausgelacht zu werden... Aber der Tipp war mal wieder Gold wert! Die Frau, also meine, hat gesagt, du hast doch ein gutes Radiergummi! Und dmit geht das! :blumen: Ich habe also wieder mein Läufer Plast-0120 vorgeholt und über den Schriftzug gerubbelt. Ging butterweich weg und so konnte ich mein "Arthur der Wester-Detektiv"-Cover retten...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

9

Samstag, 31. August 2013, 17:45

Heute stellte sich mir erneut das Problem, einen mittels Edding-Stift aufgebrachten Schriftzug von einem Plattencover zu entfernen... Also habe ich urz überlegt und bin das ganze mit Nagellackentferner der Frau, also meiner, angegangen. Damit ging der Edding (schwarz) unter zur Hilfe nahme eines Watte-Pads und tüchtigem reiben auch gut ab. Blöd war halt, dass auch die darunterliegende Cover-Farbe richtig schön mitverrieben wurde... und ich das Cover verschlimmbessert habe. Zum Glück habe ich meinen ersten Versuch mit einem "Heidi-Cover" unternommen.

Ich kam also mal wieder nicht umhin, die Frau, also meine, um Rat zu fragen und wieder ausgelacht zu werden... Aber der Tipp war mal wieder Gold wert! Die Frau, also meine, hat gesagt, du hast doch ein gutes Radiergummi! Und dmit geht das! :blumen: Ich habe also wieder mein Läufer Plast-0120 vorgeholt und über den Schriftzug gerubbelt. Ging butterweich weg und so konnte ich mein "Arthur der Wester-Detektiv"-Cover retten...


das nochmal kurz zum mitschreiben..du hast edding/ Filzstift 8Kugelschreiber wird wohl nicht gehen?!) mit dem Radiergummi sauber wegbekommen ohne die Cover-Farbe zu zerstören? :eek:
Das wär mal n Tipp
Lg MO

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Samstag, 31. August 2013, 22:04

Ist echt ein guter Tip! :] Danke, Perry.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

11

Samstag, 31. August 2013, 22:10

Das mit dem Edding wird wohl nur funktionieren, wenn der Farbauftrag wirklich alt ist. Soll heißen: aus dem Farbstrich müssen alle Weichmacher und Lösemittel raus sein, sonst wird man den wohl nur verschmieren durch die auftretende Reíbungshitze.
Aber son Kunststoffradierer ist schon ne Eierlegende Wollmilchsau: reinigt unter anderem auch perfekt die Schienen der Modellbahn und die Kontaktleiterbahnen von Carerabahnen :-)
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. September 2013, 06:17

das nochmal kurz zum mitschreiben..du hast edding mit dem Radiergummi sauber wegbekommen ohne die Cover-Farbe zu zerstören? :eek: Lg MO
Jaaaahaaa! Aber es gilt zu beachten, dass das nicht mit jedem Radiergummi geht.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. September 2013, 06:55

Das mit dem Edding wird wohl nur funktionieren, wenn der Farbauftrag wirklich alt ist.
Naja, bei Hörspiel-LP-Covern kann man wohl mit Masse davon ausgehen, dass der Farbauftrag alt ist. Wird ja hoffentlich keiner so bekloppt sein und da extra für die Flohmarktkist oder die Ebay-Auktion noch schnell was raufzuschreiben. :gruebel:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. September 2013, 10:01

Na komm, so ne Handsignierte LP vom Augsburger Kasperl ist bestimmt ne Menge wert :-))
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

15

Sonntag, 1. September 2013, 15:06

Ich hatte neulich das Problem, von einem relativ seltenen und ansonsten gut erhaltenem Buch Aufklebereste am Buchrücken entfernen zu wollen. Im Netz bin ich über diese Seite gestolpert, die einen ganz guten Leitfaden hat.
Ich war etwas skeptisch, habe es aber trotzdem erstmal mit dem einfachsten Mittel versucht - Wasser, bzw. ein nasses Tuch. Und voila, damit ließ sich das Zeug ablösen, ohne dass die darunterliegende Druckfarbe verwischt wurde. Wahrscheinlich lässt sich die Methode genausogut auf Schallplattenhüllen anwenden.

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. September 2013, 19:47

Super Tipp. Auch die Links von Porsche-Hubi sind sehr hilfreich. Wenn ich das nächste mal einen Aufkleber entferne, werde ich mich dann hoffentlich nicht über Rückstände oder mitabgerissenes Papier ärgern müssen.
Vielen Dank!
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

17

Montag, 6. Januar 2014, 18:27

Kennt denn jemand auch eine gute Möglichkeit um Filzstiftschmierereien von Covern zu entfernen?
Neben dem vielseitig einsetzbaren Radiergummi "Läufer Plast-0120" gibt es derzeit bei Tschibo so genannte "Dirt Eraser". Das sind so kleine Schaumstoffschwämmchen mit denen man einfach auf der verunreinigten Fläche rumreibt. Dann ist der Dreck weg. Ohne war oder sonstwas! Für LP-Cover hervorragend geeignet!
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

18

Montag, 6. Januar 2014, 23:04

Läufer Plast-0120

Hier kann man ja richtig was nützliches Lernen :)

Ich wollte vor einiger Zeit einen Namenszug (edding) direkt auf einer Kassetten entfernen (WER um Himmels Willen macht so etwas, im Cover kann ich bei Kindern ja sogar noch verstehen, aber doch nicht direkt auf der MC).

Ich Nagellackentferner von meiner Frau gegriffen, sportlich mit Druck und Watte gerieben...da war doch glatt ein Teil vom Titel weg. Da hat Tim glatt seinen Struppi verloren :pfeif: und ich habe mir die MC nochmal gekauft. Mit dem Fehler konnte ich nicht leben! War zum Glück nicht Folge 17-20 sondern einstellig.

PS: Ich habe natürlich meiner Frau die Schuld gegeben...was kauft Sie auch so ein Teufelszeug.

Hätte Sie damals doch besser ein Radiergummi gekauft! ;)

19

Dienstag, 25. Februar 2014, 21:08

Gegen ärgerliche und überflüssige Aufkleber hilft Kleb-Ex. Habe es als Spray, was mir schon sehr oft bei CDs, Büchern oder dergleichen weitergeholfen hat. Entfernt restlos alle Klebereste, greift die Oberfläche nicht an, selbst sehr gut bei Pianolack zu gebrauchen, ohne dabei ätzende Schäden zu hinterlassen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

20

Montag, 7. April 2014, 12:32

ich hab ja bislang mit etiketten-ex hervorragende erfahrungen gemacht, seh mich jetzt aber einem preisuafkleber auf einem buchcover gegenüber, auf dem das nichts, überhaupt rein gar nichts, bewirkt. der aufkleber ist nicht geklebt, der muss mindestens eingebrannt sein oder so.

ich hab wenig hoffnung, dass ein radiergummi hier was bringen würde, das extrem dünne aufkleberpapier scheint sich quasi mit der coverpappe verbunden zu haben! wie von zauberhand! :eek:

so was hab ich noch nie erlebt, hat noch jemand schlaue tipps - von denen bereits hier geposteten abgesehen?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)