Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 21:26

Frage zu Maigret

Weiss jemand, ob sich die Maigret Folgen von dieser Box



mit dieser Box



ueberschneiden, oder sind das alles verschiedene Folgen?

2

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 21:38

Das sind alles verschiedene Folgen.
Allerdings sind in der ersten Box nur 4 Maigret Fälle (der Rest sind andere Hörspiele nach Georges Simenon).
Die in der ersten Box enthaltenen Fälle sind:
Maigret vor dem Schwurgericht
Maigret und die Affäre Saint-Fiacre (2CDs)
Maigret und sein Revolver
Maigret und die Unbekannte

Wie gesagt. in der Box sind dann noch weitere 4 Hörspiele (auf weiteren 5CDs) enthalten, die aber nichts mit Maigret zu tun haben (daher ja auch der Titel "Best of Maigret & Co.")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (6. Dezember 2007, 21:39)


Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 21:39

Hast Du u.U. nähere Informationen zu der ersten Box?
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

4

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 21:40

@Mephisto:
Meinst Du jetzt noch genauere Angaben als eben?
Oder was möchtest Du genau wissen?

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 21:42

Zitat

Original von knüxelchen
@Mephisto:
Meinst Du jetzt noch genauere Angaben als eben?
Oder was möchtest Du genau wissen?


Ah, danke. Welche Folgen sind denn mit P. Dahlke? - ... und sein Revolver wie auch ... und die Unbekannte?
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

6

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 21:45

Dahlke spricht in der Box "Maigret & Co." gar nicht als Maigret mit.
Beim "Schwurgericht" und bei "Affäre Saint -Fiacre" spricht Joachim Nottke den Maigret, beim "Revolver" und der "Unbekannten" spricht beide male Leonard Steckel.

7

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 21:48

Danke Knuexelchen. :knuddel:

Wie sind denn die Folgen der Maigret & Co Box, besonders die nicht-Maigrets? Sind die gut? Und wer ist denn da der "Held"? Auch ein Kommissar, oder ein Detektive oder was ist das fuer ein Stil? Danke.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 21:58

Zitat

Original von knüxelchen
Dahlke spricht in der Box "Maigret & Co." gar nicht als Maigret mit.
Beim "Schwurgericht" und bei "Affäre Saint -Fiacre" spricht Joachim Nottke den Maigret, beim "Revolver" und der "Unbekannten" spricht beide male Leonard Steckel.


Danke, insofern ist die Box zumindest für mich uninteressant. :D - Ich verbinde nun einmal ausschließlich Dahlke mit Maigret, wie auch P. Pasetti mit Sherlock Holmes.
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

9

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:11

Also die Maigrets haben mir eigentlich ganz gut gefallen und die höre ich auch ganz gerne immer wieder einmal an.

Die "Nicht- Maigrets" habe ich - um ehrlich zu sein - bisher erst einmal gehört, und das ist auch schon länger her.
Wenn ich mich recht erinnere, fand ich die aber nicht sooo toll (daher hab ich die evtl. sogar ein bisschen "verdrängt").
Es sind auf alle Fälle immer völlig abgeschlossene Geschichten mit immer neue Hauptfiguren.

Wenn ich mich recht erinnere, ist zumindest eine Geschichte nicht einmal so unbedingt als "Krimi" einzustufen und eine "klassische Detektivgeschichte" ist - glaube ich - auch nur eine von den anderen Stories (aber wie gesagt: da kann ich gar nicht mehr viel dazu sagen. Sehr begeistert hatten mich die anderen eben nicht!)
Vielleicht kann ja wer anderes was zu den „Nicht- Maigrets“ was sagen?

