Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. August 2005, 23:57

An alle bis 1978 geborenen...

Genauso war das !

Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun...
Verschwinde!
Kinder von heute werden in Watte gepackt...
Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es
zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,
genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt
den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir
nach einigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde
deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir
selbst. Keiner fragte nach " Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und
blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem
nicht zu dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den
Folgen.
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64
Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer,
Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde !!!
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.
Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal
brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und
ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner
holte uns... Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen
wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.
Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere.
Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der
Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.
Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern
ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der
gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern
mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg,
Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen
Und du gehörst auch dazu.

Herzlichen Glückwunsch!
Gruß Molo

2

Mittwoch, 17. August 2005, 02:18

Danke! :D

So waren wir, echte Helden :lach:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



3

Mittwoch, 17. August 2005, 07:17

Für alle angehenden 30-jährigen, Mittdreißiger und jung gebliebenen:

Offen gestanden kotzt es mich an: Dieses dumme Gerede der derzeitigen "Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen.

Totaler Bockmist!

Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Tekknohoppler mit Tattoos auf der linken Arschbacke: Ihr wart nicht dabei!

Wir Mittdreißiger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft! Wir haben Euer Tekkno erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik. (übrigens verwursten Eure DJs die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwulstiger Computerbass-Soße).

Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina Turner mit dem klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!

Wir verbinden Kraftwerk noch nicht mit Solarenergie und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird.

Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kuli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde...

Die Bundeswehr und die NVA machten noch Spaß, wir kannten ja die Richtung, aus der der Feind kommt...

Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer in den Fußgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen.

Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren, keine Tempo-Taschentuchgrossen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch "nice Price" lesbar ist.

Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden musste - und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, dass man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.

Wir haben kein BB geguckt sondern "Formel 1", wo es eine ganze fette Stunde wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, die das Lied untermalten, wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots nötig. Wir haben uns "Wiedersehen mit Brightshead" reingezogen und schleppten dann Teddies in Diskotheken und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben.

In unseren Hosen konnte man sehen, ob einer einen Hintern hatte, heute hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der achso tollen Adidas-Jogginghose. Und die Weiber hatten dicke Möpse und schmale Hüften, und nicht andersrum. Und Bauchfrei machte nur, wer es sich leisten konnte!

Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken gekloppt, sondern Punks mit Teds, Teds mit Poppern, Popper mit Ökos und Ökos mit der Polizei...

Bei uns gab es noch Mofas, Kraftis und 80er bei denen durchgängig die Betriebserlaubnis erloschen war, denn das Wort "frisieren" hatte damals noch seine eigentliche Bedeutung, was ihr kahlgeschorenen Pfeifen nie verstehen werdet.

Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes einen Käfer oder einen Döschovo, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, Ihr Golf-und-Corsa-Popel!

Und weil ihr gerade im Leistungskurs Informatik sitzt: die AC/DC-Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, dass die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für "Wechselstrom/Gleichstrom" in die Bank gemeißelt hat!

Nur eins müsst ihr uns verzeihen: Modern Talking haben wir so nicht gewollt!

Ja ja, die gute alte Zeit!

digit

Herr der Zwillinge

Beiträge: 123

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. August 2005, 13:27

Was ist los, Molo? Arbeitstechnisches Tief? Elternversammlung gehabt? ;)

Aber stimmen tut es ja schon ;)

5

Mittwoch, 17. August 2005, 14:04

Zitat

Original von digit
Was ist los, Molo? Arbeitstechnisches Tief? Elternversammlung gehabt? ;)


Ganz im Gegenteil. :)
Ich fand den einfach nur toll, weil so vieles davon stimmt und ich mich sehr gut damit identifizieren kann. :prost:
Gruß Molo

6

Mittwoch, 17. August 2005, 15:58

Wie wahr. Und ausserdem mussten wir nicht zweimal jährlich beim Kinderarzt antanzen um irgendwelche U1-U88 Checks über uns ergehen zu lassen.
Leute wir hatten Masern, Mumps und was weiss ich nicht alles. Und wir leben.

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. August 2005, 17:33

Ich möchte betonen, daß ich nie Würmer oder ähnliches Viehzeug gegessen habe. :nö:

Aber sonst stimmt alles. :]

@ Poldi

Kein Mittdreißiger hat die Geburt des Synthisizers miterlebt.

Als Mr. Moog anfing zu werkeln und Keith Emerson seine ersten Duftmarken setzte, wart ihr alle noch flüssig. :P
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

8

Mittwoch, 17. August 2005, 18:20

Zitat

Original von der landvogt
@ Poldi

Kein Mittdreißiger hat die Geburt des Synthisizers miterlebt.

Als Mr. Moog anfing zu werkeln und Keith Emerson seine ersten Duftmarken setzte, wart ihr alle noch flüssig. :P

Wann war das? Ende 60er?

9

Mittwoch, 17. August 2005, 19:20

Zitat

Original von Poldi

Zitat

Als Mr. Moog anfing zu werkeln und Keith Emerson seine ersten Duftmarken setzte, wart ihr alle noch flüssig. :P

Wann war das? Ende 60er?

