Regis Loisel - Peter Pan
Schon an anderer Stelle habe ich erwähnt, dass Regis Loisels Peter Pan zu den bestens Comics gehört, die ich bisher gelesen habe. Nun mit dem Erhalt der beiden Gesamtausgabebände fand ich es an der Zeit, mir dieses Werk noch einmal vorzunehmen. Wie auch schon beim ersten Mal bin ich gleich in die Story eingetaucht und war bis zum Schluss gefesselt. Loisel hat sich eine Geschichte ausgedacht, die die Entwicklung der Hauptfiguren zu dem Stand, wie man ihn von dem Original von Sir James Matthew Barrie kennt, aufzeigt: Peters Herkunft, wie er Glöckchen kennenlernt, wie er zu Peter Pan wird, die Geschichte von Käpt´n Hook.
Die Zeichnungen sind sehr detailreich vor allem die Figuren. Besonders Hook finde ich super. Da sieht man im Gesicht nicht nur das Böse, sondern auch eine Besessenheit gepaart mit Wahnsinn. Und natürlich Glöckchen
. Auch im weiteren Verlauf schreibt/zeichnet Loisel seine Geschichte, also keine reine Nacherzählung. Längst nicht alles geschieht so, wie man es aus dem Disney Zeichentrickfilm kennt.
Kein Wunder, dass das Werk mit Lob und Preisen überhäuft wurde. Z.B. 1992 mit dem Max-und Moritz-Preis. Die Tageszeitung schrieb dazu: "Ein mal poetisches, mal trauriges, aber in jeder Hinsicht epochales Comic-Kunstwerk"