Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 22. November 2013, 17:57

Zitat von »Skywise«


Wann verstößt Du denn gegen die Straßenverkehrsordnung? Wenn Du den Wagen im Parkverbot abstellst oder wenn Du dort erwischt wirst?
Und ist eine Politesse oder ein Richter an Deinen Argumenten interessiert?

Zumindest ein Richter sollte an den Argumenten interessiert sein, ansonsten wäre er überflüssig, dann könnte man starr nach Gesetztestext die Leute automatisiert aburteilen.

In den meisten Fällen dürfte er die Antwort schon kennen.
Wenn keine höhere Gewalt im Spiel war oder Not am Mann, hat man da wenig Chancen.

Zitat

Zitat von »Skywise«


Wenn Du eine Kopie aus Deiner Komfortzone rausgibst, ist das bereits ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Da gibt's rein gar nix zu diskutieren. Nicht schön, ist aber so.

Wer genau begeht dann den Verstoß gegen das Urheberrecht? Der der gibt, der der nimmt, oder beide zusammen?

Vor allem der, der gibt.
Das heißt aber nicht, daß das der einzige ist, der im Rahmen des Verstoßes Probleme am Hacken hat.

Zitat

Und wie ist "Komfortzone" im Gesetz definiert?

Gar nicht, da kein gesetzlicher Passus.

Zitat

Zitat von »Skywise«


Jepp. Und was ist mit dem, der Dir nach Deiner Anfrage in einem Forum die Kopie zur Verfügung stellt, obwohl Du nicht zu seinen privaten Kontakten zählst?

Ich frage in öffentlichen Foren nur legale Verkaufsabsichten an. Wenn sich dann jemand meldet und mir eine Kopie zur Verfügung stellen möchte, kann ich das erstens nicht beeinflussen, zweitens selbständig entscheiden ob ich das annehmen möchte oder nicht.

Gut. Bleibe dabei.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

42

Freitag, 22. November 2013, 18:10

Zitat von »Skywise«


In den meisten Fällen dürfte er die Antwort schon kennen.
Wenn keine höhere Gewalt im Spiel war oder Not am Mann, hat man da wenig Chancen.

Vielleicht macht der Richter ja auch von der Möglichkeit Gebrauch, den gesunden Menschenverstand einzusetzen.

Zitat von »Skywise«


Gar nicht, da kein gesetzlicher Passus.

aha ∧∧

Zitat von »Skywise«


Gut. Bleibe dabei.

Ich hatte nie etwas anderes vor.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

43

Freitag, 22. November 2013, 20:26

Was für ein unglaublicher Quatsch, hier eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn bzw. Recht und Unrecht vom Zaun zu brechen.

Ganz ehrlich? Es ist mir persönlich scheißegal, ob jemand in einschlägigen Boards lauthals nach illegalen Kopien von nicht mehr erhältlichen Hörspielen schreit. Ebenso ist es mir scheißegal, ob irgendwelche Leute ausgewählte Schätze als Kopie organisieren oder sogar eine riesige mp3-Sammlung haben. Es ist mir aber NICHT scheißegal, wenn HIER öffentlich nach illegalen Kopien gefragt wird – denn im Fall des Falles haften wir Boardbetreiber. Und wir haben absolut keinen Bock, wegen so was Ärger zu kriegen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

44

Freitag, 22. November 2013, 21:23

Nach einer Weile hatte ich auch keine Lust mehr weiterzulesen. :lol:
Das Ende vom Lied ist, dass hier wissentlich zur Urheberrechtsverletzung aufgerufen wurde und die Boardbetreiber dafuer haften muessen. Jegliche noch so an den Haaren herbeigezogene, sich selber eine eigene Wahrheit bildende Argumentation kann diese Tatsache nicht verschleiern oder auch rechtfertigen. Manchmal muss man auch mal sein Hirn einschalten und nicht immer nur an seinen eigenen Vorteil denken sondern auch daran, dass andere von diesem Vorhaben unvorteilhaft betroffen sein koennen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

45

Freitag, 22. November 2013, 21:31

genau, das ist hier ja kein Jura-Forum. geniesst eure Sammlung, digitalisiert sie beizeiten und gebt sie denen weiter denen Ihr vertraut bevor der Löffelmann kommt

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

46

Freitag, 22. November 2013, 21:40

Meine Fresse Skywise . . . deine Geduld will ich haben!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

47

Freitag, 22. November 2013, 22:04

Meine Fresse Skywise . . . deine Geduld will ich haben!

:platte: da geb ich dir recht...aber steckt doch schon im Namen...wisdom impliziert immer auch ne Meeeeenge Geduld..insofern..Sky, du hast dich deines Names würdig erwiesen

Lg MO

48

Freitag, 22. November 2013, 22:21

Ich fände es schon nicht schlecht, wenn man über das Thema sachlich diskutieren könnte, ohne gleich in die Kriminalisierungs-Ecke gedrängt zu werden.

Natürlich ist es nicht okay, wenn jemand in einem Forum illegale Aufrufe startet. Aber die daraus resultierende Thematik kann man ja getrennt sehen. zum Beispiel, ob/wie der Herr Ruprecht die Anfrage von medidoc beantwortet hat.
Und dass die Suche nach antiquarischen Werken was anderes ist, das als hemmungslose kopieren von Werken die man stattdessen auch kaufen könnte. Beides ist eine Urheberrechtsverletzung, aber das sagt nicht viel aus. Falschparken und jemanden totfahren sind beides auch Verstöße gegen die StVo, trotzdem käme niemand auf die Idee, beides gleichzustellen, um es mal drastisch auszudrücken.