Das Werkeln begann früher.
Als erstes bahnbrechendes Synthi-Album gilt eigenlich bis heute Wendy (damals noch Walter) Carlos' Einspielung der Bach-Werke ("Switched-On Bach") (1968).



Es gab vorher natürlich auch elektronische Musik, teilweise sogar richtig geniale, aber dieses Album zeigte endlich die Möglichkeiten vernünftig auf und ebnete dem Moog-Synthi den Weg.

Gruß
Skywise

P. S.: Um Keith Emerson allerdings nicht den Thron streitig zu machen - der begann 1969 oder 1970, mit dem Moog zu experimentieren. Und - man kann behaupten, daß er das Ding wirklich ständig am Ausreizen war :D
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Skywise« (17. August 2005, 19:24)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. August 2005, 20:52

@ Molo und Poldi:

:applaus:

Bravo!
Besser kann man es nicht ausdrücken!

Eure Aufsätze schreien danach, veröffentlicht zu werden.
Und zwar als Pflichtlektüre für jeden Nach-78er!

:up:

laborratte

CLH-Laborschnepfe

Beiträge: 151

Wohnort: NIMH

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. August 2005, 21:41

wir haben zwar Würmer gefangen, aber sie durften dann später auch im ganzen wieder von dannen ziehen ;)

Aber der rest kann ich nur bestätigen :D

jaja war schon ne geile Zeit damals
Grüße an alle
laborratte:huhu:

Melinda: "Oh, mein Ricky-Dicky"

12

Mittwoch, 17. August 2005, 23:00

Zitat

Original von Skywise
Um Keith Emerson allerdings nicht den Thron streitig zu machen - der begann 1969 oder 1970, mit dem Moog zu experimentieren.

Da war ich schon nicht mehr flüssig, sondern habe bereits flüssig gemacht! :lach:

13

Donnerstag, 18. August 2005, 00:02

Tja, ich bin wohl ganze zwei Jahre zu Sspät geboren, um mich hier angesprochen fühlen zu dürfen. :DD

Zwei Dinge fallen mir trotzdem zu dem Thema ein:

1. Das alles mag auf Leute zutreffen, die in Westdeutschlad geboren wurden. Mit der Ostdeutschen Realität der 80er Jahre hat das wohl eher wenig zu tun (weiß ich von zwei Bekannten, die diese Zeit im Osten Deutschlands erlebt haben).

2. kann ich Euch das Buch "Generation Golf" von Florian Illies nur wärmstens empfehlen, wenn Ihr auf 80er Jahre Nostalgie steht. Ich hab´s auch gelesen und manchmal Tränen gelacht, aber mich vor allem selber darin wiedergefunden.
»Finchen« hat folgende Datei angehängt:
  • GG.jpg (20,84 kB - 143 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. August 2005, 21:34

@ Finchen:

Ich habe mal angefangen, dieses Buch zu lesen, dann aber irgendwann abgebrochen, weil mir die Sichtweise zu konservativ war. Illies ist zwar ungefähr ein Altersgenosse von mir (ich glaube 2 Jahre jünger), aber offenbar in ziemlich reichen Verhältnissen aufgewachsen. Ich bekam jedenfalls mit 18 keinen Golf geschenkt.

Ich konnte mich mit all dem so gut wie gar nicht identifizieren (und erst recht nicht mit dem letzten Satz des Buches, der da lautet: "Danke, Helmut Kohl." :grins: ).

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. August 2005, 22:36

Zitat

Original von Finchen
Tja, ich bin wohl ganze zwei Jahre zu Sspät geboren, um mich hier angesprochen fühlen zu dürfen. :DD

Zwei Dinge fallen mir trotzdem zu dem Thema ein:

1. Das alles mag auf Leute zutreffen, die in Westdeutschlad geboren wurden. Mit der Ostdeutschen Realität der 80er Jahre hat das wohl eher wenig zu tun (weiß ich von zwei Bekannten, die diese Zeit im Osten Deutschlands erlebt haben).


Das ist quatsch. Also ich bin 1978 geboren und in der DDR aufgewachsen und kann eigentlich jedes der obenen genannten Dinge auch für mich beanspruchen. Außer das Regnwürmer-Essen. :D Achja, Tennisbälle hatten wir nicht - aber es ging auch ohne *g* - wir kickten grüne kubanische Apelsinen durch die Straße. Eine Seifenkiste hab ich persönlich nicht gebaut, wir sind mit den Rädern steinige und steile Abfahrten runtergebrettert - das war auch ein Kick. :lol: Ich würde sogar sagen: Für DDR-Kinder gilt das oben geschriebene sogar noch ein paar Jahre länger... So bis Jahrgang 82 würde ich sagen.
Und wir waren noch wesentlich selbstständiger, da ja idR beide Elternteile Vollzeit beschäftigt waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (18. August 2005, 22:38)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. August 2005, 22:51

