Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 11:23

Zitat

Original von Ska the Witch

Zitat

Original von Kabukichan
JKR hat ja auch schon oft genug gesagt, dass sie manchmal einfach nur Sachen schreibt, die für den Moment passen.


Ja, aber sie hat auch gesagt, dass ein Gesamtkonzept gibt und sie das Ende der Geschichte schon wusste bevor sie überhaupt mit Band 1 eingefangen hat ... jedenfalls sinngemäß! :D


Schon klar, aber wer fängt schon ein 7-Bände Epos an und verschlüsselt in Band 1 bereits das Ende von Band 7? Es gab bisher noch nie einen offensichtlichen Hinweis von JKR in ihren Büchern und hier wird es nicht anders sein. Ich gehe davon aus, dass Hermine und/oder Ron den letzten Band nicht überleben werden und das es ein opfern für andere sein wird dürfte anhand der Charaktere und der Art der Geschichte klar sein - dafür brauche ich keine Schachorakel. Vielleicht wird ja einer von den beiden zum Geist. Der kopflose Nick hat es Harry ja erklärt - das muss doch auch nen Sinn haben ;) ...und vielleicht kommt Sirius ja wieder. Damit wäre die Springertheorie über den Haufen geworfen ;)

Wie wäre denn die weitere Rollenverteilung auf den Schachbrett? Ist Cedric wichtig genug, um ein Bauer zu sein? Warum sollte Snape die Dame sein? Sind Lupin und die restlichen Weasleys nur Bauern? Wo sind die Hauselfen und die anderen magischen Rassen? Ein Feld von 8x8 Feldern mit 16 Figuren auf jeder Seite scheint mir für die gesamte Theorie einfach zu zweidimensional.

Zitat

Original von Finchen
Vielleicht ist es ja endlich auch mal eine Figur von der "bösen Seite" wie z.B. Mr. Malfoy *hoff*!?


Glaube ich nicht. Zum einen gibt es nicht so viele bekannte Todesser und zum anderen hat JKR auf die Frage, ob es wieder einen Todesfall gäbe mit "Ja, es tut mir leid." geantwortet. Damit fallen die Bösen wohl erstmal weg. Diese werden sicher eher lebendig gehalten, damit sie auch was von ihrer Strafe haben - ein Leben wie Nevilles Eltern scheint mir für Mr. Malfoy sehr passend :harhar:


EDIT: Nochwas zum Schachbrett :D Nehmen wir mal an die Schachbrett-Theorie stimmt. Warum sollte Ron dann sterben? Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass die Filme ebenfalls in enger Zusammenarbeit mit JKR entehen. Der Screenwriter bekommt immer wieder Instruktionen zu Elementen, die später noch wichtig werden und auf keinen Fall fehlen dürfen und natürlich wie diese zu präsentieren sind (siehe Interview auf HP2-DVD). Da stellt sich doch die Frage, warum auf dem Schachbrett 2 Figuren fehlten (Turm - Hermine, Läufer - Harry) und warum Rons Springer als Figur vorhanden war und lediglich von ihm benutzt wird. Im Film wird nur sein Untersatz zerstört - er selber wird nur leicht verletzt. Mit wem könnte Ron also eine Einheit bilden? Hermine fällt anhand dieser Theorie aus, da sie ja eine eigenständige Figur ist.

*hach* ich liebe solche Verschwörungstheorien :spot:

22

Mittwoch, 27. Juli 2005, 09:15

Thread nach oben hol :spot:

wie sieht's denn nun mit der Schachbrett-Theorie aus? Bestätigt oder widerlegt? Den schwarzen König gibt's ja nun nicht mehr...

23

Mittwoch, 27. Juli 2005, 09:21

Anders gefragt .. wer ist denn Deiner Meinung nach die schwarze Dame??
Oder hab' ich was überlesen?? :confused:

24

Mittwoch, 27. Juli 2005, 10:05

Meiner Meinung nach ist das Schachspiel nur ein Schachspiel ohne jeden Hinweis. Wie vorher schon mal geschrieben glaube ich nicht, dass JKR in Band 1 mehr oder weniger eindeutig das Ende der gesamten Saga vorausnimmt. Mal abgesehen davon kann man in jede "Weissagung" etwas hineininterpretieren, sobald man weiss wonach man suchen muss. Sobald es dann ans Unbekannte geht wird's schwammig oder total falsch - daran ist noch jede Nostradamus-Entschlüsselung gescheitert ;)

