Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 2. März 2015, 17:54

Ok, Spaß beiseite :grins:

Zu einem einheitlichen System konnte ich mich nicht durchringen. :menno: Übergeordnet sortiere ich im Prinzip zunächst nach Labeln. Dabei unterscheide ich allerdings große Label, kleine Label und zusammengehörige Label.

Große Label ist klar, z.B. Europa, Poly, Unsere Welt, Disney usw. Kriterium ist, dass ich da schlicht einige LPs von habe, so dass sich das Aufmachen einer eigenen Rubrik lohnt.

Zusammengehörige Label ist auch klar, z.B. PEG/BASF/Peggy usw. habe ich zusammengefasst. So z.B. auch Telefunken und Decca oder Domino und Membran. Manchmal mache ich hier aber auch einen Unterschied, so sind z.B. Fontana und Philips getrennt, obwohl man sie ja eigentlich zusammenfassen könnte.

Innerhalb dieser Label sortiere ich grundsätzlich alphabetisch (natürlich ohne Artikel), allerdings kann es sein, dass ich der besseren Auffindbarkeit wegen manchmal gegen das Alphabet Dinge zusammenfasse (z.B. die Oma-Hörspiele oder Pucki).

Eine Ausnahme ist Europa, hier habe ich streng nach Bestellnummern sortiert. :platte:

Die ganzen Minilabel habe ich in einer Rubrik "diverse" zusammengefasst und hier die Titel alphabetisch sortiert.

Tja, kein besonders einheitliches System, aber ich finde die Sachen schnell wieder. Man muss ja nicht alles auf dem Altar der Einheitlichkeit opfern. Hauptsache praktisch, ein Prinzip, dass man auch sonst mehr berücksichtigen sollte, finde ich. :klug:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

22

Montag, 2. März 2015, 18:45

Tja, kein besonders einheitliches System, aber ich finde die Sachen schnell wieder. Man muss ja nicht alles auf dem Altar der Einheitlichkeit opfern. Hauptsache praktisch, ein Prinzip, dass man auch sonst mehr berücksichtigen sollte, finde ich. :klug:
Hier erkenne ich mich irgendwie wieder! Aber egal wie . . . für jede Regel gilt: Hauptsache ich weiß noch, wie ich den ganzen Kladderadatsch sortiert habe! :spot:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

23

Montag, 2. März 2015, 19:50

Da ich ja noch nicht so lange LPs sammle, hatte ich genügend Zeit für eine Sortierung.
Zunächtmal sortiere ich nach Label, allerdings nicht von A-Z, sondern nach Regalvolumen, wie viel noch wo Platz ist und welches Label in die Lücke passt. ;)
Als Liste, um exakt die gewünshte LP aus dem Regal zu ziehen, hab ich mich an den Listen der hoerspiel-welten orientiert.
Jede Liste hab ich etwas modifiziert und noch fortlaufende Nummern vor den Titel (Sortierung A-Z) eingefügt. Die jeweilige LP landet ja in einer Schutzhülle und links unten ist ein kleiner Aufkleber mit der jeweiligen Nummer. Allerdings kam es jetzt schon einige Male vor, dass bestimmte LPs nicht auf den Listen der hoerspiel-welten erfasst waren. Da ich ja schlecht die gesamte Liste neu machen kann, bin ich dazu übergegangen, die jeweilige Nummer mit einem Buchstaben zu erweitern. So war z.B. die LP "Abenteuer des Mädchens Britta" von Poly auf den Welten nicht erfasst. Laut Liste hätte sie die Nummer 5 bekommen, die aber bei mir bereits belegt war. So wurde es dann eine 4b. Hoffe, das war verständlich so.
Zusätzliche hab ich noch grüne und rote Buttons für vorhanden und nicht vorhanden eingefügt, sowie den Zustand der LP und des Covers nach Schulnoten.


Suche ich jetzt eine LP, so öffnene ich die html Seite mit der Liste des Labels und ziehe die LP aus dem Regal.

So sieht das in der Praaxis aus:
»Molochos« hat folgende Datei angehängt:
  • lp-liste.jpg (98,63 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2020, 16:59)
Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 4. März 2015, 21:22

allerdings nicht von A-Z, sondern nach Regalvolumen, wie viel noch wo Platz ist und welches Label in die Lücke passt

das ist wirklich eins der großartigsten sortierkriterien, von denen ich je gehört hab! :rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

25

Donnerstag, 5. März 2015, 00:20

Hallo Molo, das mit dem Regalplatz ist absolut nachvollziehbar, so mach ich's auch :prost:
Alles andere wäre ja völlig ineffizient :schleuder:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Ähnliche Themen