Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Juli 2005, 14:51

LARRY BRENT 10->zwei Sprecher-eine Rolle????

das einige sprecher gerne mal für mehrere rollen in einem hörspiel verwurstet werden ist ja bekannt (als beispiel fällt mir neben der gesamten europa-asterix-serie immer wieder TKKG 21-die rache des bombenlegers ein...helmut zierl in 6-7 rollen (kein witz) und karl heinz heß spricht fast mit sich selber und wird auch noch von sich selber abgeführt :lach:, weil die doppelrollen so dämlich gesetzt sind.

aber andersrum ist es mir so noch nie untergekommen..bis heute->

heute nacht habe ich mir mal wieder larry brent 10, jenseitskutsche von diablos...reinhilt schneider und gernot endemann fahren die spanische bergstraße entlang und steigen wegen der plötzlich aufgetauchten jenseitskutsche aus, aus dem dunkeln taucht plötzlich der berliner schauspieler helmut ahner auf und keucht zu frau schneider: "seniora, wer sie auch immer sein mögen, nehmen sie mich mit....".
nach einem kurzem erzähler-einsatz und frau schneiders worten: "Wer sind sie?", wirds merkwürdig...plötzlich macht nicht helmut ahner in seiner rolle als julio menderez weiter sondern peter buchholz (er müßte es eigentlich sein, aber zu 100% ist es ein anderer sprecher).

ich habe diese mc bestimmt schon 15 jahre und noch nie ist mir dieser rasante sprecher wechsel aufgefallen...sollte erst herr ahner die rolle kriegen, man entschied sich wegem dem alter des greises (23) dann doch für herrn buchholz und hat bloß beim schnitt was durcheinader gebracht, oder hatte man vergessen ein paar sätze einsprechen zu lassen und mußte diese dann von helmut ahner nachsprechen lassen, damit der dialog mit frau schneider paßt :confused:

komisch komisch..ist euch das auch schon mal aufgefallen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mr.denikola« (30. Juli 2005, 14:52)


2

Samstag, 30. Juli 2005, 15:38

Ja, jetzt wo du es sagst. Obwohl Ahner den Greis besser hätte sprechen können. Buchholz (falls es Bucholz ist) wirkt dann doch sehr jung.

3

Samstag, 30. Juli 2005, 17:33

wirklich komisch..ich habe dieses hörspiel schon jahrelang gehört und nie ist mir das aufgefallen :]

4

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:29

RE: LARRY BRENT 10->zwei Sprecher-eine Rolle????

Über diesen Sprecherwechsel habe ich mich auch schon immer sehr gewundert.

Der 2. Sprecher ist allerdings nicht Peter Buchholz, sondern Christian Mey (unter anderem zu hören in "Konga, der Menschenfrosch" und "Die Nacht der Todes-Ratte").

5

Montag, 1. August 2005, 11:09

RE: LARRY BRENT 10->zwei Sprecher-eine Rolle????

Zitat

Original von Lars
Über diesen Sprecherwechsel habe ich mich auch schon immer sehr gewundert.

Der 2. Sprecher ist allerdings nicht Peter Buchholz, sondern Christian Mey (unter anderem zu hören in "Konga, der Menschenfrosch" und "Die Nacht der Todes-Ratte").


ah genau..buchholz kam mir auch komisch vor, aber mey fiel mir nicht ein :D...wo spricht denn mey bei macabros 3 mit :confused:

6

Montag, 1. August 2005, 11:47

RE: LARRY BRENT 10->zwei Sprecher-eine Rolle????

Zitat

Original von mr.denikola
...wo spricht denn mey bei macabros 3 mit :confused:


Dort spricht er den Dr. Maruschka.

7

Montag, 1. August 2005, 12:21

danke für die schnelle info :)
stimmt, jetzt wo du es sagst, schon länger nicht merhr gehört die folge.

