Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Mai 2014, 16:47

Auflagen Fünf Freunde

Wenn ich folgende Auflagen der MCs von "Fünf Freunde" unterteile (MCs selber sind bei mir zweitrangig, also ob mit oder ohne Auflkleber):
1. gelbes Cover
2. Regenbogen Cover
3. Europo Logo mit diversen Farben

Wieviele Folgen gibt es jeweils von der Covervariante bei Euch im Schrank, also welches ist die jeweils höchste verkaufte Nummer, bzw. wann kann es zum Designwechsel?

Danke für Hinweise, finde darüber sonst nichts...

Ich habe bisher in gelb Folgen 1-21, wobei Folge 11 kein "rotes Band" bei der Bestellnummer hat. Gehts Eurer Sammlung auch so?

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Mai 2014, 19:06

Hallo daschu,

bei den Fünf Freunden gliedert sich das so:

1-21 im gelben Europa-Logo mit rotem Rand, die ersten neun Folgen gibts auch noch als Erstauflage, hierbei sind die Coverbilder kleiner, und unter dem Coverbild steht "Mit den Original-Sprechern der TV-Serie"

22-29 sind im sogenannten Regenbogen-Cover-Design erschienen, desweiteren sind die Folgen 1-21 neu aufgelegt worden, waren also auch im Regenbogen-Design erhältlich.

30-74 gab es im Europa-Logo Design, in verschiedenen unifarbenen Covern, desweiteren sind die Folgen 1-29 in dem Design neu aufgelegt worden.
(Hierbei ist zu beachten, dass es die Folgen 1-29 auch mit schmaler Rückenlasche gab, dies ist die ältere Auflage.


75-94 gab es dann in dem "neuen Design" welches bis heute nicht geändert wurde, die Folgen 1-74 wurden wieder neu aufgelegt in dem aktuellen Design.

Folge 94 war die letzte MC der Fünf Freunde die erschienen ist.


Erschienen sind:

1-21 im alten Design
1-29 im Regenbogen-Design
1-74 im Unifarben-Design
1-94 im aktuellen Design




Gruss,
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


3

Samstag, 10. Mai 2014, 21:42

Hey, super. Vielen Dank für die tolle Übersicht. Das hilft mir sehr Ordnung in meine Sammlung zu bringen. Werde dann immer die jeweils frühste Auflage versuchen zu sammeln. Für "jede Auflagen" sammeln stößt meine Sammelleidenschaft auf Grenzen.

4

Mittwoch, 14. Mai 2014, 15:16

danke, ich sammel die zwar die alten und regenbogen, war mir aber so noch nicht klar

5

Montag, 19. Mai 2014, 09:53

Es gab auch innerhalb der „gelben Rücken“ kleine Änderungen.
Die Masse der Auflagen hat ja die Folgennummer in einem Kreis. Es gibt aber auch wenige Exemplare, die haben eine ganz kleine Folgennummer hinter dem Folgentitel ohne Kreis. Ich schätze mal, daß dies die Erstauflage war. Wie viele (also bis zu welcher Nummer) in dieser Form existieren weiß ich leider nicht. Ich selbst habe nur #2 und #4 in dieser Version.
Und dann wurden noch die frontseitigen Bilder im Laufe der Auflagen immer größer!

6

Sonntag, 24. August 2014, 20:45

@caro: schön erklärt, du kennst dich ja sehr gut aus. :]

eine ergänzung hätte ich noch: nach dem auslaufen der erstvertonungen (mit 515er best. nr.) gab es dann als regenbogencover-versionen mit 490er best. nr. nur noch die folgen 1 - 7, 9, 11, 15, 17 und 20 - 29 (quelle: europa-prospekt 1993).
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

7

Mittwoch, 10. Februar 2016, 11:17

alte Auflage (Cover-) Varianten...

Hallo,
habe in meinem Fundus eine gelb-graue MC der FF - sind wohl auch eher selten?!
Außerdem bin ich über den Rücken einer Folge 12 gestolpert, der komplett gelb ist - also ohne "unten rot" - außerdem fehlt auch "Jugend"... Weiß da jemand was drüber - ist mir so nämlich noch nie aufgefallen/untergekommen....
Viele Grüße!!!!