Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion: Hören oder Sammeln?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. März 2005, 11:46

Hören oder Sammeln?

Da ich seit geraumer Zeit damit beschäftigt bin meine gesamten Hörspiele und Co. ins mp3-Format zu rippen, interessiert es mich was ihr so alles mit euren Hörspielen anstellt. Für mich als Hörer und Nicht-Sammler geht's in erster Linie darum meine Hörbücher so platzsparend wie möglich zu verstauen und so bequem wie möglich zu hören (je weniger ich die CD/MC wechseln muss, desto besser). Ich spiele sogar mit dem Gedanken meine "gesammelten Originale" bei Ebay zu verhökern und vielleicht ein paar wenige Erinnerungsstücke aufzubewahren.

Käme das für euch auch in Frage oder wäre es für indiskutabel Teile eurer Sammlung zu verkaufen, sofern ihr eine gute Kopie gemacht habt? Geht es den Sammlern unter euch wirklich noch um's Hören oder mittlerweile mehr um's "Besitzen und Komplettieren"? Oder kauft ihr euch neue Hörspiele um sie sofort zu rippen und die Originale direkt wieder zu verkaufen?

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. März 2005, 11:54

Also, für mich ist es zum aktuellen Zeitpunkt undiskutabel meine HSP zu verkaufen! Ich sammle um " zu Besitzen und zu Hören"! Mit MP3's kann ich im Bereich HSP nichts anfangen, ich möchte ein Cover und die dazu gehörige MC in meinen Händen halten können.
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

3

Mittwoch, 23. März 2005, 11:55

Hi!

Ich verlose alle Reziexemplare über meine Page, weil ich in der Regel ein Hörspiel-/Hörbuch nicht 2 mal höre. Ausnahmen gibt es natürlich. aber das sind dann nur die absoluten Highlights....

4

Mittwoch, 23. März 2005, 12:01

Ich kauf´mir die hsp um sie zu hören und nicht um sie nur zu haben. Verkaufen würde ich die grundsätzlich nicht - da müsste ich schon am Verhungern sein ;). MP3s mach ich nur bei den MCs - um die Cassetten zu schonen. Dieses Verkaufen, kopieren und wieder verkaufen ist absolut nix für mich - ich möchte schon das Original haben. Anders würd´s nur bei Sachen aussehen, die Mondpreise haben - zig Euro für ein einziges hsp seh ich nicht ein...
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. März 2005, 12:13

Ich sammle & höre! Für mich ist ein Hörspiel nicht nur der "Ton" sondern auch das ganze Drumherum, also auch Cover, Hülle, Platz im Regal etc, von daher ist für mich MP3 und Co nix für mich. Ich möchte die Hörspiele auch von aussen sehen können, hab auch einen "Hörspielraum"!!!

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. März 2005, 12:28

Ich kaufe mir Hörbücher, weil ich kaum Zeit zum Lesen finden. Die Hörbücher kann ich prima während der Autofahrt hören. Das mein Auto-CD-Player keine MP3´s abspielen kann, brauche ich sie nicht umzuformen. Ich habe im Fahrzeug immer nur das gerade aktuelle Buch und das folgende. Alle anderen stehen gut zuHause.
Ich kaufe Hörbücher nur, wenn ich glaube, daß sie mir auch gefallen und nicht um Serien zu kompletieren. Aber bislang stand ich noch nicht vor einer solchen Entscheidung.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

Morna

Schwedenfee

Beiträge: 139

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. März 2005, 12:36

Bei mir ist das unterschiedlich. Vorrangig kaufe ich Hörspiele und Bücher, weil ich sie gerne hören möchte und nicht, weil ich Sammler bin.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine meiner Serien zu verkaufen weil sie mir nicht mehr gefällt (Sinclair, Edi2000), allerings bringe ich das aus sammlertechnischen Gründen nicht über's Herz ;)
MfG,
Morna

ohrkino

unregistriert

8

Mittwoch, 23. März 2005, 14:14

Also ich sammel,aber habe auch in der Vergangenheit welche verkauft,die mir nicht so gefallen haben.aber dies passiert immer seltener,weil man immer dabei Geld kaputt macht.Dann behalte ich Sie lieber in Zukunft.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. März 2005, 15:13

für mich spielen mp3s ne sehr große rolle, weil ich nämlich meine ganzen kassetten rippe, um sie erstens zu konservieren und zweitens im auto hören zu können.

