Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. November 2013, 21:29

So werden Schallplatten hergestellt

Gruß Molo

2

Montag, 4. November 2013, 21:42

Danke für den Link zum Video. Sehr interessant. Ist ja schon ein recht komplexer Vorgang. :)
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. November 2013, 11:50

"Je höher der Bassanteil, desto kürzer die Spieldauer."

Wie geil, wusst ich nicht. :)
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. November 2013, 18:50

Interessantes Video. Danke für den Link!

5

Montag, 18. November 2013, 10:45

toll - hätt ich mir aber nicht so kompliziert vorgestellt! das sind ja ein haufen maschinen...
heisst das, die haben bei den sigurd-fälschungen einen solchen aufwand betrieben??
(und dann das cover so verstümpert...)

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. November 2013, 12:29

toll - hätt ich mir aber nicht so kompliziert vorgestellt! das sind ja ein haufen maschinen...
heisst das, die haben bei den sigurd-fälschungen einen solchen aufwand betrieben??

Muss nicht zwingend sein! Es gibt Anbieter, die dir ein Audiosignal direkt auf's Vinyl schneiden, wobei die Quelle vollkommen egal ist! Da haste dann Einzelexemplare, die zum Teil recht gute Sounds haben sollen. So wurden meines Wissens gaaanz früher die Tonaufnahmen auf Walzen oder eben direkt ins Vinyl geritzt (z.B. die ersten Scheiben, die Elvis für seine Mutter gemacht hat).
Dazu gibt es übrigens ne Scene in dem Fim "O Brother, where Art thou", in der dieses Verfahren beim Einspielen des Songs "I Am A Man Of Constant Sorrow (Radio Station Version)" im Tonstudio schön zu sehen ist. Bei 2:13 Min. wird die Maschine kurz eingeblendet! :DD
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

7

Montag, 18. November 2013, 15:51

hihi lustig - die szene ist auch so meine referenz, was mein wissen um plattenpressen angeht!