Zitat

Original von Uwe
Ich habe mal angefangen, dieses Buch zu lesen, dann aber irgendwann abgebrochen, weil mir die Sichtweise zu konservativ war. Illies ist zwar ungefähr ein Altersgenosse von mir (ich glaube 2 Jahre jünger), aber offenbar in ziemlich reichen Verhältnissen aufgewachsen. Ich bekam jedenfalls mit 18 keinen Golf geschenkt.


ich auch nicht... aber ich hab bei dem buch stellenweise trotzdem auch gut gelacht (er darfs nur nicht selbst lesen, das ist ne katastrophe. eine der schlechtesten autorenlesungen aller zeiten! :evil: ). allerdings muss man sagen: das buch fängt stark an und verliert sich dann zunehmend in langweiligem, sich letztendlich wiederholendem geplänkel. großartig fand ich in jedem fall seine betrachtungen über feng shui! :rofl:

Zitat

Original aus Generation Golf
Ich kenne redliche Hausfrauen aus Oberhessen, die nach der Lektüre einiger Feng-Shui-Bücher (...) anfingen, ihr Wohnzimmer umzuräumen, damit die Einflugschneisen für die Drachen nicht versperrt sind. (...) Wenn ich ihnen zu erklären versuchte, dass ein Drache, der den langen Weg von China bis nach Oberhessen geschafft habe, sich doch wohl unmöglich von einem schräggestellten Beistelltischchen den Weg versperren ließe, warfen sie mir vor, verkopft zu sein.


alles in allem fand ich das buch jedenfalls auch ziemlich lustig; von seinem nachfolger "generation golf 2" kann man das allerdings überhaupt nicht behaupten, und noch viel weniger von "generation alley"! :rolleyes:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

17

Samstag, 20. August 2005, 15:30

Ich hab das schon in mehreren Foren gelesen und es stimmt vom ersten bis zum letzten Wort.
Deshalb kann ich über den Umgang mit Kindern heute auch manchmal nur den Kopf schütteln...
Liebe Grüße von Sandra & den fünf Landplagen.

18

Samstag, 20. August 2005, 20:41

"Generation Golf" habe ich auch gelesen und ich war davon mehr als enttäuscht. Das Buch ist lediglich eine billige Aneinanderreihung von Produkten und Sendungen der 70er und 80er Jahre, um die er einige kleine Geschichten drapiert hat. Irgendwie musste er alles aufzählen: Geha- und Pelikan-Füller, den Tuschkasten, den Scout-Schulranzen, BMX-Räder, Wetten daß..., das Ferienprogramm etc. Lächerlich, das brauche ich von keinem vorgekaut zu bekommen. Außerdem ist das Buch auch noch schlecht geschrieben, der Autor kommt zudem ziemlich arrogant rüber. Hat mir nicht gefallen. Ich habe auch keinen Golf geschenkt bekommen. Blödsinns-Bezeichnung für unsere Generation! X(

Dafür hat mir das ostdeutsche Pendant von Jana Hensel ("Zonenkinder") sehr gut gefallen. Witziger geschrieben, besser formuliert und irgendwie sympathischer. Sie versucht sich zwar auch an der (Ost-)Retrowelle, aber nicht so aufdringlich und platt wie Illies. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (20. August 2005, 20:49)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

19

Samstag, 20. August 2005, 20:44

Zitat

Original von erja
alles in allem fand ich das buch jedenfalls auch ziemlich lustig; von seinem nachfolger "generation golf 2" kann man das allerdings überhaupt nicht behaupten, und noch viel weniger von "generation alley"! :rolleyes:


Dass es einen 2. Teil gibt, wusste ich gar nicht.

"Generation Ally" habe ich aber gelesen, obwohl´s ja eigentlich ein Buch für Frauen ist. :D Das fand ich aber insgesamt sogar ganz gut, obwohl mir die Autorin manchmal zu sehr deutsche Alltagsrealität mit amerikanischer TV-Fiktion zu vermischen schien. Hatte wohl doch ein bisschen zuviel "Ally McBeal" gesehen, die Werteste. ;)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

20

Samstag, 20. August 2005, 22:03

Zitat

Original von Luke Hardin
Ich habe auch keinen Golf geschenkt bekommen. Blödsinns-Bezeichnung für unsere Generation! X(



Ist ja auch Quatsch. Wie kann ich denn als 78 geborener in den 80ern nen Golf geschenkt bekommen. Hoechstens zum ausschlachten. :lach:
Meine beiden Brueder, die in den 80ern ihre Fuehrerscheine gemacht hatten, hatten natuerlich beide nen Golf bzw. vorher nen ollen Kaefer. Vorzugsweise in weiss oder orange. :grins:
Ich bin 72er und habe meinen Lappen (war ja dann schon kein Lappen mehr, sondern schoen pink :kotz: ) eben 1990 gemacht. Und da gabs auch keinen Wagen geschenkt. Da hab ich mir noch schoen von meinem Sparbuch 1200 DM ( Das waren noch anstaendige Preise ! :] ) abgehoben und fuer 1,20 DM pro Liter Super verbleit getankt.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!