Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smeralda

Gelebtes Chaos

  • »Smeralda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Juni 2017, 09:59

Gruselig irgendwie.
Heute Morgen habe ich von Payback eine Email bekommen.
"Einfach den nächsten Einkauf mit Payback Pay bezahlen & mit etwas Glück eine Reise nach Hawaii gewinnen!"

Das wird wohl Zufall sein, aber trotzdem ein komischer irgendwie. :confused:
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Juni 2017, 20:23

Gruselig irgendwie.
Heute Morgen habe ich von Payback eine Email bekommen.
"Einfach den nächsten Einkauf mit Payback Pay bezahlen & mit etwas Glück eine Reise nach Hawaii gewinnen!"

Das wird wohl Zufall sein, aber trotzdem ein komischer irgendwie. :confused:

:lol:
Kannst du denn mit Payback Pay bezahlen? Vielleicht hast du ja Glueck. ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Smeralda

Gelebtes Chaos

  • »Smeralda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Juni 2017, 09:59


"Einfach den nächsten Einkauf mit Payback Pay bezahlen & mit etwas Glück eine Reise nach Hawaii gewinnen!"
:lol:
Kannst du denn mit Payback Pay bezahlen? Vielleicht hast du ja Glueck. ;)
Um wie immer ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung was es ist. Wahrscheinlich bezahlen per Handy oder so.
Dann bin ich aber raus, bezahlen oder Überweisungen übers Handy, mache ich nicht.
Vom Gefühl her ist mir das zu unsicher.
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

4

Freitag, 23. Juni 2017, 11:53


"Einfach den nächsten Einkauf mit Payback Pay bezahlen & mit etwas Glück eine Reise nach Hawaii gewinnen!"
:lol:
Kannst du denn mit Payback Pay bezahlen? Vielleicht hast du ja Glueck. ;)
Um wie immer ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung was es ist. Wahrscheinlich bezahlen per Handy oder so.
Dann bin ich aber raus, bezahlen oder Überweisungen übers Handy, mache ich nicht.
Vom Gefühl her ist mir das zu unsicher.
Man kann doch die gesammelten PayBack-Punkte zum Zahlen hernehmen.
Also: dass bei einem Einkauf dann die Punkte wie eine Gutschrift vom Zahlbetrag abgezogen werden und die Karte auf "Null" gesetzt wird [oder bei einem geringeren abgezogenen Betrag natürlich nur entsprechend reduziert].

Vielleicht ist das mit dem PayBack Pay gemeint :gruebel: :keineahnung:

Smeralda

Gelebtes Chaos

  • »Smeralda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Juni 2017, 12:08

Ich habe mir die Email mal angeschaut gerade.
Es handelt sich um eine App von Payback die ich auf dem Handy installieren soll und darüber kann ich in Geschäften scheinbar direkt bezahlen.
Im App-Store steht noch in Unterpunkten dazu:

"Die meisten Funktionen können nur zur Verfügung gestellt werden, wenn
PAYBACK die anfallenden Daten für Zwecke der Werbung und Marktforschung
verwenden darf. Das Einverständnis kann in der App abgegeben werden."

"Die App merkt sich Gewohnheiten und wie sie genutzt wird und lernt
dadurch, was mich interessiert. Dadurch bekomme ich immer persönlich
zugeschnittene Angebote am richtigen Ort und zur richtigen Zeit"

Die tun ja so, als wenn es für den Verbraucher etwas gutes wäre... :{
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

6

Freitag, 23. Juni 2017, 12:14

Die tun ja so, als wenn es für den Verbraucher etwas gutes wäre... :{


Du, aus Sicht der Marktforscher, der Wirtschaft allgemein und der Geschäfte im Speziellen ist das was Gutes *seufzend zugeb*
Und es wird da auch von verschiedenen Firmen daran gearbeitet, entsprechende Programme für diverse Kommunen, Ketten, .... zu entwickeln und zu etablieren. Das wird uns in den nächsten Jahren sicher noch häufiger verfolgen. Wie sehr es sich durchsetzt, wage ich aber noch nicht zu beurteilen :keineahnung:
[über solche Systeme haben wir uns für unser Wirtschaftsforum auch schon einmal ganz grob schlau gemacht *zugeb*]


