Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Oktober 2016, 11:41

Neues auf dem Hörspielmarkt für Kinder

Es gibt mal wieder ein neues, als innovativ gepriesenes Abspielgerät für Kinder: https://tonies.de/

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren!
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Oktober 2016, 22:49

Bis auf den Punkt, dass ich den Sprecher in dem Video weitestgehend nervig finde, was ich aber schon bei einer Vielzahl von Werbesprechern so empfand ( Einheitsschmand ), ist die Idee gut, aber gar nicht neu. Im Gamer-Bereich gab es das doch schon vor ein paar Jahren. Sicherlich neu ist das Selberaufnehmen eigener Hoerspiele durch die App.
Durch die verschiedenen Figuren wird Sammelleidenschaft angeregt. Eine schoene Spielerei. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

3

Donnerstag, 17. November 2016, 13:44

habe die tonies etwas verfolgt und mir das teil und deren erfinder auf der buchmesse etwas näher kennenlernen können - wow, wie wertig und durchdacht! und wie viel da los war an deren ministand - die verlage rennen ihnen die bude ein, man muss sich ja mal vorstellen, dass die 13-15€ pro folge/figur nehmen, kann man sich gar nicht vorstellen, dass das chancen hat, schliesslich gibts ja kinderhörspiele auf mp3 und youtube hinterhergeschmissen.
aaaaber: tonies kann ein toller kindersitter werden - man muss sich ja vorstellen, dass ein cd-player nie kindgerecht zu bedienen ist und man sollte lesen können, was auf der cd steht. wir haben das problem dank der kassettensammlung nicht, mcs sind einfach unschlagbar in kindgerechter bedienung aber jetzt eben vom markt. meinen kids drück ich einen stapel mcs in die hand und man sieht sie 2 tage nicht mehr, ein traum;-)
ich denke, dass tonies durchaus ein festes medium werden könnte - eben wegen der bedienbarkeit und den wunsch der eltern, dass sich ihre kinder frühmöglichst selbst bespassen können. auf facebook und co merkt man deutlich, dass das marketing hier sehr klug ist und jede menge presse und blogger auf den zug aufspringen.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. November 2016, 21:16

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, was ich davon halten soll! Von der Idee her nicht schlecht. Vor allem die Figuren, die man aufsteckt, um die entsprechende Hörspielwelt zu öffnen, finde ich recht ansprechend . . . aber ich müsste so einen Würfel mal in der Hand halten und schauen, wie das Teil funktioniert . . . aber wenn es einfach zu bedienen ist, ein Kind überzeugt und es dauerhaft an Hörspiele bindet . . . dann dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

5

Freitag, 18. November 2016, 14:52

hat zwei so ohren, das eine für play/stop, das andere für laut/leise, der ganze würfel ist standfest und gepolstert. das kann ein zweijähriger

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. November 2016, 07:05

Ich finds symathisch, dass ich zumindest einen Tonie kenne: Benjamin Blümchen. :DD
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

7

Samstag, 19. November 2016, 07:45

Ich finds symathisch, dass ich zumindest einen Tonie kenne: Benjamin Blümchen. :DD

Da solltest Du aber doch noch ein paar mehr kennen, oder :gruebel:

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. November 2016, 08:15

Ja. Aber es bleibt überschaubar. Nur noch Bär und Maus. Den Raben kenne ich schon nicht mehr.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

9

Samstag, 19. November 2016, 08:41

Nur noch Bär und Maus.

Mit dem Bär meinst Du wohl den Janosch, oder :gruebel:

Und wie siehts mit Bibi, Sams und Grüffelo aus?

10

Donnerstag, 24. November 2016, 23:38

Ich fand das Ding interessant und habe es mir mal genauer/live angesehen. Ist wirklich wertig und ansprechend gemacht. Die Bedienung ist schon von einem ein- bis zweijährigen Kind zu schaffen.
Das Problem, was ich an dem Ding sehe, ist wirklich der enorm hohe Preis für eine einzelne Hörspielfolge. Da kann auch das nette Plastiktierchen nicht drüber hinweg helfen. Man bezahlt ca. das doppelte einer CD und auf diese selbst bespielbaren Figuren passen nur ca. 90 Minuten Hörspiel, also ca. zwei Folgen. Wenn ich da nicht jeden Tag was neues drauf ziehen will (das wird auf Dauer ganz schön nervig), brauche ich eine ganze Armada von den Kreativ-Tonies. Ob sich das Kleinkind dann noch merken kann, was wo drauf ist, mag ich bezweifeln. Ist also auch keine wirkliche Option.

Für ganz kleine Zwerge, die an die Hörspielwelt heran geführt werden sollen, kann man sich das überlegen aber ab Vorschulalter überflüssig und vor allem viel zu teuer.
Da lobe ich mir doch "unseren" Hörbert. Den hat unser Zwergenkönig zu Weihnachten bekommen und hört damit fast jeden Tag Hörspiele und/oder Kinderlieder. Auf lage Sicht ist selbst dieses teure Teil günstiger als die Tonies und auch deutlich länger nutzbar.

