Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Januar 2015, 20:39

Kassettenrecorder für Kinder

Unsere Große hört inzwischen auch recht gerne Hörspiele und ich würde ihr gerne einige meiner alten Kassetten geben. Es sind keine teuren Schätze aber trotzdem wäre es schön, wenn die Bänder nicht von irgendwelchen Schrottkisten gefressen werden. Daher bin ich auf der Suche nach einem Kassettenrecorder (gerne auch ein Kombigerät mit CD-Player), der einfach zu bedienen ist und vor allem qualitativ so hochwertig ist, dass die Bänder heil bleiben. Ein guter Klang wäre auch nicht schlecht.
Suche ich eine eierlegende Wollmilchsau oder habt ihr Vorschläge, die meine Erwartungen erfüllen? Freue mich auf Tipps!
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

2

Freitag, 23. Januar 2015, 21:01

Guck mal, so eine Frage hatte wir >>HIER<< schon mal :)
Vielleicht ist ja bei den Links von don zumindest eine Anregung dabei [aktuell ja alles nicht verfügbar *seufz*]

Bei meinem Neffe ist seit etwa einem Jahr dieser im Einsatz:

Quelle: Amazon Auna Boomboy
Größere Verluste hatte er wohl bisher noch nicht :keineahnung:

3

Montag, 26. Januar 2015, 11:11

tja, da geht nicht mehr viel von den links…

den hier haben wir bei der Oma im Einsatz, ist der bestseller in der Kategorie, was als Richtschnur nicht das schlechteste ist.
http://www.amazon.de/Philips-AZ127-CD-Ra…ssettenrekorder

mein lieblingsgesät kann man in der bucht haben, ich schwör immer noch drauf, hat mittlerweile 4 Jahre hardcore-using auf dem Buckel und noch nie Kassetten gefressen.
http://www.ebay.de/itm/Kassettenrekorder…=item19face99bb

aber diese cd-mc kombigeräte kommen mir nicht ins haus, nach einiger zeit spinnt die cd eigentlich immer und die soundqualität der Kassette ist mau.

wenn der platz da ist und es sich um deine alten mc-schätze handelt, die pfleglich abgespielt werden müssen und aus denen akustisch das beste rausgeholt werden soll, geht einfach nichts über eine Einzelkomponenten-lösung: Kassetten-deck, cd-deck, Verstärker, Lautsprecher.
ich habe mittlerweile vier solche anlagen aufgebaut und es ist erstaunlich, was so ein highend-sony mc-deck aus den 40 Jahre alten teilen noch rausholt! selbst aufgegebene mcs mit dumpfklang wegen geschrumpften andrückfilz bringt das teil in cd-qualität rüber.

eine high-end-lösung also, die unterm strich billiger als ein kombigerät ist, es nimmt halt platz weg, das ist ein Nachteil. kein Nachteil ist die Bedienung, meine kleine grosse konnte das mit 4 tadellos bedienen.

mc-deck: markenhersteller sony oder technics, auf flohmarkt/im sozialkaufhaus für maximal 5 € zu haben (NP 500 DM aufwärts)
cd-deck: Hersteller egal, gibt es auf Flohmarkt/sozialkaufhaus geradezu inflationär für auch max. 5 €
lautsprecher: Hersteller egal, die Finger lasse ich aber von Medion & Co, diesen leichten hochglanzboxen, die taugen nix, klein, schwarz und schwer ist richtig, etwas schwieriger zu finden, dann aber auch unter 10 €, es muss ja kein bassboost sein.
verstärker: finde ich fast nur auf Flohmärkten und da wollen die Leute eigentlich immer über 20 €, was es aber auch wert ist, sind selten. wenn du eh auf Flohmärkten mcs jagst, hast du sicherlich mal Glück, einen passenden zu finden.
ein Verstärker-deck hat den Vorteil, dass man da halt auch noch lp, tv und vor allem einen mp3-zugang legen kann.

summa summarum kommt man auf ca. 40 – 45 € Anschaffungskosten und geht eine Komponente kaputt, ist sie schnell und billig ausgetauscht.
der klang, der Komfort und die behutsame abspielweise einer solchen komponentenlösung lässt so ein 40 – 80 € kombigerät natürlich alt aussehen.

wir sammeln 70er/80er-Medien, dann sollte man auch Geräte zum Abspielen verwenden, die aus dieser Zeit stammen, man kriegt sie hinterhergeworfen!

schau doch mal, ob platz ist, wir hatten auch sorgen, dass ein dunkler turm das Kinderzimmer zerstört, aber es ist eine frage der Gewöhnung und meine kids finden es einfach super!

und dem Papa macht es auch höllisch spass, immer wieder auf komponentenjagd zu gehen ;-)

Ähnliche Themen