"Das Schloß des Grauens" und 8jährige langweilen sich, unglaublich! Was haben sich die Zeiten geändert!
Waren wir denn damals sensibler? Empfindlicher? Oder vielleicht weniger Reizen ausgesetzt und deswegen auch empfänglicher für Grusel?!
Ich weiß noch, wie ich meine erste Folge aus der Gruselserie gehört habe. Das war zwar nicht das "Schloß des Grauens", sondern das "Duell mit dem Vampir", aber es war schaurig genug. Ich hatte mich mit zwei Freunden verabredet und wir haben uns die Geschichte abends angehört. Dunkles Zimmer, Kerzen angemacht, Schallplatte an. Am Ende der ersten Seite haben wir gemeinsam beschlossen, die zweite Hälfte an einem anderen Tag, und vor allem IM HELLEN zu hören, weil die Geschichte zu heftig war. Wir waren allerdings nicht 8, sondern 10 oder sogar 11... muss in der dritten Klasse gewesen sein.
Allerdings weiß ich auch noch, wie mich zwei oder drei Jahre später die Larry Brents nicht mehr schocken konnten. Da war ich aber auch schon 13 oder so...
Und ich dachte, bereits das "Gespensterschloss" von den drei Fragezeichen wäre Hardcore für heutige 8jährige...