Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. September 2021, 14:53

Stanislaw Lem (100. Geburtstag!) "Die Mondnacht"

Alles Gute zum 100. Geburtstag! :)

Der br hat aktuell das Hörspiel "Die Mondnacht" (1976) im Pool:
https://www.br.de/mediathek/podcast/hoer…law-lem/1836375

Habt ihr noch weitere Empfehlungen?

lg
scharlie

2

Sonntag, 12. September 2021, 17:15

"Existieren Sie, Mr. Johns", Rundfunk der DDR. 1976
Ein vergleichbares Thema wird aus einer etwas anderen Perspektive aufgegriffen in
"Schichttorte", WDR 1974

"Eden" habe ich als Buch immer gemocht. Es gibt eine Lesung mit Jochen Striebeck (bei Langen Müller verlegt), die leider nicht besonders gut ist. Nix gegen Striebeck übrigens, aber hier steht er vor dem Problem, sechs Personen irgendwie so zu sprechen, daß man sie auseinanderhalten kann, was er nicht schafft, zumal auch anscheinend die Regie überfordert ist. Sogar so überfordert bis desinteressiert, daß einige Betonungen sich im Laufe der Geschichte verändern und auch einige Passagen drin geblieben sind, in denen sich Striebeck verlesen hat und nochmal neu ansetzt. Hab' ich mir immer als Hörspiel oder wenigstens als Hörbuch mit verteilten Rollen gewünscht. Ich sag's nur.

Der BR hat gerade eine große Hörspiel-Box mit acht CDs auf den Markt gebracht, darin die oben erwähnte "Schichttorte", dazu noch eine pfiffige, unaufgeregt vorgetragene Kurzgeschichte über die "Lymphatersche Formel" (Martin Held spricht, Produktion: WDR 1973), "Der getreue Roboter" (DRA, 1980) ... ist okay, aber ich glaube, da gibt's Besseres, "Rückkehr zur Erde" (DRA 1980), "Solaris" (MDR 2006), "Der Unbesiegbare" (MDR 2018), "Professor Tarantogas Sprechstunde" (ORF, 1978), "Königsmatrix" (DRA 1984).
Die Box habe ich noch nicht, aber gerade "Der Unbesiegbare" und "Solaris" reizen, weil brillante (Solaris) bis gute (Unbesiegbare) Geschichten.

Die "Sterntagebücher" sind in mehreren Lesungen erschienen. Hab' ich leider nicht, aber da kann ich mir sehr gut vorstellen, daß ein Sprecher da enorm viel rausholen kann :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

3

Montag, 13. September 2021, 11:00

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

"Solaris" gibt es auch in der ARD Audiothek zu hören:
https://www.ardaudiothek.de/episode/hoer…kultur/92961220
https://www.ardaudiothek.de/episode/hoer…kultur/92961660

lg
scharlie

Ähnliche Themen