6000 halte ich für viel zu niedrig. In welcher Auflage erscheinen die jeweiligen DDF-Folgen? Das dürften wohl mehrere 100.000 sein, wenn ich mich nicht irre. Sicherlich sind das nicht alles Sammler, die die Teile kaufen, aber doch bestimmt zum größten Teil, schließlich liegt das Durchschnittsalter der DDF-Hörer und Käufer bei Mitte 20. Und viele der Leute, die die DDF kaufen und sammeln, haben nebenbei noch einige andere Serien "zu laufen" wie die Gruselserie oder Larry Brent.
Sogenannte Hardcoresammler gibt es wohl deutlich weniger, wobei ich mich in letzter Zeit immer wieder wundere, wer alles sammelt. Neulich habe ich einen Freund besucht, der mich immer etwas belächelt hat wegen meiner Sammelei, und was entdecke ich bei ihm im Wohnzimmer: Drei 60-er MC-Boxen (diese Teile aus Holz), voll mit Europa-Serien wie die kompletten DDF, TKKG bis Nr. 30 und die alten FF. Es sammeln wirklich mehr Leute, als man denkt.
Im übrigen würde ich mich selber auch nicht zu den "Hardcore-Sammlern" zählen. Zwar stapeln sich hier weit über 3000 Hörspiele auf LP und MC, aber ich zahle längst nicht jeden Preis für die Sachen, die mir noch fehlen. Da habe ich einen langen Atem und warte lieber ab, bis mir manche schönen Hörspiele irgendwann günstiger über den Weg laufen.
Vielleicht sollte "Hardcore" mal definiert werden!