Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. März 2004, 21:41

Projektskizze Hörspielplattenkatalog

Hallo zusammen,

es geht zwar noch nicht mit voller Kraft weiter, aber ich möchte schon einmal wieder ein paar Beiträge aus dem alten CLH übertragen, damit man wenigstens weiß, worum es geht. Hier kommt erst einmal die dortige Projektskizze:

Zitat

Liebe Hörspielfreunde!

Wie in einem anderen Thread angekündigt, habe ich mit den Vorarbeiten für einen möglichst umfassenden Hörspiel-LP-Katalog begonnen.

Bei diesem Projekt würde ich mich über die Mitarbeit aller LP-Sammler freuen, die Lust und Spaß an der Sache haben. :] In welcher Zeit sich das Projekt realisieren läßt und wann es zu einem Zwischenergebnis in Form einer 1. Auflage kommen wird, läßt sich natürlich z.Z. noch nicht abschätzen.

Vorläufig geplant sind folgende Informationen zu den einzelnen Titeln:
- kompletter Titel und wenn möglich Untertitel
- Labelangabe
- Bestellnummer(n)
- Autor des zugrundeliegenden Buches
- gegebenenfalls Angaben zu wichtigen Auflagenabweichungen, ohne allzusehr ins Detail zu gehen
- Häufigkeitsangabe (von häufig = 1 bis Rarität = 5, entsprechend dem System der Europa-Vinyl-Liste und hoerspiel-welten.de und 6 = hyperrare Einzelstücke)
- 1. Preisangabe: Richtwert für Zustand 1 bis 1- (nahezu ungespielt bis neuwertig)
- 2. Preisangabe: Richtwert für Zustand 2 bis 2- (normale Gebrauchsspuren ohne harte Kratzer, Hänger oder Sprünge)

Meine Preisvorschläge und Häufigkeitsangaben würde ich gerne - vor allem für schwierige Fälle - zur Diskussion stellen. Ich gehe davon aus, daß sich in offener Diskussion ausgewogene Preise ermitteln lassen, die sowohl Sammler als auch Verkäufer zufrieden stellen und die nicht völlig aus der Luft gegriffen sind.

Es geht dabei nicht um absolute Schnäppchenpreise ("hab ich nachts um 3 Uhr bei Ebay für 1 Euro gekriegt"), aber auch nicht um schwindelerregende Höchstgebote, die zwei wahnsinnige Sammler kurz vor dem Offenbarungseid abgeben.

Gerne würde ich auch grundsätzliche Fragen diskutieren, welche die Erstellung eines Kataloges betreffen. Vieles - auch die Vorgehensweise im Detail - wird sich erst im Laufe der Arbeit ergeben.

Häufig werde ich - wenn meine eigene Sammlung an Grenzen stößt - Fragen zu Einzelinformationen stellen müssen :holmes: . Hier bin ich sicher häufig auf Eure Hilfe angewiesen. Bitte weist mich auch unbedingt auf Fehler hin, wenn Euch welche auffallen (meine eMail-Adresse ist schwide@gmx.de).

Ganz herzlich möchte ich mich schon jetzt bei allen Verantwortlichen des CLH-Boards bedanken, die mir für das Projekt Hörspielplattenkatalog ein eigenes Forum angeboten haben!!!

:knuddel:

Ich wünsche mir, daß wir - trotz der einen oder anderen Meinungsverschiedenheit, die sicher entstehen wird - alle viel Spaß haben werden. :grins:

Auch hoffe ich, daß ich euch nicht allzusehr auf die Nerven fallen werde :D

Viele Grüße und auf ein produktives Jahr 2004
Euer Bruze



Soweit der alte Text. Ganz herzlichen Dank schon einmal an alle LP-Sammler für alle bisherige Hilfe. Eure Beiträge sind in meiner Datenbank festgehalten und eure Verdienste nicht vergessen ;)

Als Maske für alle Informationen, die ich zu einzelnen Platten benötige, hat sich folgende bewährt:

Titel/Untertitel:
Weitere Untertitel auf der Rückseite (falls vorhanden):
Label:
Bestellnummer:
Autor:
Hörspielbearbeiter:
Produzent/Regie:
Erscheinungsjahr:


Relativ weit fortgeschritten sind die Datenaufnahmen für die Metronome-Label Zebra, Unsere Welt, Perl-Serie; auch Teile von Europa sind bereits aufgenommen.

