Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Juni 2005, 11:28

Neues von Hayao Miyazaki (Chihiros Reise...)

Am 01.09.2005 startet der neue Anime aus dem Studio Ghibli. "Das wandelnde Schloss" nach dem Buch "Howl’s Moving Castle" von Diana WYNNE JONES zeigt wieder die typischen Charakterzüge, wie sie schon in "Prinzessin Mononoke", "Chihiros Reise ins Zauberland", "Kikis Delivery Service" u.a. zu sehen waren und mittlerweile zum Markenzeichen geworden sind.



KURZINHALT

Das Mädchen Sophie arbeitet als Hutmacherin im Geschäft ihres verstorbenen Vaters. Bei einem ihrer seltenen Besuche in der Stadt lernt sie zufällig den attraktiven und charismatischen Zauberer Hauro kennen. Sie verliebt sich in ihn und wird daraufhin von einer eifersüchtigen Hexe mit einem Fluch belegt, der sie in eine alte Frau verwandelt. Plötzlich muss Sophie sich im gebrechlichen Körper einer 90-Jährigen zurechtfinden! Unerkannt verlässt sie ihre Heimatstadt und zieht in die Ferne, um Hauro zu suchen und den bösen Fluch rückgängig zu machen. Schließlich findet sie ihn und arbeitet von nun an als Putzfrau in seinem geheimnisvollen "wandelnden Schloss" - ein gigantisches mechanisches Ungetüm, das sich auf insektenähnlichen Beinen bewegt, aus allen Löchern pfeift und seine Türen in vier verschiedene Welten und Zeiten öffnen kann. Feuer-Teufel Calcifer, der das Haus bewacht, und Hauros kindlicher Assistent Markl werden bald ihre Freunde - nur der selbstverliebte Hauro schenkt ihr kaum Beachtung und genießt das Leben in seiner unbekümmerten Art. Als er jedoch vom König berufen wird, sein Land vor dem drohenden Krieg zu retten, übernimmt er endlich Verantwortung. Doch das alleine reicht nicht: erst Sophies wachsende Liebe zu ihm vermag schließlich den Fluch zu lösen, sie beide zu retten und die Welt vor Zerstörung zu bewahren...



Die deutschen Stimmen:
- Robert STADLOBER
- Sunnyi MELLES
- Kevin IANNOTTA
- Gerald SCHAALE
- Barbara RATTHEY
- Maddalena KERRH
- Claudia LÖSSL
- Marian KÖHLER
- Thomas RAUSCHER
- Marion HARTMANN



Zitat

PRESSENOTIZ

Einmal mehr offenbart der weltberühmte japanische Anime-Meister Hayao Miyazaki, für "Chihiros Reise ins Zauberland" 2003 mit Oscar und Goldenem Berlinale-Bär ausgezeichnet, mit DAS WANDELNDE SCHLOSS sein visuelles, erzählerisches und technisches Genie.

Hayao Miyazaki genießt absoluten Kultstatus in Japan, seine Filme brechen dort unglaubliche Besucherrekorde, und er ist international in seiner Kreativität, Vielseitigkeit und seinem Erfolg am ehesten vergleichbar mit dem amerikanischen “Vater“ der großen Familienunterhaltung, Walt Disney. Im September 2005 wird Hayao Miyazaki anlässlich der Internationalen Filmfestspiele in Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Dieser Preis geht zum ersten Mal in der 62-jährigen Geschichte der Filmfestspiele an einen Regisseur von Animationsfilmen. In seinem Heimatland Japan begeisterte DAS WANDELNDE SCHLOSS bis Anfang Mai 2005 14 Millionen Kinobesucher.

DAS WANDELNDE SCHLOSS ist ein humorvolles, zutiefst humanes und zugleich phantasievolles Abenteuer um die Liebe eines Mädchens zu einem geheimnisvollen und wunderschönen jungen Helden, der Frieden mit seinen magischen Kräften finden muss.

Die Geschichte beruht auf dem Roman "Sophie im Schloss des Zauberers" (Originaltitel: "Howls Moving Castle") der britischen Schriftstellerin Diana Wynne Jones.

Die märchenhafte, romantische, von atemberaubenden Fantasie-Kreaturen bevölkerte Welt von DAS WANDELNDE SCHLOSS entstand in Miyazakis berühmten Ghibli-Studios. Die Welt, in der sich Sophie, Hauro und das wandelnde Schloss bewegen, wurde von Miyazaki der Optik elsässischer (!) Städte und Landschaften nachempfunden.

In Japan längst fester Bestandteil der Alltagskultur, befinden sich Anime-Filme und Manga (gedruckte Comics) auch hierzulande auf dem Siegeszug und begeistern immer mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene.



