Ich muss diesen Uralt-Thread mal wieder rauskramen
Jocotobi war in erster Linie eine Buchserie, bestehend aus 15 Buchfolgen, geschrieben in den Jahren 1989 bis 1992 von Altmeister Hansjörg Martin.
In meiner Jugend waren die Bücher m.E. sehr präsent: in der Stadtbücherei, in der Buchhandlung, in Spielwarenläden. Überall gabs diese roten Bücher. Mich verwundert, dass heute davon kaum etwas übrig geblieben ist, keine Fanseite im Internet, nichts. Denn die Bücher sind durchaus unterhaltsam und lesenswert.
Die TV-Episoden sind naturgemäß stark eingedampft, und bei den Hörspielen hat man sich scheinbar daran orientiert. Die Einleitung des Buchs wird vergleichsweise langatmig ausgewalzt, für den Hauptteil bleiben dann nur noch ein paar Minuten und den Schluß lässt man gleich ganz weg. Dazu eine lieblose Produktion mit extremen Laut-Leise-Unterschieden, teilweise unhörbar. Negatives Extrembeispiel ist das Telefonat von Torte mit Joni in der Folge "Gefahr in den Ferien". Ich habe meine MC neulich digitalisiert und die Lautstärke naturgemäß so ausgesteuert, dass die lauteste Stelle der Kassettenseite gerade noch nicht übersteuert. Bei dieser Einstellung ist das Telefonat ungefähr so laut wie das Bandrauschen, man versteht rein garnichts. Dank Audacity konnte ich das Rauschen entfernen und die Abschnitte des Telefonats so weit verstärken, dass man die Passagen von Torte versteht. Moderne Computertechnik ist manchmal schon ein echter Segen.
Wer anstelle von Hörspielen mal Bock auf gedruckte Bücher und ein Faible für späten 80er / frühen 90er Jahre hat, dem kann ich die Serie ans Herz legen. Bei Booklooker gibt es fast alle Episoden zum günstigen Preis, bei Ebay werden teilweise stramme Kurse aufgerufen.