Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Caro

Profi

  • »Caro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:24

Aktenzeichen TKKG ungelöst... Hörspielsprecher im TV

Wusstet ihr das Niki Nowotny (TKKG-Karl) 1992 mal bei Aktenzeichen XY ungelöst mitgespielt hat?


Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=qJT9t_Rw0sg

Am besten ihr spult bis 7.40/10.00 vor, er kommt zwar schon vorher drin vor, aber da wird es glaube ich am deutlichsten.


LG,
Caro
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caro« (21. Oktober 2008, 20:25)


2

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:36

Der geht ja wirklich als TKKG Karl durch :D
Entspricht genau der TKKG-Rolle als Karl

3

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:40

als xy-fan ist mir das natürlich auch aufgefallen, er spielt sogar mehrfach mit, das war wohl zu der zeit als "karl" die schauspielerei noch in seine berufsplanung eingeplant hatte, mittlerweile spricht er ja nur noch bei TKKG mit und hat einen ganz anderen berufsweg eingeschlagen.

meist wurde ja in münchen und umgebung gedreht,
man scheint aber auch vereinzelnt in hamburg gedreht zu haben:
es gibt filmfälle mit katharina brauren, henry könig macht in einem ganz unheimlichen fall aus norderstedt mit.

dann fiel mir letztens in einem ganz kurzen rückblick auf einen gelösten fall else quecke auf.

dann die tage eva kinski, aber wohl mehr aus dem synchronbereich bekannt.

youtube ist wirklich ein echtes mekka für xy-fans geworden..ich liebe die alten sendungen!

4

Sonntag, 26. Oktober 2008, 13:23

hier ist der fall mit katharina brauen, gerade wiedergefunden, karl heinz heß spielt den vater:

http://de.youtube.com/watch?v=buB9W6opb3g

zwar in schlechter qualität, ist noch aus anfangszeit von youtube, als man nur kleine, komprimierte videos hochladen konnte.

5

Mittwoch, 5. November 2008, 09:30

dieser filmfall ist eine echte sprecher fungrube, wenn ich richtig gehört habe tummeln sich hier marion von stengel, marion elskis und claudia schermutzki.

http://de.youtube.com/watch?v=2ZWPMbiGeKQ

der schluss ist leider noch nicht online.

6

Mittwoch, 5. November 2008, 10:21

youtube ist ohnehin eine wahre Fundgrube für alte XY-Filmfälle. Regelmäßig werden neue "Folgen" hochgeladen. Vor allem die alten Sachen aus den 70ern und frühen 80ern sind teilweise hochdramatisch inszeniert. Kennst Du den Fall "Akazienweg"? Oder "YOGTZE"? Beide sehr spannend gemacht. Oder der Klassiker "Kläranlage".
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

7

Mittwoch, 5. November 2008, 10:42

ja klar :] gerade in letzter zeit werden die sendungen in so grandioser qualität hochgeladen, wie sie wohl damals nicht mal auf dem fernseher zu bewundern waren...unglaublich. vor ein paar jahren waren die videos bei youtube noch zum wegrennen, sehr stark komprimierte stückelbilder und total zeitversetzter ton. jetzt gestochen scharf!

sehr unheimlich ist auch ein filmfall..ende der 70er anfang der 80er aus norderstedt.
der täter, der seinem opfer vor einer VHS oder anderen schule auflauerte hatte eine gelben regenjacke und einen gruseligen watschelgang.

http://de.youtube.com/watch?v=YmH5TK-R5gA
(hier spielt auch henry könig, alias iwan kuniaretschew mit :grins:

8

Mittwoch, 5. November 2008, 11:12

Muss ich mir heute Abend mal ansehen, den kenne ich noch nicht. :)

Viele Fälle wirken auch über die Erzählstimmen. Wolfgang Grönebaum und Isolde Tümmler waren wirklich DIE Stimmen. Als Kind habe ich mich schon gegruselt, wenn ich nur diese Stimmen gehört habe. Und auch heute gehören die Erzähltexte von den beiden einfach zu den Fällen.

