Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Mai 2017, 23:04

XUW 307 (Koch Präsent)



Titel: XUW 307 - Eine aufregende Astronauten-Geschichte
Autorin: Erika Burk

Inhaltsbeschreibung:
Aufregende Erlebnisse zweier Astronauten nach Landung auf einem Planeten und ihre unfreiwillige sofortige Rückkehr mit einem seltsamen Tier, das auf Gewaltanwendung mit magischer Kraft reagiert.

Sprecher:
Erzähler: Henry König
Stefan: Harald Pages
Tim: Dieter Wagner
Professor Immergrün: Lothar Zibell
Mareile: Andrea Vetsch
Modistin: Almut Sandstede
Henry: Götz Wagner (?)
Reporter: Terry Rothermich (?)

Das Hörspiel wurde 1997 vom Label Koch Präsent (Österreich) auf CD und MC veröffentlicht.

Kennt jemand dieses Hörspiel? Leider findet man dazu kaum Informationen. Ich selbst habe es nicht, wurde aber beim Namen Erika Burk und den teils sehr bekannten Sprechern aufmerksam. Könnte es sein, dass es sich hier um die Neuauflage eines älteren Hörspiels handelt? Ich könnte mir vorstellen, dass es früher vielleicht unter einem anderen Titel bei Auditon und/oder Maritim veröffentlicht wurde.

Bei den Hoerspielwelten eintragen geht ja leider nicht. Aber vielleicht kann jemand die beiden Sprecher, die mit Fragezeichen gekennzeichnet sind, bestätigen oder korrigieren.

2

Sonntag, 11. Februar 2018, 11:35

Ich versuche nochmal mein Glück: Weiß jemand, ob dieses Hörspiel wirklich erst ca. 1997 aufgenommen wurde? Oder wurde es - möglicherweise unter einem anderen Titel - vorher schonmal woanders veröffentlicht? Erika Burk und die Sprecher, deren Namen mir bekannt sind, verorte ich zeitlich viel früher. Kommen jemandem die Namen der Charaktere, z.B. Professor Immergrün, aus einem anderen Hörspiel bekannt vor? :gruebel:

3

Samstag, 17. Februar 2018, 02:44

Als Entstehungszeit vermute ich auch eher die 80er Jahre. Am Anfang hört man Angelika Merkert, die in dieser Zeit bei diversen von Maritim veröffentlichten Produktionen mitwirkte. Möglich ist natürlich auch, dass das Hörspiel lange bei Gruner + Jahr im Archiv stand und erst 1997 durch Koch International verwertet wurde. Am EAN-Code und an der Bestellnummer kann man jedenfalls erkennen, dass es keine umgecoverte Neuauflage eines bereits früher bei "Koch Präsent" veröffentlichten Hörspiels ist. (1998 wurden nämlich auch viele Koch-Märchenkassetten umgecovert und mit "Copyright 1998" versehen, obwohl diese bereits 1982 unter dem "Micki"-Label bzw. 1988 unter "Koch Präsent" erschienen waren. Aber das trifft hier nicht zu.)

4

Sonntag, 18. Februar 2018, 01:52

Vielen Dank für Deine Hinweise, Märchen-Freund! :hi: Bislang hatte ich die Möglichkeit, dass es sich um eine ältere Produktion handeln könnte, die vorher (vor 1997) aber noch nie veröffentlicht worden war, nicht in Erwägung gezogen.

Wegen der umgecoverten Neuauflagen: Gibt es zwischen den Labels Micki und Koch Präsent einen besonderen Zusammenhang? Bislang habe ich Micki dem Verlag MCP Sound & Media (AU) zugeordnet, und Koch Präsent dem Verlag Koch Records (D, AU, International) - ohne einen Zusammenhang zwischen MCP und Koch.

5

Sonntag, 18. Februar 2018, 14:07

Ich hatte das Micki-Label früher auch immer MCP zugeordnet, weil ich lange Zeit nur Micki-MCs kannte, die von MCP hergestellt wurden. Inzwischen habe ich aber ältere Micki-Auflagen gefunden, die auf Koch Records hinweisen. Das "Micki"-Label gehört demnach ursprünglich zu Koch und wanderte möglicherweise erst später zu MCP. Oder es war ein Gemeinschaftslabel von Koch und MCP, wobei es bei Koch eine größere Auswahl gab.
Die ältesten Micki-MCs scheinen von 1979 zu sein, wobei ich hier noch keinen direkten Hinweis auf ein Label finden kann:


6

Montag, 19. Februar 2018, 18:24

Wieder herzlichen Dank für die tollen Hinweise, Märchen-Freund!
Koch Records in Österreich scheint nach Angabe hier 1975 gegründet worden zu sein, wobei das natürlich nicht bedeuten muss, dass bereits 1975 Hörspiele veröffentlicht wurden. Der Fokus von Koch Records scheint ja eher bei Musik gelegen zu haben. Aber möglich wäre es schon, dass vielleicht noch eine früher veröffentlichte Kassette auftaucht. Ich werde Deinen Hinweis zu Micki auf jeden Fall bei der nächsten Aktualisierung der "Verlage & Labels"-Liste mit einbauen.

7

Donnerstag, 26. Juli 2018, 17:04

ich glaube, dass ich das sogar habe, also von koch, werde mal die cover scannen

Ähnliche Themen