die originale würde ich trotzdem nicht verkaufen. wobei... da gibts schon einiges, wovon ich mich trennen würde ohne mit der wimper zu zucken, aber da das eher sachen sind, die man nicht mal für nen euro los wird, trenn ich mich eben nicht und sie fungieren weiterhin als staubfänger. ;)

ich bin ohne frage ohnehin ein notorischer sammler, ich hab auch vieles noch gar nicht gehört. man kommt aber ja auch kaum noch nach... :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Mittwoch, 23. März 2005, 15:51

Ich bin ebenfalls Sammler und Hörer. Egal wie mies ein Hörspiel auch ist. Ich würde mich momentan nicht davon trennen. Natürlich versuche ich auch alle zu hören, komme aber nicht mehr mit. Habe bestimmt 500 Mcs die ich noch hören muß und auch möchte. MP3 kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte wie von anderen auch schon erwähnt, das Cover und alles drumherum in den Händen halten. Alles schön aufgereit im Regal.

11

Mittwoch, 23. März 2005, 16:18

In meinen Regalen und CD-Ständern reihen sich momentan Musik-CDs, DVDs, Videos UND Hörspiele ein (sogar ein paar Bücher gibt's hier und da :spot: ). Bei dieser Auswahl sind die Hörspiele das, bei dem ich am leichtesten auf Hülle, Cover etc. verzichten kann. Da (hoffentlich in Kürze) auch ein Umzug ansteht versuche ich jetzt alle meine Staubfänger zu entsorgen. Wenn ich das entsprechende Equipment hätte würde ich auch meine Videos auf DVD packen und entsprechend 10 Meter Regalplatz schaffen :D

Hörspiele sind für mich einfach auch nicht DIE Leidenschaft. Ich wähle mehr oder weniger sorgfältig aus, was ich mir kaufe und habe mich auch auf wenige Genres beschränkt. Damit ist meine "Sammlung" auch recht übersichtlich. Zudem hat das Rippen auch einen absolut praktischen Grund: neben der Musik sind Hörspiele das Einzige, was mehr oder weniger überall genutzt werden kann. Dafür sind mp3s das optimale Medium und dann brauche ich auch keine sperrigen Originale mehr. Bei Musik kann man immer wieder neue Zusammenstellungen schaffen, daher würde ich auch nie meine Musik-CDs verhökern :nö:

Was 59inad gesagt hat ist unter HSP-Sammlern sicher kein Einzelfall: hunderte von Examplaren schlummern zu Hause und werden einfach nicht gehört. Das ist etwas, was ich persönlich nie nachvollziehen werde. Ich kaufe mir nichts an Filmen, Musik, Büchern oder Hörspielen, was ich nicht binnen einer Woche auch konsumieren will. Das lässt sich vor allem auch gut mit meinem Geldbeutel erklären: solange ich noch Unbekanntes zu Hause hab brauche ich nix Neues und ich spare wenigstens ein bisschen Geld :D

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. März 2005, 16:24

Also mir ght es auch vornehmich um das Hören, nicht um das Sammeln :) Insofern hab ich durchaus auch schon einiges als MP3 gerippt un d das Original dann verschenkt, verkauft oder irgendwo verschlampt :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. März 2005, 16:33

Ich kann mit mp3 nixx anfangen. Ich brauche die Originaaaaleee und zwar komplett, mit Cover und Co. Beim Hören muss ich immer wieder auf´s Cover schauen und...ja...und manchmal rieche ich sogar an diesen alten Papierfetzen...das weckt Erinnerungen :]

Hört sich schräg an? Ist aber so ;)




Jaxx

14

Mittwoch, 23. März 2005, 16:48

aha :harhar: :D

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. März 2005, 17:03

Zitat

Original von Kabukichan
Ich kaufe mir nichts an Filmen, Musik, Büchern oder Hörspielen, was ich nicht binnen einer Woche auch konsumieren will.

von nicht-wollen kann ja gar nicht die rede sein, aber manchmal isses kaum zu schaffen... ;)

jaxx: du hörst dann also gar nicht nebenbei, zB beim autofahren oder so? so oder so: es klingt in der tat ziemlich schräg! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

16

Mittwoch, 23. März 2005, 17:06

RE: Hören oder Sammeln?

