Sie sind nicht angemeldet.

Hardware: Festplatte

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. August 2004, 13:11

Festplatte

So, nun hab ich mich doch entschlossen, mir mal noch ne zweite (nicht lachen! :flucht: ) Festplatte zuzulegen und steh vor dem Problem: was nehmen? Gibt's Hersteller, die zu empfehlen sind und welche, von denen man tunlichst die Finger lässt? 160 GB sollten's schon sein. Wenn mehr, dann auch gerne mehr. - ich weiß nur nicht, ob meine restliche Hardware da mitspielt - das is alles etwas über 2 Jahre alt. Für wie günstig (Geld ist ja immer knapp) kriegt man noch was Gutes?

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. August 2004, 15:57

Was ich als Festplattengeplagter mensch :DD eigentlich mit gutem gewissen empfehlen kann sind Festplatten von Western Digital. Es gibt ne besondere Reihe, die Caviar Reihe, die ziemlich beslastbar ist. hab damals für meine 160 GB mit 8MB internem Cache ca. 120 € gezahlt. Gibts mittlerweile aber bestimmt auch billiger...
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Chanty

Lieber online als auf dem Strich !!!

Beiträge: 190

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. August 2004, 18:04

Western Digital ist schön und maxtor kann ich nich mehr empfehlen. ich glaube ne 160 er hat mich 99 euro gekostet.

4

Donnerstag, 19. August 2004, 20:18

RE: Festplatte

Also, bei Western Digital gab's mal 'ne Zeit (verdammt lang ist's her), in der wurde bei uns der Spruch geboren "Es muß nicht immer K(C)aviar sein..." Schön zu hören, dass sich das wohl geändert zu haben scheint :)

Ich habe bisher ganze vier Maxtor-Festplatten gehabt und zwei (160 GB) sind zurzeit noch in meinem Rechner eingebaut (die anderen beiden tuens immer noch bestens im Rechner von meinem Papa und meiner Freundin; sind aber kleine Platten, 10 und 30 GB) - bin also von Maxtor sehr überzeugt! Sollte ich nochmal eine Festplatte kaufen müssen, würde es wohl wieder eine Maxtor werden und am besten eine 5400er (ist leiser als die 7200er und den Unterschied bei der Zugriffszeit merkt man (meines Erachtens) eh' nicht.

'Ne 160er Platte bekommst Du preislich zwischen 80 und 100 Euro (die teuereren sind meistens mit höherem Cache, also 8 MB, ausgestattet. Meine Platten sind alle "nur" mit 2 MB Cache und bis auf eine auch alle 5400er. Der Cache bewirkt einen schnelleren Zugriff auf die zuletzt benutzten Dateien, aber nur, wenn sie auch in den Cache hineinpassen. Wenn man ohnehin mit Dateien größer 8 MB arbeitet kann der Cache auch ruhig 2 MB groß sein, da diese Dateien dann logischerweise im Cache keinen Platz haben und sich somit auch kein schnellerer Dateizugriff ergeben kann.

Falls Du keinen günstigen PC-Händler in der Nähe hast, lohnt es sich sicher auch mal bei Ebay zu gucken

Ebay Festplatten 160 GB

Wobei man hier natürlich noch das Porto mit einrechnen muß und auch die Tatsache, dass ein evtl. anstehender Umtausch im Geschäft vor Ort einfacher zu handeln ist, als wenn man das Teil erst wieder per Post irgendwohin schicken muß - dieses "Risiko" müßte sich dann preislich bemerkbar machen (auch wenn man natürlich nicht mit dem Ziel eine Festplatte erwirbt, sie wieder umtauschen zu müssen) ...

Ansonsten sollte es beim Einbau einer 2. Platte von 160 GB Größe (die dann als "slave" eingebaut wird) bei einem Rechner von ca. 2 Jahren Alter keine Probleme geben - ich hab' noch das antike Win98 SE auf meinem Rechner und das funzt mit 2 160er Platten und einer 80er Platte (allerdings hab' ich einen zusätzlichen Controller eingebaut...)

So, genug "fachliches Halbwissen" kundgetan - ich hoffe, Du kannst etwas damit anfagen :)
Viele Grüße - Lord Jickledy