Morna

Schwedenfee

Beiträge: 139

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 27. Juli 2005, 17:05

Totaler Blödsinn meiner Meinung nach ;)
MfG,
Morna

26

Mittwoch, 27. Juli 2005, 17:47

Zitat

Original von Morna
Totaler Blödsinn meiner Meinung nach ;)


was jetzt? Die Schachtheorie oder mein Kommentar? :spot:

Morna

Schwedenfee

Beiträge: 139

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 28. Juli 2005, 04:06

Die Schachtheorie ;)
MfG,
Morna

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

28

Montag, 8. August 2005, 22:07

Zitat

Original von Kabukichan
wie sieht's denn nun mit der Schachbrett-Theorie aus? Bestätigt oder widerlegt? Den schwarzen König gibt's ja nun nicht mehr...

wieso nicht? harry lebt doch! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

29

Dienstag, 9. August 2005, 09:06

nach der Theorie ist aber DD König und Harry nur Läufer... :spot:

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 9. August 2005, 09:15

dann muss man die eben neu zurechtbiegen! ;)

wär ja eigentlich auch wirklich logischer, dass harry der könig ist, denn er ist ja der direkte gegenspieler von voldemort, nicht dumbledore. dumbledore steht harry ja nur helfend zur seite.

aber ehrlich gesagt: ich hab an die theorie noch nie so richtig geglaubt, zumindest nicht in ihrer gänze. dass ron sich vielleicht irgendwann opfert halte ich für möglich.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

31

Dienstag, 9. August 2005, 10:05

Man kann sich jede Theorie solange zurecht biegen bis es passt ;) Mich hat daran immer am meisten gestört, dass man diesem Spiel überhaupt soviel Bedeutung beimisst.

...aber wir können ja die Figuren mal umverteilen und schauen was dabei rauskommt :spot: Nehmen wir doch mal an Snape ist die weisse und nicht die schwarze Dame :harhar:

32

Dienstag, 9. August 2005, 11:24

Nein, nein, Snape ist der weiße König, Voldemort ist nur sein Stellvertreterkumpel :lach:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 9. August 2005, 12:08

Zitat

Original von Bruze
Voldemort ist nur sein Stellvertreterkumpel :lach:

genau! ein bauer. fußvolk! :lol:
das wär ein richtig cooler clou! voldi war die ganze zeit nur snapes marionette! :rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

35

Dienstag, 9. August 2005, 12:15

Ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit, bitte!! :dudu: :schimpfen:

36

Dienstag, 9. August 2005, 14:01

Zitat

Original von Ska the Witch
Ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit, bitte!! :dudu: :schimpfen:


Du hast dich vor 2 Wochen aus dem Gespräch zurückgezogen... selbst schuld ;)

37

Sonntag, 2. Oktober 2005, 18:01

Also ich halte die Theorie auch eher für etwas unwarscheinlich, finds aber lustig drüber zu diskutieren...

Was wäre denn wer der schwarze König gar keine Person ist? Sondern so etwas wie das Gute? Oder die Liebe? Oder die Zauberergesalleschaft.

Ich mein für wen oder was kämpfen die Todesser?

Für Voldemort. Dieser kämpft ja aber für nichts anderes als sich selbst und seine Macht.


Die Gegenseite, sei es, DA oder Der Orden für was kämpfen die? Für DD? sicher nicht, denn DD ist selbst ein Mitglied des Ordens. Sie kämpfen für den Sieg gegen LV und damit für Frieden, Sicherheit usw.


Also demzufolge könnte man die Theorie aufgreifen das Snape die weiße Dame ist und DD die schwarze. Würde zu Band 6 passen.

Das Ron sich für Harry Opfer halte ich auch für mölgich, bleibt die Frage wieso sollte Snape Harry bzw. Ron töten.

Das Snapes Rolle in Band 6 völlig offen gelegt wurde bzw. DD sich so dermaßen in ihm geirrt hat, halte ich einfach für zu billig. Aber was, wenn LV das erkennt und Snape mit dem Imperius Fluch belegt um ihn dazu zu benutzen Harry zu töten.