Zitat

Original von Kabukichan
Käme das für euch auch in Frage oder wäre es für indiskutabel Teile eurer Sammlung zu verkaufen, sofern ihr eine gute Kopie gemacht habt? Geht es den Sammlern unter euch wirklich noch um's Hören oder mittlerweile mehr um's "Besitzen und Komplettieren"? Oder kauft ihr euch neue Hörspiele um sie sofort zu rippen und die Originale direkt wieder zu verkaufen?


Ich bin Hörer und Sammler aus Leidenschaft. Eine Kopie als MP3 ist ganz nett, aber glücklich bin ich erst, wenn ich das Original in meinen Händen halte.
Gruß Molo

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. März 2005, 18:50

@ erja: Doch, doch, ich höre auch im Auto Hörspiele. :D Ich mag auch sehr den Geruch alter Romane. Hat irgendwie was...frag mich nicht, was. ;)




Jaxx

18

Mittwoch, 23. März 2005, 19:56

Original-Hörspiel-süchtig

bin ebenfalls Hörer und Sammlerin aus Leidenschaft, mit mp3 kann ich auch nichts anfangen. Ich bin nur mit Originalen zufrieden! Leider komme ich mit dem Hören auch nicht mehr nach, ich habe soviel Hörstoff, reicht bis zur Rente und wahrscheinlich noch länger. Weil meine Interessen so vielseitig sind, habe ich aus sämtlichen Gebieten Hörspiele und Hörbücher, aber mittlerweile überlege ich auch, ob ich weiterhin soviel Geld ausgeben soll. Es ist einfach zuviel des Guten, der Markt ist nicht mehr so klein wie anfangs, jetzt bekommt man jede Menge tolle Hörspiele, da fällt die Entscheidung schwer! Vielleicht schaffe ich es ja, mir nur einige Schwerpunkte zu setzen! Und ich muß zugeben, dass ich ein paar Serien nur um des Sammelns weiter kaufe, dazu gehört Pandoras Play, ich habe alle CDs, die letzten habe ich aber gar nicht mehr gehört.... wenn jemand Interesse hat, einfach melden.
Gruss
Mata

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. März 2005, 21:16

Ich kann gar nicht verstehen, dass es scheinbar Leute gibt, die ein Hörspiel nach dem anderen zusammenraffen, die aber gar nicht hören. Das fände ich zutiefst unbefriedigend. Mir geht es so, dass, wenn ich weiß, dass da noch ungehörte Hörspiele in meinem Schrank liegen, das mir gar keine Ruhe lassen würde! ;) Also sammle ich eher in gemächlichen Tempo, denn ich muss alles erstmal hören, wenn ich es besitze.

MP3 kommt für mich auch überhaupt nicht in Frage. Ich muss Hörspiele von LP, MC (oder wenn´s sein muss CD) hören. Ich bin in der Hinsicht sehr konservativ und immer noch ein Fan der guten alten Analog-Technik, mit der ich aufgewachsen bin.

Allerdings bestehe ich nicht darauf, ein Hörspiel auf dem Original-Tonträger zu haben. Ich leihe auch viel aus Büchereien aus und überspiele mir Sachen, die mir gefallen, auf MC. Kopie darf also schon sein! :D

Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (23. März 2005, 21:34)


Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 23. März 2005, 21:35

Zitat

manchmal rieche ich sogar an diesen alten Papierfetzen
Mache ich ebenso und auch bei Büchern! :grins:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)