Ok, soweit erstmal.

Viele Grüße
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (12. März 2004, 21:41)


Pirat!

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Mai 2004, 19:42

@Bruze: sie haben Post

(zu meiner PN: Ich bin JETZT erst auf dieses Forum hier gestoßen, weiß also gar nicht so genau worum es geht, und wer in welcher Form, wie mithelfen kann.... Also, schnell, schnell antworten... :D)

3

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:03

Hallo Pirat,

das ist lieb von dir, vielen Dank für das Angebot! :) - Leider "ruht" das Projekt derzeit, weil ich beruflich fast völlig ausgebucht bin. Ich schaffe es so gerade, die Plattenkiste am Leben zu erhalten.

Aber wenn die Sache wieder anläuft - die nächste "ich habe wenig zu tun und langweile mich"-Phase kommt bestimmt - werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Viele Grüße!
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



dj_why_not

Ebay muß sauberer werden

Beiträge: 309

Wohnort: Aus dem Schoß der Mutter Mosel

Beruf: Selbstständiger Kaufmann

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. November 2004, 18:41

Hallo,
nun habe ich die kurve auch mal bekommen, und mich in diesem wirklich tollen forum angemeldet.
Erstmal herzlichen dank für deine solidarischen worte, was damals die Dj_warum_nicht-angelegenheit betraf.
Nun wünsche ich dir noch viel erfolg bei deinem sehr guten vorhaben.
Vielleicht kann ich ja irgendwie auch mal behilflich sein, wenn es diesbezüglich fragen, diskussionen oder einschätzungen gibt?
Da ich auch selbstständig bin, wie du weißt, wird das leider auch nur eingeschränkt möglich sein.
Teu teu teu und liebe grüße
dj why not
:platte:Beste Grüße vom dj why not :platte:

[isbn]B0002ID3E0[/isbn]

Ich bin ein Mann für einfache Grundsätze, leider sind mir keine bekannt

5

Montag, 1. November 2004, 19:20

Hallo dj,

herzlich willkommen im CLH! :] Vielen Dank auch für dein Angebot! Das Katalogprojekt ruht leider bis auf weiteres. Ich überlege, ob man nicht diese Rubrik hier besser solange schließt, bis ich wieder Zeit dazu finde.

Nichtsdestotrotz wünsche ich viel Spaß im CLH ;)

Viele Grüße
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



6

Montag, 1. November 2004, 23:21

Zitat

Original von Bruze
Ich überlege, ob man nicht diese Rubrik hier besser solange schließt, bis ich wieder Zeit dazu finde.


Das entscheidest du ganz allein. Wenn du meinst, dass es besser ist, sag uns bescheid. :)

Gruß, Molo
Gruß Molo

7

Montag, 16. Mai 2016, 23:10

Joah, mein Beitrag kommt zwar ein gutes Jahrzehnt zu spät aber ich lasse es dennoch auf einen Versuch ankommen ;-) Der Grund liegt auf der Hand: Ich habe ein ähnliches Vorhaben und möchte alle meine Hörpsielplatten katalogisieren und eben auch wissen welche Platten mir eben auch fehlen. Das ist mitunter gar nicht so einfach. Bei Pläne Records aus Dortmund beispielsweise führt eine Info Emailadresse ins Nirvana und auch sonst ist es harte Arbeit, die eben auch eine gesunde Portion zeit erfordert. Bei den EUROPA Vinyl Erscheinungen bin ich auf einem guten Wege. Da liste ich knapp 500 Erscheinungen von denen ich fast 200 besitze aber bei zebra, Maritim, Polydor, DGG tappe ich noch im Dunkeln. Falls das Thema also in einem anderen Thread verschoben wurde bin ich über jeden Hinweis dankbar, helfe gerne mit und teile natürlich auch. Schön wieder hier zu sein...ich hatte arbeitsbedingt eine fast 10 monatige CLH Pause glaube ich ;-) Liebe Grüße an alle Leser! :hi:

8

Mittwoch, 18. Mai 2016, 18:36

Hallo Karpatenhund,

das damalige Projekt ist nicht mehr aktuell. An die Stelle sind ja inzwischen die Hörspielwelten als Gemeinschaftswerk mit tausenden von Einträgen getreten. Das wird eine Einzelperson kaum leisten können.

Viele Grüße
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de