Das Marketing der Tonies ist allerdings ein Hammer. Da sind echte Profis am Werk. Ich bin gespannt, ob sie sich langfristig am Markt halten können. Ich fürchte, eher nicht.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

11

Freitag, 25. November 2016, 15:44

Das Marketing der Tonies ist allerdings ein Hammer. Da sind echte Profis am Werk. Ich bin gespannt, ob sie sich langfristig am Markt halten können. Ich fürchte, eher nicht.


Eben weil das Marketing so gut ist denke ich, dass die vorab viel geforscht haben, ob für so etwas ein Markt da ist. Der Preis ist klassisch hoch, wie bei jeder Produkteinführung. Ich hab da so einen Traum: Pumuckl – ein Set mit 80 Figuren zu jeder Folge die passende Figur, wie geil wäre das denn!
Überhaupt: wie ist das weitergedacht mit den Serien, soll es wirklich und wahrhaftig zu jeder Folge einer Serie eine neue Figur geben, das lässt sich doch schon mal rein designtechnisch nicht durchziehen... oder doch?
Bliebe Preis und Konzept gleich und wolle man eine Serie komplettieren, dann hiesse das im Fall von Benjamin Blümchen: 133 Figuren á 11,99€ = 1.594€

Da wird es noch ein Hintertürchen geben müssen, vll dass eine figur dann mehrere folgen freischaltet oder es ein günstiges set ganz vieler figuren gibt

12

Freitag, 25. November 2016, 17:28

Hat das Gerät eine Resume-Funktion? Was passiert, wenn während der Wiedergabe der Würfel umgestoßen wird und die Figur vom Sensor fällt? Wird das Hörspiel anschließend an der gleichen Stelle fortgesetzt oder muss sich man sich dann das ganze nochmal von vorne anhören?
Und gibt es eine Möglichkeit das Hörspiel ein Stück "zurückzuspulen", wenn man mal kurz abgelenkt war?

Was mich an dem Ding wundert:
Laut Hersteller/Entwickler sind Kinder heute anscheinend zu doof, um mit einem Kassettenrekorder umzugehen und benötigen darum einen simplen "Hörwürfel" mit Figuren zum Abspielen. Aber so doof können sie dann doch nicht sein, denn, um auch eigene Hörspiele aufnehmen zu können, müssen Sie mit einer Smartphone-App umgehen können.... :irre:

Edit:
Die Fragen zum Resume und Spulen sind geklärt.

13

Dienstag, 13. Dezember 2016, 17:20

sooooo – habe jetzt eine rote tonie-box zum ausprobieren bekommen:

NP 79,99 inkl dem Tonie zu "Der Löwe der nicht schreiben konnte".
Seeehr wertige Verpackung, allein haptisch: mattsamte Umverpackung! Innen drin liebevoll und durchdacht, alles hat seinen perfekten Platz, beeindruckende Wertigkeit alleine schon in der Verpackung. Der Würfel fasst sich super an, knallroter Stoff, knuffig. Kleine Heftchen erklären den Schnellstart, der auch wirklich innerhalb von 5 Minuten erledigt ist, dann geht es auch schon los! Mein Sohn war ganz heiß darauf und hat sich das Löwenhörspiel reingezogen. Das ich übrigens jetzt nicht kannte, großer Wermutstropfen war, dass es zwar recht lustig und modern zuging, alle Gags und die vielen Lieder aber einen recht erwachsenen Witz hatten. Und: das Krokodil hat nonchalant die Giraffe gefressen und damit war die Box für meinen Sohn erstmal gestorben:-(
Der Sound: guter Monosound
Bedienung: Kinderleicht, man kann sogar einstellen ob rechts/links draufklopfen jetzt vor- oder zurückspulen bedeutet. Bedienung für den Erwachsenen Anwender auch recht einfach.
Das erste Mal abspielen einer Figur streamt die Geschichte auf die Box, danach ist sie dort für offline gespeichert.
Ein Kreativtonie erlaubt es, eigene Inhalte mit dieser speziellen Figur zu beschicken - 90 Minuten lang.

Mh, Fazit ist jetzt schwierig: für Sammler wie mich und heavy user wie meine kinder ist das schlicht zu teuer (14-16€/Tonie), ein Witz geradezu.
Es gibt/soll momentan geben: 30 Tonies, roundabout 400 € :rolleyes:
Der Kreativtonie zum selbst bespielen hat allerdings ein lustiges feature: man kann von überall auf der welt inhalte draufladen und der kleene daheim streamt sich das dann automatisch mit seinem kreativtonie, du kannst deinem kind quasi immer automatisch ne neue playlist zusammenstellen, das eröffnet natürlich möglichkeiten, über die man so noch nicht nachgedacht hat...

keine ahnung, ob sich die kiste irgendwie durchsetzt, dieses figurending ist dann doch sehr schnell zu teuer und platzraubend. ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das der renner in bibliotheken wird! immerhin ist so der absatz an boxen gesichert... spannend

14

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 09:57

je mehr ich über diese bibliotheks-kiste nachdenke, desto mehr sinn macht das ganze...

Ähnliche Themen