2

Freitag, 24. Juni 2005, 10:00

habe schon viel darüber gelesen (animania und so...) uns freue mich schon riesig auf "howl´s" in kino und "kiki" auf dvd !!! :DD

3

Freitag, 24. Juni 2005, 10:29

Kiki kommt auf DVD? Ich hab den Film seit fast 10 Jahren als "freundkopierte" VHS zu Hause - ein toller Film :)

@Thomas
Du kaufst noch die AnimaniA? Damit hab ich ungefähr bei Nummer 35 aufgehört und fast zur gleichen Zeit kaum noch neue Animes gekauft... die AnimaniA wurde mir zu mainstreamlastig und - vor allem - zu elitär "Wir haben Ahnung und Kontakte, und alle anderen wissen eh nix!" X(

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Juni 2005, 14:32

Kiki auf DVD? Naja, besser spät als nie... aber ich hab längst die japanische im Schrank...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

5

Freitag, 1. Juli 2005, 16:16

Zitat

Original von Kabukichan
"Wir haben Ahnung und Kontakte, und alle anderen wissen eh nix!" X(

ja, genau so kommen die auch rüber.

ich habe erst vor 6 monaten wieder mit manga und anime begonnen und brauche im moment viel infos !!! :DD

Morna

Schwedenfee

Beiträge: 139

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. Juli 2005, 16:39

Was ist Kiki?

Auf den Film freue ich mich total. Bin sonst kein Anime Fan, aber Prinzessin Mononoke fand ich klasse und Chihiro könnte ich jeden Tag gucken.
Schade nur, dass Tim Sander nicht wieder synchronisiert, ich war von ihm als "Haku " endlos begeistert.
MfG,
Morna

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. Juli 2005, 22:28

"Kiki's Delivery Service"... auch aus dem Hause Ghibli. Geht um eine junge Hexe und ihre "Reifeprüfung". Auch sehr niedlich...

Für mehr Infos über Ghibli-Filme empfehle ich Nausicaa.Net.

Wenn man einen codefree-DVD-Player hat, muß man auch nicht unbedingt die teuren japanischen DVD's kaufen. Die HongKong-Fassungen sind ausnahmsweise mal auch ordnungsgemäß lizensiert und wesentlich günstiger (bei Totoro würde ich sogar dazu raten, da die japanische nur Dubtitles hat). In Amerika ist ebenfalls einiges zu haben... und die Franzosen sind auch gut auf dem Laufenden, nur leider haben die was gegen englische Untertitel. *g*

Meine Ghibli-Lieblinge sind übrigens:
- Only Yesterday
- Whisper of the heart
- My Neighbors the Yamadas (lief übrigens letztens auf Arte) und
- Porco Rosso

Davon ist allerdings nur der letzte ein Miyazaki...

Qanik
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qanik« (2. Juli 2005, 22:35)


8

Montag, 11. Juli 2005, 12:54

so wie ich gelesen habe soll zum kinostart von "howl" (im september) "nausicaä" auf dvd erscheinen und "kiki" etwas später im jahr (so um november) !!! :DD

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Oktober 2005, 22:21

hat den film eigentlich inzwischen jemand gesehen? und falls ja: wie ist er?

wir haben letztens mal auf premiere rein zufällig in ""Chihiros Reise ins Zauberland" gezappt und sind direkt hängen geblieben. hat uns gut gefallen! :]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Oktober 2005, 12:07

Zitat

Original von erja
hat den film eigentlich inzwischen jemand gesehen? und falls ja: wie ist er?

wir haben letztens mal auf premiere rein zufällig in ""Chihiros Reise ins Zauberland" gezappt und sind direkt hängen geblieben. hat uns gut gefallen! :]


Nachdem ich Chihiro zu ersten Mal gesehen habe, hat er mich tagelang verfolgt. Das passiert mir sonst eher selten. Bei Howl war es zwar nicht ganz so extrem, trotzdem haben Miyazakis Filme was, was andere Filme nicht haben. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, was es ist.

Ich würde sagen, Howl ist genauso farbenprächtig und reich an Charakteren wie Chihiro, aber die Atmosphäre ist sehr viel düsterer. Daran, dass in Miyazakis Filmen nie etwas richtig erklärt wird und alles selbstverständlich erscheint, hat man sich ja mittlerweile gewöhnt.
Trotzdem ist diese Tatsache bei einigen Szenen störend. Ich will jetzt nicht so sehr rumspoilern, Du willst den Film ja schließlich noch sehen. :D

Über die Synchro habe ich mich teils gefreut und teils geärgert. Robert Stadelober (keine Ahnung, wie der sich schreibt) hat ich positiv überrascht, Sunny Melles halte ich dagegen für eine völlige Fehlbesetzung.

Es ist ja immer so eine Sache, wenn Schauspieler, die keine Sprecher sind, Filme synchronisieren.
Hier hat man in der Tat ein Positv und eine Negativbeispiel in einem Film.

Fazit: Wenn Dir Chihiro gefallen hat, dann wird Dir Howl auch gefallen! :]

11

Montag, 17. Oktober 2005, 12:18

@erja
Du kannst dir ja als "Gegenprobe" mal Prinzessin Mononoke anschauen. Der gefällt mir persönlich wesentlich besser als Chihiro und kommt auch nicht ganz so abgedreht rüber ;) Mononoke sollte auch in regelmäßigen Abständen auf RTL2 laufen ;)

12

Dienstag, 14. März 2006, 13:15

Mittlerweile ist der Film auf DVD erhältlich :)

[isbn]B000CNEP60[/isbn]

...und für die Sammler und Freunde schöner Boxen die Deluxe Edition:
[isbn]B000DZV6HI[/isbn]

Ferner gibt es seit ein paar Monaten auch 2 Versionen zu Kikis Delivery Service:

[isbn]B000BNUXNU[/isbn] [isbn]B000B9WG1G[/isbn]