Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. September 2007, 11:34

Horst Frank als Kommissar Reynolds

moin moin! :huhu:

höre gerade mal wieder die alten drei ???-folgen durch und stelle mir die frage, wieso horst frank nur bis zur folge 36 die rolle des kommissar reynolds gesprochen hat.
immerhin war er ja noch viel länger als schauspieler tätig (habe ihn letztens in einem tatort von 1997 gesehen).

war er als sprecher zu teuer? oder hatte er keine lust oder zeit mehr? :confused:
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

2

Sonntag, 16. September 2007, 17:06

darüber gibt es geteilte meinungen...europa hat sich nie so ganz klar darüber geäußert.

horst frank soll wohl ab folge 36 zu sehr mit seinen theatertournen beschäftigt gewesen sein, also hat man flesch, später draeger eingesetzt haben.
unverständlich bleibt allerdings, das man nicht gegen 1987/88 auf herrn frank zurück gegriffen hat, denn da taucht er auch immer wieder im großstadtrevier (gedreht in hamburg) auf.
anfang der neunziger oder auch mitte gab es wohl probleme mit seinem gebiss, irgendetwas war da verpfuscht worden und seine aussprache wurde sehr undeutlich.
er wurde dann nicht mehr gebucht und hatte finanzielle probleme.

ich finde aber, für einen kurzen part als reynolds hätte es zu jeder zeit gereicht, auch trotz der sprachprobleme.

erwähnenswert finde ich, das auch seine frau brigitte kollecker ab der gleichen zeit nicht mehr bei europa-produktionen auftaucht. ende der 70er bis 1984 ist sie sehr oft vertreten, seit dem "ausscheiden" von ihrem mann, spricht sie nie wieder bei europa mit, auch nicht als das geld knapp wird. ich tippe also auf einen streit. irgendwo habe ich auch mal gelesen das beide sehr traurig und enttäuscht darüber waren, das man horst frank plötzlich so fallen läßt.

aber wie gesagt, alles nur vermutungen.

ich finde, das keiner der sprecher eine akzeptable neubesetzung war.
ich fand die angedacht idee mit dem stimmenimitator bei folge 115 klasse...leider wurde das verworfen X(

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. September 2007, 19:26

Ich glaube, es lag auch an Horst Franks Alkoholproblem. Herr Frank war ein Lebemann, der gerne Fünfe hat grade sein lassen. Möglicherweise hat er die Probleme, die es mit seiner Prothese offenbar gab, mit Alkohol betäubt und so kam dann eines zum anderen. Ich fand das auch sehr schade. Allerdings wundert es mich schon ein wenig, dass es scheinbar überhaupt nicht mehr hinzubekommen war. Horst Frank hat seine Rollen ja eigentlich immer allein eingesprochen - zumindest bei Europa. Da sollte es eigentlich keine großen Probleme mit Kollegen o.ä. gegeben haben (?)

4

Sonntag, 16. September 2007, 19:55

Zitat

Original von Uwe
Horst Frank hat seine Rollen ja eigentlich immer allein eingesprochen - zumindest bei Europa. Da sollte es eigentlich keine großen Probleme mit Kollegen o.ä. gegeben haben (?)


das bezog sich auch nicht auf kollegen. es soll ja schon vorgekommen sein, das regie und schauspieler aneinandergeraten sind ;)

anders kann ich mir den plötzlichen bruch bei europa nicht erklären, was nicht heißen soll, das nicht doch eine ganz einfache erklärung dafür gibt :grins:

5

Sonntag, 16. September 2007, 20:40

Zitat

Original von Uwe
Ich glaube, es lag auch an Horst Franks Alkoholproblem.


Ist das, wie er zu dieser grossartigen Stimme gekommen ist?

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. September 2007, 20:57

Ich habe Horst Frank noch gut ein Jahr oder 1 1/2 Jahre vor seinem Tod kennenlernen dürfen und besoffen habe ich ihn nie erreicht.
Daher kann ich an ein richtiges Alkoholproblem nicht glauben.
Auf jeden Fall hat er mir gesagt er hätte gerne wieder den Reynolds gesprochen, aber vielleicht ist er Europa zu teuer geworden?
Er ist ja auch nicht der einzige der für Europa gerne gesprochen hätte, aber nicht mehr eingesetzt wurde. Ich finde es sehr schade das ich mit Dreamland nicht früher starten konnte, sonst hätte ich ihn für unsere Hörspiele, auch mit seinem leichten Sprachproblemen geholt.
Er war ein ganz großer und wundervoller Sprecher, Schauspieler und Mensch. Das erst was ich damals fürs Radio Produzierte war ein Nachruf auf ihn, erst danach bin ich als Moderator dazu gestoßen.
Brigitte Kollecker würde ich sehr gerne für uns anheuern, aber unter der alten Nummer ist sie nicht mehr erreichbar und ich weis nich wo sie heute lebt und warum sie nicht mehr spricht.
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

7

Montag, 17. September 2007, 08:30

Es ist wirklich sehr schade das man Brigitte Kollecker überhaupt nicht mehr sprechen hört und auch das Sie nicht mehr erreichbar ist aber vielleicht hat Sie auch einfach mit allem abgeschlossen (man weiß ja nicht was vorgefallen ist).
@Thomas Birker: Ich drücke Dir natürlich weiterhin hin auf der Suche nach Ihr die Daumen, vielleicht klappt es ja mal irgendwann.
Können alte Kollegen keine Auskunft geben oder wissen überhaupt etwas über Ihren Verbleib?