Und soll ich Dir was sagen: das wird in anderen Ländern bereits heftig entsprechend betrieben und die Verbraucher sind da RICHTIG begeistert von.
Sind aber die gleichen, die nicht verstehen können, dass man z.B. mit den sozialen Netzwerken nix am Hut hat.
Da war die Antwort vor ein paar Tagen (als entsprechende Kritikpunkte z.B. über die zugeschnittene Werbung und das Sammeln von Daten angebracht wurden), dass das doch total toll und gerade eben so genial wäre; man will doch genau über das informiert werden [zugeschnittene Werbung], was einen Interessiert und konnte NICHT verstehen, dass wir in Deutschland z.T. mit Blockern im Internet unterwegs sind :naja:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. Juni 2017, 23:35


Da war die Antwort vor ein paar Tagen (als entsprechende Kritikpunkte z.B. über die zugeschnittene Werbung und das Sammeln von Daten angebracht wurden), dass das doch total toll und gerade eben so genial wäre; man will doch genau über das informiert werden [zugeschnittene Werbung], was einen Interessiert und konnte NICHT verstehen, dass wir in Deutschland z.T. mit Blockern im Internet unterwegs sind :naja:

Das verdient schon ein eigenes Thema, denn die zugeschnittene Werbung nimmt immer mehr zu. Und Uber. Uber kann ich nicht mehr sehen. Bisher hatte ich immer gute Laune, wenn ich auf meinem Smartphone Youtube benutzt hatte. Jetzt wirst du mit Uber und anderem Mist nur so zugemuellt. Und dein Smartphone ist dabei die echte Datenkrake. :naja:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

8

Sonntag, 25. Juni 2017, 11:54

Zugeschnittene Werbung

Auf Joes Wunsch hin, habe ich die entsprechenden Beiträge zum Thema "zugeschnittene Werbung" von >>HIER<< in diesen neuen Thread ausgelagert :)

Das Thema kann also gerne weiter diskutiert werden :)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Juni 2017, 21:08

Was fuer Optionen bleiben einem denn? :keineahnung: Seit dem letzten Update habe ich immer wieder Werbung in meiner Youtube App. Vorwiegend Uber und ich bin nicht einmal ein Uber-Nutzer. :lol::fassungslos:
Selbst auf Facebook werden jetzt in Videos zwischendurch, mit Ansage, Werbevideos eingespielt. :irre:

Dass die Datenkrake mir von iherb.com Produkte anbietet, die ich schon laengst bestellt habe, daran bin ich ja inswischen gewoehnt. :lol:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

10

Sonntag, 25. Juni 2017, 21:27

Mittlerweile sind wir als Kunden so gläsern geworden, dass wir eigentlich
ein Schild mit "Vorsicht zerbrechlich" um den Hals tragen sollten. ;)
Es ist doch bloß eine Mumie und sie ist seit 3000 Jahren tot, völlig tot, absolut tot, toter geht`s nicht!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. Juni 2017, 10:54

Mittlerweile sind wir als Kunden so gläsern geworden, dass wir eigentlich
ein Schild mit "Vorsicht zerbrechlich" um den Hals tragen sollten. ;)

Da ist was dran. 8o
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. Juni 2017, 11:13

Die Datensammlung ist allumfassend! Das ist so krass, dass ich es manchmal wirklich beängstigend finde. Ein Freund von mir, ein Liebhaber von Progressive-Musik, hat mir mal ne Nachricht über WhattsApp geschickt. Nichts besonderes, nur Treffen da und da und um die und die Uhrzeit. Dass ich in der Folge Werbung für seinen bevorzugten Musikstil auf dem Smartphone hatte, geschenkt. Als ich das nächste mal aber den PC hochfahre, Amazon aufrufe und mit Vorschlägen für Progressive geradezu bombardiert werde, ist mir die Kinnlade schon ziemlich heftig runtergeknallt!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Smeralda

Gelebtes Chaos

  • »Smeralda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. Juni 2017, 11:22

Yeah, ich hab einen Thread gestartet! (Danke knüxi!)

Knüxi hat es gut auf den Punkt gebracht.
Viele Leute stört es auch einfach nicht, wenn ihre Daten und ihr Surfverhalten gesammelt, ausgewertet und verarbeitet wird.
Ich glaube z.B. Teenager haben da auch größtenteils nicht mehr das Empfinden dafür, das ihre Privatssphäre etwas besonderes oder schützenwertes ist.
Aber so wandelt sich das wahrscheinlich einfach.
Ich mag es halt einfach nicht und habe z.B. vor einem Jahr alle Apps vom Handy geworfen die aktiviertes GPS wollten.
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten