Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. März 2015, 20:01

Geräusche, Ton und Hintergründe für Hobbyfilmer

Mal eine Verständnisfrage:

Es gibt ja etliche Platten mit Geräuschen, Tönen und Hintergrundsequenzen (z. B die FONTANA-Reihe) oder auch TON und FILM ... wie muss man sich das denn vorstellen? Wurde da mit der Super8 ein Film gedreht und mit dem Mikro neben der BOX dann der Ton draufgespielt? Im Zeitalter ohne PC, USB war es doch sicherlich nicht einfach, dass da irgendwie reinzuschneiden ....

sammelt jemand von Euch die Scheiben? In den Anfängen meiner Sammelleidenschaft hab ich alles mitgenommen, was im Hörspielkatalog drinnen stand :D davon bin ich aber schnell abgekommen..trotzdem haben sich einige Scheiben dieses "Genres" angesammelt...vielleicht hat jemand Lust zu tauschen?

ich sollte die Geräusche mal digitalisieren, vielleicht kann man sie ja tatsächlich zur Vertonung von homemade-Videos verwenden ...mit
welchen USB-Plattenspielern habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht... da gibt es bestimmt einen eigenen Thread aber vielleicht nennt ihr trotzdem mal ein paar Namen..kann nicht schaden auch ein USB-fähiges Gerät in der Peripherie zu haben

Lg MO

PS da auch in alten Beiträgen nicht soviel dazu zu finden ist, hier mal ein Gerät, dass doch ganz schick wirkt..

http://www.conrad.de/ce/de/product/12329…t=detview1&rb=1

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. März 2015, 21:01

Ich bin ja bei diesen neuen Plattenspielern mit den USB-Schnittstellen immer etwas skeptisch, da breitgefächert vor allem Ramsch im Retrolook angeboten wird. Nun, heute war ich bei unserem örtlichen Musikalienhändler, um Konzerttickets zu kaufen und da stand im Schaufenster dieser Dreher von Audio-Technica:


Quelle: amazon.de

Die haben hier im Grunde das Design und die Funktionalität des Technics SL 1210 MK II, meinem Lieblingsplattenspieler, nachgebaut und dann eben die USB-Schnittstelle dazugepackt. Ich hab mir das Teil mal zeigen lassen und muss zugeben, dass ich positiv überrascht war. Insgesamt macht der Dreher einen wertigen Eindruck und der Sound war selbst mit dem billigen Tonabnehmer, der sich dank des SME-Anschlusses aber auch leicht auswechseln lässt, wirklich ok! Das Gerät gibt es je nach Anbieter in verschiedenen Ausführungen von ca. 250,- € bis ca. 490,- €.
Wenn ich mir einen USB-Fähigen Plattenspieler anschaffen würde, wäre der hier, bzw. seine größeren Geschwister wohl sicher in meiner Auswahlliste. Es gibt vergleichbare Modelle von Stanton, Numark, Reloop und sogar DUAL, die alle auf dem Technics SL 1210 MK II aufbauen, wobei gerade die Reloop nicht schlecht sein sollen. Ein echter Vinylist würde diese Teile sicher nur mit der Kneifzange anfassen, aber zum Zwecke der Digitalisierung, dürften die durchaus ausreichen.

Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten der Plattendigitalisierung. Mit Software direkt in den PC. Ich glaube, da hat Perry hier im Board mal was drüber geschrieben. :gruebel:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. März 2015, 21:15

http://www.conrad.de/ce/de/product/12329…t=detview1&rb=1

Ach ja, hiervon würde ich die Finger lassen. Schick ist nicht gleich gut. Diese Mehrkomponentengeräte sind heutzutage einfach der größte Rotz! Du musst bedenken, dass du für den Preis einen Verstärker mit integriertem Plattenspieler, Tapedeck, Radio, CD-Player/Recorder und Lautsprecher kriegst. Wie das Zeug dann hochwertig und vor allem langlebig sein soll, bleibt wohl das Geheimnis des Herstellers. Wohlgemerkt: Der Markenname DUAL hat hier nichts mehr mit den Gebrüdern Steidinger im Schwarzwald zu tun, sondern ist bis auf wenige Ausnahmen nur noch Massenware aus Fernost. Dann leg lieber einen Hunni drauf und schaff dir den Audio-Technica an . . .
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

4

Freitag, 6. März 2015, 11:36

http://www.conrad.de/ce/de/product/12329…t=detview1&rb=1

Ach ja, hiervon würde ich die Finger lassen. Schick ist nicht gleich gut. Diese Mehrkomponentengeräte sind heutzutage einfach der größte Rotz! Du musst bedenken, dass du für den Preis einen Verstärker mit integriertem Plattenspieler, Tapedeck, Radio, CD-Player/Recorder und Lautsprecher kriegst. Wie das Zeug dann hochwertig und vor allem langlebig sein soll, bleibt wohl das Geheimnis des Herstellers. Wohlgemerkt: Der Markenname DUAL hat hier nichts mehr mit den Gebrüdern Steidinger im Schwarzwald zu tun, sondern ist bis auf wenige Ausnahmen nur noch Massenware aus Fernost. Dann leg lieber einen Hunni drauf und schaff dir den Audio-Technica an . . .


danke für Anmerkungen, war nach Lesen der Bewertungen sowieso schon zum selben Ergebnis gekommen, wobei ich ein Gerät mit dem ich sowohl Schallplatten als auch MCs digitalisieren kann, zwei Einzelgeräten vorziehen würde (wenn es denn passable Ergebnisse liefert)...da ich auf MCs und LPs soweiso nie verzichten würde, wäre es nur ein Backup bzw. eine Platzersparnis beim Joggen Urlaub etc, wenn man was auf mp3 dabei hätte...da muss der Sound nicht 100% sein..

Lg MO

Ähnliche Themen