8

Montag, 1. August 2005, 16:47

Oh ja .. eine glorreiche Stelle. :D


@ mr .denikola:
Sowas gibt es doch auch bei einigen Drei ??? Eprisoden:

Flüsternde Mumie, Schwarze Katze ;)


9

Montag, 1. August 2005, 22:26

;)Servus miteinander,

@denikola: ich korrigiere dich wirklich nur ungern, aber es is nicht k-h heß der in TKKG #21 am Monologisieren iund Selbstverhaften ist, sondern Manfred Reddemann (auch in mehreren Brent und neueren DDF- Folgen dabei)

aber die Sache ist echt witzig, krank lachen kann man sich ja z.B. auch im Aztekenschwert wo der Sheriff glaub ich mehrmals die Identität wechselt und mir nichts dir nichts zu Peters Vater mutiert... :lach:

Aber das Beispiel kennt glaubich jeder... ;)

Gruß,
Matthias

10

Montag, 1. August 2005, 22:28

Bei der Schwarzen Katze wird Andy am Anfang doch auch von zwei Schauspielern gesprochen. Weiß der Geier, warum...
Gruß Molo

11

Dienstag, 2. August 2005, 19:12

Zitat

Original von MJ12
;)Servus miteinander,

@denikola: ich korrigiere dich wirklich nur ungern, aber es is nicht k-h heß der in TKKG #21 am Monologisieren iund Selbstverhaften ist, sondern Manfred Reddemann (auch in mehreren Brent und neueren DDF- Folgen dabei)

aber die Sache ist echt witzig, krank lachen kann man sich ja z.B. auch im Aztekenschwert wo der Sheriff glaub ich mehrmals die Identität wechselt und mir nichts dir nichts zu Peters Vater mutiert... :lach:

Aber das Beispiel kennt glaubich jeder... ;)

Gruß,
Matthias


mist reddemann und heß verwechsel ich immer wieder, da er nicht im inlay stand habe ich vom produktionsjahr her auf heß gesetzt. die stimme von heß mag ich sehr gerne hören und ich finde, das reddemann als echtes heß-stimm-double durchgeht..sehr schade das herr heß schon so früh gestorben ist..ich kann mich noch an eine s/w 60ies-serie aus deutschland erinnern, da spielte heß einen kommissar oder polizisten und karin lieneweg war seine frau oder freundin ;)


hab grad mal gegoogelt...die serie hieß "polizeiruf funkt" und eckard dux war auch dabei.

12

Dienstag, 2. August 2005, 19:18

ja stimmt..beim aztekenschwert schien wirklich sprechernotstand ausgebrochen zu sein...in einigen folgen hat man sich mühe gegeben und doppelbesetzungen aufwendig vertuscht (bei einer funk-füchse folge wird michael harck am ende sogar bei einem auftritt als polizeibeamter langersamer bagerspielt, so das nicht auffallen sollte, das er auch erzähler der serie war.)
in anderen folgen allerdings, wie auch bei dem aztekenschwert wird nicht mal die stimme verstellt :lach:

13

Dienstag, 2. August 2005, 19:26

Larry Brent 15 DÄMONENBRUT ist auch so ein Beispiel. Die Kinder werden da auch gleich von den Erwachsenen mitgesprochen.

14

Dienstag, 2. August 2005, 20:57

Zitat

Original von x-Ray
Larry Brent 15 DÄMONENBRUT ist auch so ein Beispiel. Die Kinder werden da auch gleich von den Erwachsenen mitgesprochen.


allein katja brügger in drei rollen :lach:

hab die folge gestern gehört..ich steh aber irgendwie auf dem schlauch..diese komische szene mit dr.parkinson...was hat dieser dr.parksinon eigentlich mit der handlung zu tun :confused: oder ist er nur für diesen platten gag mit dem zittern eingebaut..ich finde diese szene in der praxis immer etwas verwirrend :confused: :confused: :confused: :confused:
kommt der überhaupt im roman vor oder ist das auch so eine erfindung von den drei charlie grauls (obwohl ich mir sicher bin, das betram von boxberg nach macabros 5 und larry brent 10 nicht mehr mit an bord war..irgendwie wirken die produktionen anders)

15

Dienstag, 2. August 2005, 21:55

Zitat

Original von mr.denikola
...was hat dieser dr.parksinon eigentlich mit der handlung zu tun :confused: oder ist er nur für diesen platten gag mit dem zittern eingebaut..ich finde diese szene in der praxis immer etwas verwirrend :confused: :confused: :confused: :confused:
kommt der überhaupt im roman vor oder ist das auch so eine erfindung von den drei charlie grauls (obwohl ich mir sicher bin, das betram von boxberg nach macabros 5 und larry brent 10 nicht mehr mit an bord war..irgendwie wirken die produktionen anders)


Kann gut sein. Ab Larry 11 und Mac 6 wird es weniger blutig, und die Handlungen sind mit Ausnahme von Larry 13 und Mac 9 etwas kompakter. Aber weiß das schon. Weiss jetzt auch nicht im Kopf ob Dr. Parkinson im Roman vorkommt.