49

Freitag, 22. November 2013, 22:25

ob/wie der Herr Ruprecht die Anfrage von medidoc beantwortet hat.
Wenn da wirklich was [in seinem Sinne] Positives als Antwort gekommen wäre, hätte medidoc uns das sehr sicher mitgeteilt :naja:

50

Freitag, 22. November 2013, 22:30

Ich fände es schon nicht schlecht, wenn man über das Thema sachlich diskutieren könnte, ohne gleich in die Kriminalisierungs-Ecke gedrängt zu werden.

Das Thema ist einfach komplett durch, das sollte mittlerweile wohl auch Dir klar sein

Wie schon mal erwähnt: Wir haben hier ganz klare Spielregeln
Und wer da nicht mitspielen will, sollte sich einfach besser einen anderen Spielplatz für sich suchen

Auch das "Zerpflücken" von jeder gegebenen Antwort bringt einen nicht weiter.
Die gesetzliche Lage ist klar, Hintertürchen oder eigenwillige großzügige Auslegungen interessieren nicht - warum sollte man sich da also immer weiter im Kreis drehen :rolleyes: :balla:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

51

Samstag, 23. November 2013, 01:27

Ich fände es schon nicht schlecht, wenn man über das Thema sachlich diskutieren könnte, ohne gleich in die Kriminalisierungs-Ecke gedrängt zu werden.

Niemand wurde hier in die "Kriminalisierungs-Ecke" gedraengt, was immer das auch heissen soll. Es wurde von Anfang an gesagt, dass digitalisierte Kopien im Forum nicht weitergeben werden und das Thema wurde dann von medidoc und dir fortgefuehrt und zerpflueckt. Und nach Skywise sehr ausfuehrlichen und, bereits erwaehnten, geduldigen Erklaerung wurde von deiner Seite weiterhin Gruende und Moeglichkeiten gesucht und rastlos argumentiert. Was immer du auch in deinem privaten Leben machst, ist einerlei. Aber die Rechtslage ist eindeutig und wer keinen Respekt vor anderer Leuts Eigentum hat, ist nach meinem Rechtsempfinden hier fehl am Platz. :rot: ( wobei ich niemanden hier rausschmeissen will, weil ich a. nicht kann und b. nicht darf )

Zitat

Falschparken und jemanden totfahren sind beides auch Verstöße gegen die StVo, trotzdem käme niemand auf die Idee, beides gleichzustellen, um es mal drastisch auszudrücken.


Sind sie nicht! Halten und Parken richtet sich nach §12 StVO. "totfahren" wird nach §222 StGB Fahrlaessige Toetung verfolgt. Zwei verschiedene Paar Schuhe, die du gerade zusammengewuerfelt hast.

Wie schrieb knüxi bereits:

Zitat

Die gesetzliche Lage ist klar, Hintertürchen oder eigenwillige großzügige Auslegungen interessieren nicht - warum sollte man sich da also immer weiter im Kreis drehen
:hut: :verbeug:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

52

Samstag, 23. November 2013, 03:16

Ruprecht spricht!

" Hallo Herr :hut: !Eine Neuauflage ist nicht geplant.
Ziehen Sie sich also getrost eine
Kopie zum privaten Gebrauch.
Viel Spaß beim Hören.
Herzlichst!
Frank Ruprecht

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

53

Samstag, 23. November 2013, 05:18

Wenn er das tatsaechlich geschrieben hat, viel Spass beim Ziehen von wo auch immer. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

54

Samstag, 23. November 2013, 05:50

Wenn er das tatsaechlich geschrieben hat, viel Spass beim Ziehen von wo auch immer. :]

Ganz ehrlich? Die Antwort glaube ich sogar.

Ich glaube aber etwas Anderes nicht. Mal den Herrn Ruprecht anschreiben ... :pfeif:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

55

Samstag, 23. November 2013, 06:05

du wirst uns doch hoffentlich berichten was er geantwortet hat sky?

56

Samstag, 23. November 2013, 06:09

du wirst uns doch hoffentlich berichten was er geantwortet hat sky?

Das kannste aber glauben :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

57

Samstag, 23. November 2013, 07:00

...aber bitte nur an"schreiben" und nicht an"zeigen", der arme Herr Ruprecht... ;(

zur Identifikation:


[Aus Datenschutzgründen entfernt von Irina. Bitte keine E-Mail-Adressen Dritter posten.]

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

58

Samstag, 23. November 2013, 12:17

...aber bitte nur an"schreiben" und nicht an"zeigen", der arme Herr Ruprecht... ;(

Antworten auf Email-Anfragen sind derzeit noch nicht strafbar.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

59

Samstag, 23. November 2013, 14:23

"Hörspiel-Autor von eigenem Hörspiel-Sammler hinter Gitter gebracht" - DAS wär mal der Brüller des Jahre :gruebel: :schelm:

60

Samstag, 23. November 2013, 20:23

"Der Sammler in der Verantwortung"

ein interessantes statement, zwar zum kunstsammler, in vielen aspekten aber auf jede art von sammlung übertragbar. Stelle ich ein, weil es in dieser diskussion ja schon einige aussagen zum thema "ich und meine sammlung, was passiert damit, digitalisiert pro contra etc. gab

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/art…tung-1.18095383