Klar, der Staat muss was tun!!
Klar, auch die Eltern müssen was tun ...
ABER heute ist es nun mal nicht mehr so, wie vor sagen wir mal 20 Jahren ....
Als ich damals zur Schule ging, war meine Mutter Hausfrau und hatte jede Menge Zeit,
sich um mich und meine Schularbeiten zu kümmern!!
- Nicht das sie es musste, aber wenn ich Probleme hatte, konnte ich zu ihr gehn.
Und die Mütter meiner Freundinnen waren auch maximal halbtags arbeiten und nachmittags dann für ihre Kinder erreichbar!!
Heute aber müssen viele Eltern (beide Elternteile, so denn vorhanden) den ganzen Tag arbeiten.
Die Kinder gehen in der Hort, wo sich zwar gekümmert wird, aber natürlich anderes als zu Hause, weil da sind dann 20 Kinder und nicht bloß 1 oder 2, oder
die Kinder sind sich zu Hause selbst überlassen.
Ich finde das nicht gut ... aber ich kann auch die Eltern verstehn, die arbeiten müssen und dann abends nicht mehr so wirklich die Kraft haben, sich dann noch mit den Hausaufgaben der Kinder auseinander zu sertzen etc.
Okay ... das hier ist ein Plädoyer für Ganztages-Schulen, wie sie in anderen europäischen Ländern gang und gebe sind, und wunderbar funktionieren!!!
Mein Sohn geht in die dritte Klasse ... eine schwierige Klasse ... 21 Schüler ... davon würde ich maximal 3 oder 4 als unauffällig und verhaltens- und lernnormal einstufen.
Hoher Ausländeranteil, 5 Kinder mit LRS, 4 Kinder mit ADS, weitere 3 oder 4, die anderweitig verhaltensauffällig sind ...
Da kann die Lehrerin, (die wirklich SUPER ist) auch nicht mehr viel reißen.
Mitttlerweile isses so, dass sie jeden Tag Hilfe in der Klasse hat ... wohlgemerkt mit einer Ausnahme (eine Referendarin) selbstorganisierte Hilfe!!!
Nicht ... , dass der Staat da mal was tut!!
2-5 Elternteile sind mehr oder weniger regelmäßig mit im Unterricht und helfen (ich bin z.B. jeden Freitag da [trotz Studium und arbeiten]), dann sind 2 Tage durch eine Hilfe aus einer "freiwilligen Organisation" abgedeckt, und einen Tag eben durch die Referendarin.
Aber ohne diese Hilfe würde da nichts gehn ... wenn es schon 10 Minuten dauert, bis die Klasse so weit ruhig ist, dass die Lehrerin überhaupt ihr eigenes Wort verstehen kann, ist einfach kein Unterricht möglich!!
Was wollte ich jetzt eigentlich sagen?!
Im grunde genommen wohl, dass ich die Situation zum Kotzen finde ...
Sorry Leute, ich musste das mal los werden ...