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. August 2005, 16:01

Zitat

Original von x-Ray
Larry Brent 15 DÄMONENBRUT ist auch so ein Beispiel. Die Kinder werden da auch gleich von den Erwachsenen mitgesprochen.


Das hat Europa sich bei TSB abgeschaut. :D

Gruß

Kirschblüte

17

Mittwoch, 10. August 2005, 17:38

Zitat

Original von Kirschblüte

Zitat

Original von x-Ray
Larry Brent 15 DÄMONENBRUT ist auch so ein Beispiel. Die Kinder werden da auch gleich von den Erwachsenen mitgesprochen.


Das hat Europa sich bei TSB abgeschaut. :D

Gruß

Kirschblüte


denke mal das wird aus irgendwelchen jugenschutzgründen so gemacht worden sein, denn gute kindersprecher gabs ja zur genüge bei europa. unkritische rollen hat man ja auch in gruselhörspielen von kindern sprechen lassen, nur in den etwas heiklen szenen wurde dann z.B. auf frau joy zurückgegriffen..ein geiler name übrigens -linda joy..klingt so nach heißem filmchen :harhar:

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. August 2005, 00:27

Sicher, dafür gibt´s meist gute Gründe, wenn Erwachsene Kinder sprechen.

Viele werden es nicht wissen, noch mehr werden es nicht wissen wollen aber ich steh da überhaupt nicht drauf! :kotz:

Diese unauthentischen Kinderstimmen bei Dämonenbrut haben mir das Hörspiel schon vor 20 Jahren vergällt.
Anderes Negativbeispiel, das mir sofort einfällt: Die Schatzinsel von Europa. Susanne Hartau habe ich den Jim Hawkins damals schon nicht abgenommen.

Ähnlich allergisch reagiere ich darauf, wenn Frauen im Hörspiel ihre Stimme verstellen, weil sie vortäuschen müssen, sie wären ein Mann.
Das geht immer nach hinten los. Ich höre von der ersten Sekunde an, dass da was nicht stimmt (Beispiel "Das Phantom" bei Professor van Dusen).
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Myxin« (12. August 2005, 00:32)


19

Freitag, 12. August 2005, 12:02

gefallen tuts mir auch nicht, das wollte ich mit meinem posting nicht sagen :D

dämonenbrut zählt aus diesem grnd auch nicht unbedingt zu meinen faves, aber es ist meiner meinung nach noch ganz erträglich, weil es bei LB 15 ein wenig die tatsache unterstützt, das die kleinen racker aliens sind.

was ich gar nicht mag, sind die produktionen der 60er und 70er, meist märchen, bei denen die kinderrollen von erwachsenen gesprochen werden, das war noch nie mein ding :{

ganz schlimm finde ich dämonenkiller 3 -der puppenmacher, zwar auch wie bei LB 15 linda joy, aber da ist es einfach zu offensichtlich-frau joy hat ne zeitlang ja für die simpsons synchron gesprochen und da paßt die verstellte kinderstimme einfach ideal hin :]

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

20

Freitag, 12. August 2005, 17:12

Hi!
???-Aztekenschwert:
F.J.Steffens ist einer von Skinny`s Leuten (Tulsa), Der Sheriff sowie Bob`s Vater

Rätsel um....7
- Joachim Wolff verhaftet sich in seiner Rolle als Polizist und Gauner innerhalb eines eigenen Dialogs (Monologs) glatt selbst...

Davon gibt es bei EUROPA doch 1000 Beispiele und zeigt wie
wahllos hier ab Ende der 70er geschustert wurde.....
Dass diese Auswüchse der Massenproduktion solche Stilblüten hervorbrachte, zeugt eigentlich davon wie sorgfältig im Grossen und Ganzen aber doch gearbeitet wurde....

Gruß,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)