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. September 2007, 10:20

Ich habe jedenfalls mal gelesen, dass mehrmals Europa-Aufnahmen mit ihm gescheitert sind, weil er alkoholisiert zu den Aufnahmen kam. Möglicherweise hat dann eben Heikedine Körting irgendwann genug gehabt. Aber bestätigen kann ich das natürlich nicht.

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)
Er war ein ganz großer und wundervoller Sprecher, Schauspieler und Mensch.


Das habe ich auch immer wieder gehört und gelesen. Er wird bei mir jedenfalls nie in Vergessenheit geraten. Allerdings weniger wegen Kommissar Reynolds (da fand ich ihn gar nicht so besonders), sondern wegen Tom Fawley und Kapitän Nemo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (17. September 2007, 10:26)


9

Montag, 17. September 2007, 15:18

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)
sonst hätte ich ihn für unsere Hörspiele, auch mit seinem leichten Sprachproblemen geholt.

Ohne Horst Frank schlecht machen zu wollen - dazu habe ich viele seiner Film-, Fernseh- und Sprechrollen (auch nicht unbedingt Kommissar Reynolds) zu sehr schätzen gelernt -, aber "leichte Sprachprobleme" klingen irgendwie anders. Falls Du seine Lesung von Folletts "Nadel" nicht kennen solltest - hör sie Dir mal an. Da klappert und knirscht das Gebiß, luftige Laute wie Ch, F, H, Sch, S, V, X oder Z sind teilweise wirkliff nur cher fwer auffeinandertschufaltn, ein paar Schmatzer und Grunzer gibt's zwischendrin auch noch und nach sechs CDs hast Du einfach nur das Gefühl, den Kopfhörer auswringen zu müssen.
Als er damals, kurz vor seinem Tod, noch einen Penner im "Tatort" gespielt hat, dachte ich noch, das schlechte Gebiß gehöre zu seiner Rolle. Nach Hören der "Nadel" war mir allerdings klar, daß da weit mehr dahintersteckte als pure Absicht oder eine schlechte Haftcreme ... :(

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

10

Montag, 17. September 2007, 15:42

Ach du meine Guete. Da putze ich meine Zaehne lieber gleich nochmal. Ich haette gedacht, dass die heutige Zahntechnik so etwas in den Griff bekommt.

11

Montag, 17. September 2007, 16:39

Zitat

Original von Cherusker
Ich haette gedacht, dass die heutige Zahntechnik so etwas in den Griff bekommt.

Wenn ich das mal richtig recherchiert habe, kommt es da schon noch auf ein paar andere Sachen an. Es darf halt nicht gepfuscht werden, bei Problemen in anderen Bereichen (Gaumen / Kiefer) oder Allergien gegen bestimmte Materialien etc. hast Du auch vergleichsweise schlechte Chancen und bei einem Budget von 0 Euro kann man auch nicht erwarten, daß der Zahnarzt sein Elite-Material aus dem Safe holt :D
Nun gut, man kann auch auf den Felgen kauen. Geht auch, verursacht weniger Kosten, und macht das Sprechen zu einer spannenden Angelegenheit - auch für den Gesprächspartner :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

12

Montag, 17. September 2007, 19:32

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Cherusker
Ich haette gedacht, dass die heutige Zahntechnik so etwas in den Griff bekommt.

Wenn ich das mal richtig recherchiert habe, kommt es da schon noch auf ein paar andere Sachen an. Es darf halt nicht gepfuscht werden, bei Problemen in anderen Bereichen (Gaumen / Kiefer) oder Allergien gegen bestimmte Materialien etc. hast Du auch vergleichsweise schlechte Chancen und bei einem Budget von 0 Euro kann man auch nicht erwarten, daß der Zahnarzt sein Elite-Material aus dem Safe holt :D
Nun gut, man kann auch auf den Felgen kauen. Geht auch, verursacht weniger Kosten, und macht das Sprechen zu einer spannenden Angelegenheit - auch für den Gesprächspartner :spot:

Gruß
Skywise


>>> Cherusker beim Zaehneputzen <<<

13

Montag, 17. September 2007, 20:06

Und Zahnseide nicht vergessen! :)
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. Oktober 2014, 22:12

Weiß man schon wieder neues über den Verbleib von Brigitte Kollecker?
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

15

Montag, 20. Oktober 2014, 22:54

Weiß man schon wieder neues über den Verbleib von Brigitte Kollecker?

Bei Titania ist sie doch in den letzten Monaten mal aufgetaucht :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 375

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. Oktober 2014, 23:20

Ja, sie spielt in den Gruselkabinett Folgen Nr. Folge 74 ("Edith Nesbit – Die Macht der Dunkelheit") und Folge 83 ("Allen Upward – Heimgesucht") mit.

Hier mal ein Link zur Titania:
http://www.titania-medien.de/cms/spreche…cker-frank.html
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 21. Oktober 2014, 00:02

Das sind ja tolle Neuigkeiten! Ich werde demnächst mal reinhören! :)
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

18

Montag, 27. Oktober 2014, 20:21

In der Tony Ballard Trilogie (Folge 12-14) ist Brigitte Kollecker auch schon zu hören gewesen (2012). Danach die oben erwähnten Gruselkabinett Folgen.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. Juni 2015, 00:36

Zumindest Andreas Fröhlich scheint auch heute noch eine Affinität zu Kommissar Reynolds zu haben, wie man in diesem Interview von googleplay sehen kann. @ Skywise: Keine Copyright-Sorgen, es handelt sich um den googleplay-eigenen Kanal auf youtube. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=Di7nkvchOso

Übrigens: Eines der besten gefilmten Interviews, das ich mit den Dreien kenne. Und das ausgerechnet bei googleplay. Hätte ich nicht erwartet.