Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Julius

Julius

• »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

• Nachricht senden

41

Dienstag, 30. Dezember 2025, 23:31

Moin!

In 30 min geht die Silvesterfolge online. Zu Beginn gab es etwas Probleme mit den unterschiedlichen Lautstärken der Teilnehmer, dies bessert sich aber dann. Habt viel Spaß mit der Folge und kommt rüber in ein gesundes und schönes 2026!

Beste Grüße,

Holger und das Team EUROPAlaver!
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

42

Donnerstag, 1. Januar 2026, 14:00

Hallo Julius,

vielen Dank für die Infos und zunächst ein frohes Neues Jahr 2026! Ich habe jetzt auch die ersten beiden Folgen gehört und ich finde sie wirklich toll gemacht und interessant, Respekt! Bist du da eigentlich Teil des Teams? Das lässt sich deinem Nick Julius nicht so richtig entnehmen. Ich werde auch noch die weiteren Folgen hören.
Zum Thema Veränderung der Originale habe ich auch eine grundsätzliche Anfrage zur Methodik.

Viele Grüße
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de

Julius

Julius

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 7. Januar 2026, 22:06

Moin Bruze,

Danke für das Lob

Julius

Julius

Julius

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 7. Januar 2026, 22:07

Moin Bruze,

Danke für das Lob.
Ich habe ein paar Alben bei dir früher mal gekauft, unter dem Namen „Holger“ :pfeif:

Julius

45

Heute, 10:02

Hallo Julius,

das freut mich, ich hoffe, du warst zufrieden. :hi: Die Plattenkiste hat ja auch jetzt - nach zwei Jahren Pause - wieder aufgemacht.

Ich habe mich jetzt ein wenig weiter durch eure Podcasts gehört und mir nach Folge 2 "Die Originale" die Folgen 12, 15 und 18 angehört, also "Die Karl May-Hörspiel I-III". Wieder ganz grandios mit tollen Infos und Einzelbeobachtungen. Ich komme selbst nicht aus aus der Nähe von Hamburg (auch wenn ich einen alten Freund aus Schulzeiten habe, der in Quickborn wohnt), und habe daher nie unmittelbare räumliche Nähe zu Europa gehabt.

Ansonsten ist mir das ein bisschen so gegangen wie euch, ich habe als Kind früh angefangen Hörspielplatten zu hören. Den Start machten zwei Winnetou-Platten von Maritim, die ich bei Oma und Opa vorgefunden habe. Und bei meiner anderen Oma war ein Karl May-Buch (Durchs wilde Kurdistan). Das waren zwei Startschüsse, mich mit Karl May sowohl in Hörspiel- als auch in Buchform zu beschäftigen. Ich habe da alles gelesen, an was man mich in der Stadtbücherei rangelassen hat (ein Teil stand leider in der Erwachsenen-Abteilung), und ich habe versucht, möglichst viel auf Schallplatte zu bekommen.

Aber als Kind hat man ja auch nur ein begrenztes Taschengeld. Ich weiß noch, dass ich mir eine Zeit lang von meinem Taschengeld (5 DM in der Woche) immer eine Hörspielplatte gekauft habe. Für die Schreckenstein 1-5 bin ich z.B. jede Woche 5 km mit dem Fahrrad von Wanne-Eickel zu einem Laden nach Bochum gefahren. Deshalb bin ich jetzt auch gespannt auf auf Euren neuen Podcast!

Als Jugendlicher habe ich dann irgendwann meine Platten meinem kleinen Cousin ausgeliehen. Ein schwerer Fehler, wie sich im Nachhinein rausstellte. Ich habe später nur noch 1/3 davon wiederbekommen und das auch in einem zum Teil nicht so tollen Zustand. Naja, damit muss man wohl rechnen, zumindest wurden sie eifrig gehört. Im Studium gab es dann in Münster immer die großen Flohmärkte, und da waren die Bestände schnell wieder aufgefüllt. :platte:

Was die Karl May-Hörspiele angeht, sind mir noch ein oder zwei ergänzende Gedanken gekommen, die schreibe ich aber vielleicht in einen extra Thread.

Viele Grüße
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher