Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. September 2014, 10:04

Winnetou (Märchenland/OPP)

Bei Märchenland ist eine Einspielung von "Winnetou" (ML-69) auf einer einzelnen MC erschienen, bei der nach meiner Vermutung Kurt Stephan Regie geführt hat. Kann mir jemand sagen, ob die Veröffentlichung auf drei LP's bei Märchenland/OPP (OPP 105 /OPP106 /OPP 107 ) mit dieser Version identisch ist, oder ob es sich dabei um eine völlig andere Einspielung, z.B. die von Ruth Scheerbarth, die als Dreiteiler u.a. bei PLP erschienen ist, handelt? Die einzige Winnetou-Stephan-Scheibe, die ich bei den hoerspielwelten.de finden konnte, ist die Ausgabe von One Records (G305). Wobei ich mich auch hier frage, ob die mit der MC übereinstimmt . . .
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. September 2014, 11:32

Da Kurt Stephan ja bereits eine Vertonung des "Ölprinz" vorgenommen hat, die ausschließlich bei One Records erschienen ist, kann man wohl annehmen, dass er auch eine exklusive Vertonung des "Winnetou" für One Records gemacht hat. Das hilft allerdings nicht bei der Frage, ob der ML-Winnetou denn auch von Kurt Stephan ist. Ich halte das aber für sehr wahrscheinlich. Den 3-Teiler kann man sicher ausschließen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

3

Donnerstag, 18. September 2014, 13:04

"OPP" und "Märchen-Land" waren im Grunde eigenständige Labels mit separaten Katalogen. Einige Märchen-Land-LPs/MCs wurden für einen gewissen Zeitraum über die OPP GmbH vertrieben (obwohl die Hörspiele selbst aus dem Archiv der Polyband stammten). Das ist der einzige Grund, warum diese neben dem Märchen-Land-Logo zusätzlich das OPP-Logo tragen.
Ich würde daher auch empfehlen, "Märchen-Land" und "OPP" bei den Welten getrennt zu listen und die Verlagsangabe bei den OPP-LPs durchgängig von "Polyband" in "OPP Vertriebsgesellschaft mbH" zu ändern. Bei den MCs wurde das teilweise schon umgesetzt.

Nun zu der eigentlichen Frage:
Auf der Märchen-Land-MC ML-69 erschien tatsächlich die Vertonung von Kurt Stephan (Textvorlage: Winnetou I). Bei dem Dreiteiler auf den OPP-LPs handelt es sich hingegen um die Produktion von Billy Daniels. Die ML-69 ist bei den Welten also fehlerhaft mit der OPP 105 verlinkt.
Die Winnetou-LP von One records enthält eine weitere (exklusive?) Aufnahme von Kurt Stephan (Textvorlage: Winnetou III), die scheinbar bei keinem weiteren Label veröffentlicht wurde.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. September 2014, 12:50

Auf der Märchen-Land-MC ML-69 erschien tatsächlich die Vertonung von Kurt Stephan (Textvorlage: Winnetou I). Bei dem Dreiteiler auf den OPP-LPs handelt es sich hingegen um die Produktion von Billy Daniels. Die ML-69 ist bei den Welten also fehlerhaft mit der OPP 105 verlinkt.
Die Winnetou-LP von One records enthält eine weitere (exklusive?) Aufnahme von Kurt Stephan (Textvorlage: Winnetou III), die scheinbar bei keinem weiteren Label veröffentlicht wurde.

Also versteh ich das dann richtig, dass die MC-Version von Märchenland anscheinend nie auf Vinyl erschienen ist :gruebel: Das wäre doch aber ungewöhnlich . . .

Und wer ist Billy Daniels? Laut karl-may-hoerspiele.info wäre die OPP Version, bei der er produziert und Regie geführt haben soll, identisch mit der Silberhit-und Tempo-Ausgabe, bei der aber Egon L. Frauenberger Regie geführt hat!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

5

Freitag, 19. September 2014, 13:14

Und wer ist Billy Daniels? Laut karl-may-hoerspiele.info wäre die OPP Version, bei der er produziert und Regie geführt haben soll, identisch mit der Silberhit-und Tempo-Ausgabe, bei der aber Egon L. Frauenberger Regie geführt hat!

Billy Daniels ist ein Pseudonym für Egon L. Frauenberger.
Quelle:http://www.karl-may-hoerspiele.info

Grüße

Ma


6

Freitag, 19. September 2014, 23:23

Also versteh ich das dann richtig, dass die MC-Version von Märchenland anscheinend nie auf Vinyl erschienen ist :gruebel: Das wäre doch aber ungewöhnlich . . .
Sieht ganz so aus. Finde ich aber nicht ungewöhnlich. Es gibt ja auch etliche Märchen von Alfred Scholz, die nie auf Vinyl gepresst wurden. ;-)
Die Erstveröffentlichungen des Winnetou-Hörspiels waren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die ML-69 (1976) und die SST 30137 (vermutlich zwischen 1975 und 1978).

7

Samstag, 20. September 2014, 20:19

Was die Trennung von Polyband (mit Label ML) und OPP Vertriebsgesellschaft GmbH (mit Label OPP) angeht, sehe ich das genauso wie Märchen-Freund.
Im Fall der "Winnetou I"-Vertonung von Egon L. Frauenberger (bzw. "Billy Daniels") fällt mir aber auf, dass die Vertonung im Jahr 2001 von Topsound, das ja das Nachfolgeunternehmen von Polyband ist, auf CD veröffentlicht wurde. Daraus könnte man folgern, dass Polyband (ebenso wie die OPP Vertriebsgesellschaft mbH) die Vertonung von Egon L. Frauenberger im Katalog hatte, sich aber - aus welchem Grund auch immer - dagegen entschieden hat diese auf MC zu veröffentlichen. :gruebel:

8

Samstag, 20. September 2014, 20:33

Ja, die Polyband hat nicht alle Hörspiele, die sie im Archiv hatte, über das Label "Märchen-Land" vertrieben. Einiges tauchte erst bei den Labels "Busch Phonothek" und "Concord" auf. Inwiefern diese Labels mit der Polyband in Verbindung standen, weiß ich nicht genau, aber es ist sehr offensichtlich, dass sich diese (nahezu ausschließlich) aus dem Polyband-Katalog bedienten.
Dass OPP die Frauenberger/Daniels-Vertonung auch im Archiv hatte, liegt wahrscheinlich daran, dass Polyband und OPP teilweise Kontakte zu denselben Produzenten bzw. Lizenzgebern hatten.

Ähnliche Themen