Dazu würde auch passen das Sirius nur deshalb im Ministerium auftaucht weil Snape ihn angestachelt hat. Er ist also im Grunde schuld an Blacks Tod

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 2. Oktober 2005, 18:24

Zitat

Original von Volker
Dazu würde auch passen das Sirius nur deshalb im Ministerium auftaucht weil Snape ihn angestachelt hat. Er ist also im Grunde schuld an Blacks Tod


dem muss ich jetzt aber ganz vehement widersprechen! :D
sirius ist alt genug, um vernünftigerweise snapes "anstachelungen" zu ignorieren. aber snape hin oder her: sirius ist nur aus einem grund ins ministerium gegangen: weil harry dorthin gegangen ist. wenn irgendjemand schuld an sirius' tod ist, dann ist es harry. was ich übrigens auch nicht so sehe. schuld an sirius' tod ist nur sirius selbst: er ist beim kampf mit bellatrix an seiner eigenen arroganz gescheitert.

was die schachbretttheorie angeht: ich glaube, die zu diskutieren macht nur dann sinn, wenn man die schachfiguren mit buchfiguren gleichsetzt und nicht mit abstrakten dingen wie liebe, macht usw.

wenn du übrigens nicht glaubst, dass snapes "wahre! rolle offen gelegt wurde (als böser) und dass dumbledore sich nicht so in ihm geirrt haben kann: wieso glaubst du dann, dass er die weiße dame ist? :confused:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

39

Sonntag, 2. Oktober 2005, 20:45

Zitat

Original von erja


dem muss ich jetzt aber ganz vehement widersprechen! :D
sirius ist alt genug, um vernünftigerweise snapes "anstachelungen" zu ignorieren. aber snape hin oder her: sirius ist nur aus einem grund ins ministerium gegangen: weil harry dorthin gegangen ist. wenn irgendjemand schuld an sirius' tod ist, dann ist es harry. was ich übrigens auch nicht so sehe. schuld an sirius' tod ist nur sirius selbst: er ist beim kampf mit bellatrix an seiner eigenen arroganz gescheitert.


*g* da könnte man jetzt argumentieren das genau diese arroganz und seine anderen charactereigenschaften ihn eben doch entsprechend angreifbar für snape gemacht haben...

Zitat

was die schachbretttheorie angeht: ich glaube, die zu diskutieren macht nur dann sinn, wenn man die schachfiguren mit buchfiguren gleichsetzt und nicht mit abstrakten dingen wie liebe, macht usw.


Wieso? dem schwarzen König passiert doch nichts. Also muss er keine Figur verköpern, da er aktiv im Spiel keine Rolle spielt

Zitat

wenn du übrigens nicht glaubst, dass snapes "wahre! rolle offen gelegt wurde (als böser) und dass dumbledore sich nicht so in ihm geirrt haben kann: wieso glaubst du dann, dass er die weiße dame ist? :confused:


Nun, Snape war/ist ein Todesser. Er ist nicht "gut" wenn man mal diese s/w Trennung nehmen möchte. Schaut man sich aber die anderen "Mitstreiter" auf Harrys bzw. DD Seite an, sind diese alle ohne Zweifel.

Verstehste wie ich es meine?

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 2. Oktober 2005, 22:05

Zitat

Original von Volker
*g* da könnte man jetzt argumentieren das genau diese arroganz und seine anderen charactereigenschaften ihn eben doch entsprechend angreifbar für snape gemacht haben...

neeeeee! es ist völlig egal, warum er ins ministerium gegangen ist. ob wegen snape oder wegen harry. denn dass er dorthin gegangen ist, hat ja nicht automatisch seinen tod bedeutet. sonst ist ja auch niemand dort gestorben... DASS er aber dort gestorben ist, ist seine eigene schuld.

Zitat

Wieso? dem schwarzen König passiert doch nichts. Also muss er keine Figur verköpern, da er aktiv im Spiel keine Rolle spielt.

vielleicht, weil harry der schwarze könig ist?! ;)

Zitat

Zitat

wenn du übrigens nicht glaubst, dass snapes "wahre! rolle offen gelegt wurde (als böser) und dass dumbledore sich nicht so in ihm geirrt haben kann: wieso glaubst du dann, dass er die weiße dame ist? :confused:


Nun, Snape war/ist ein Todesser. Er ist nicht "gut" wenn man mal diese s/w Trennung nehmen möchte. Schaut man sich aber die anderen "Mitstreiter" auf Harrys bzw. DD Seite an, sind diese alle ohne Zweifel.

Verstehste wie ich es meine?

nö! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)