Ganz nett gemacht ist aber das Begleitbuch, das der Box mit beiliegt; das sind etwa 40 Seiten und da wird einiges über Simenon geschrieben (eben auch über Maigret und eben "Nicht- Maigret").
Ebenfalls schön in diesem Buch ist z.B. die Auflistung von einigen Maigret-Hörspielen(die nicht in dieser Box enthalten sind)

@Mephisto:
Mit Dahlke aufgelistet sind dabei:
- der gelbe Hund
- die Groschenkneipe
- sein Revolver (BR - in der Box ist die vom SWR)
- seine Skrupel
- die Unbekannte (BR - in der Box wiederum SWR)

10

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:23

Danke. Die Box wird von der Aufmachung sehr aehnlich sein wie die Patricia Highsmith und die Raymond Chandler Box. Die sehen auf jeden Fall sehr aehnlich aus. Die Begleitbuecher sind da auch sehr schoen.

11

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:27

Ich denke auch, dass es die gleiche Aufmachung ist.

Ich hab´zwar nur die Simenon-Box, aber nach den Beschreibungen und Bildern denke ich auch, dass die gleich in der Aufmachung sind...

12

Freitag, 7. Dezember 2007, 23:54

Entschuldigt mal bitte:
Raymond Chandler-Box???

Gibt es irgendwo nähere Infos darüber?

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

13

Samstag, 8. Dezember 2007, 00:15

Ich denke, Cherusker meint diese hier:

Raymond Chandler - Box

14

Samstag, 8. Dezember 2007, 05:06

Zitat

Original von knüxelchen
Ich denke, Cherusker meint diese hier:

Raymond Chandler - Box


Ganz genau. Danke Knuexelchen.



Ich habe die Box vorgestern bekommen und sie gefaellt mir sehr gut. Es sind zwar nur 2 Philip Marlowe Faelle dabei, aber alle anderen Faelle hoeren sich auch interessant an (von der Inhaltsangabe). Aber der Philip Marlowe Fall mit Arnold Marquis (Der Bleistift) ist der absolut Hoehepunkt fuer mich bisher (ich habe noch nicht alle gehoert).

Am Anfang dachte ich, dass die Box viel zu gross ist. Sie ist hoeher als DIN A4. Aber wenn man sie ins Regal, neben Buecher stellt. sieht die Box echt klasse aus. Und das Begleitbuch ist auch klasse (wie Knuexelchen von den Maigrets schon beschrieben hat).

Im Moment ist auch noch die dritte und letzte dieser Boxen zu mir unterwegs. Da gibt es dann 10 Patricia Highsmith Hoerspiele.



Amazon hat das Teil im Moment fuer 55 Euro gelistet. Nicht billig aber mit 5,5 Euro pro Hoerspiel auch nicht ueberteuert fuer diese Klasse Teile.

15

Samstag, 8. Dezember 2007, 14:02

Hm, wenn Marquis in allen Folgen sprechen würde, hätte ich sie jetzt schon bestellt, so werd ich nochmal drüber nachdenken. Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.

Vielen Dank euch beiden!

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

16

Donnerstag, 18. November 2010, 23:53

Weil ichs gerade entdeckt hab:
Die Preise für diese Boxen wurden bei Amazon stark im Preis reduziert.
Die Highsmith-Box gibts für 16,10€ und die Chandler-Box für 17,50€; in beiden Fällen ist aber wohl mit ner etwas längeren Lieferzeit zu rechnen:

[isbn]3898134601[/isbn]

[isbn]3898133508[/isbn]

17

Mittwoch, 4. Februar 2015, 10:46


Quelle: Amazon: Maigret - Die spannendsten Fälle

Vom Audio Verlag [D>A<V] gibt es eine "neue" Maigret-Hörspiel-Zusammenstellung.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann handelt es sich dabei jetzt um die Maigret-Fälle aus der Simenon-Box aus der Ausgangs-Frage hier in diesem Thread [also: nicht unbedingt "neu" in der Zusammenstellung :naja: ]

In den "spannendsten Fällen" sind also enthalten:
Maigret vor dem Schwurgericht
Maigret und die Affäre Saint-Fiacre (2CDs)
Maigret und sein Revolver
Maigret und die Unbekannte


Vielleicht für den einen oder anderen Maigret-Fan interessant, der bei den Simenon-Boxen doch eher "abgeschreckt" wurde ;)