Vor ein paar Jahren gab es im ZDF mal ein XY-Special mit den Best of... der Sendung. Das hatte ich mir damals aufgenommen, aber ich habe die Sendung irgendwie versust. Vielleicht taucht das auch mal wieder auf youtube auf.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

9

Mittwoch, 5. November 2008, 12:13

mittlerweile müßten eigentlich alle jubiläums-sendungen bei youtube zu finden sein..edes besten fälle, 100-400ste sendung etc.
besonders die spezial-sendung mit frank elsner ist klasse, da würden die ergebnisse mal aufgezeigt und die filmfälle jahrzehnte später weitergefilmt.

heute abend gibts heute übrigens eine neue folge um 20.15 im ZDF :grins:

besonders isolde thümmler hat es echt drauf mir gänsehaut über den rücken zuschicken 8o
grönebaum ist klasse, aber ich bin mehr so der 80er jahre-xy-fan..also thümmler und michael brennecke (der ja auch aktuell wieder dabei ist, seit joachim höppner verstorben ist.)

schade, das man auf isolde thümmler nicht mehr zurückgreift...um 2000 rum waren beide noch im xy-team. dann wurde sie nicht mehr gebucht, sie weiß selbst nicht warum. ich tippe mal auf einsparungen :{

10

Mittwoch, 5. November 2008, 12:22

Ich werde youtube mal durchforsten. "Brandleiche" hört sich auch unheimlich an, habe ich gerade eben beim oberflächlichen Suchen gesehen.

Die aktuellen XYs sehe ich mir eigentlich nicht mehr an. Irgendetwas fehlt da immer. Die wackelige Kameraführung nervt. Auch finde ich nicht gut, dass die Opfer höchstpersönlich interviewt werden und die Tathergänge beschreiben. Und Rudi Cerne wirkt oftmals, als sei er nicht mit Herzblut bei der Sache wie einst Ede. Cerne ist zwar nicht schlecht, aber er wirkt vor allem routiniert.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

11

Mittwoch, 5. November 2008, 12:31

Zitat

Original von Luke Hardin

Die aktuellen XYs sehe ich mir eigentlich nicht mehr an. Irgendetwas fehlt da immer. Die wackelige Kameraführung nervt. Auch finde ich nicht gut, dass die Opfer höchstpersönlich interviewt werden und die Tathergänge beschreiben. Und Rudi Cerne wirkt oftmals, als sei er nicht mit Herzblut bei der Sache wie einst Ede. Cerne ist zwar nicht schlecht, aber er wirkt vor allem routiniert.


eine zeitlang fand ich es auch unterirdisch..es gibt aber sendungen, die wirklich an die alte zeit anknüpfen..keine unterbrechungen durch polizei- und zeugenaussagen. dann tolle schauspieler und spannend inszeniert.
die wackelkamera, die vor ein paar jahren oft eingesetzt wurde, taucht auch nur noch vereinzelnt auf.

ganz gruselig fand ich ja immer butz peters, der ist wirklich total überfordert gewesen mit seinen moderationsversuchen :lach:

aber wir werden off-topic ;P

letztens waren roswitha benda und christian mey in einem filmfall zusehen:
http://de.youtube.com/watch?v=F3oOxREcvsc&feature=related

m.c.ren

Anfänger

Beiträge: 22

Wohnort: Schleswig

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. November 2008, 13:23

Hey, klasse Beiträge. Ich hab das natürlich als Kind auch immer geschaut, aber ich wäre nicht drauf gekommen, dass da alte EUROPA-Sprecher mit am Start waren. Viele haben auch in der Schwarzwaldklinik mitgespielt, wie z.B.
Folge 33, Dezember 1987 "Nackte Tatsache" mit Lutz Mackensy
Folge 53 November 1988 "Arzt zum Nulltarif" mit Helmut Zierl
Folge 62 Januar 1989 "Die Rentnerinitiative" mit Peter Pasetti

dazu die ganzen alten Folgen von "DER ALTE" oder "DERRICK".

Da gibt es doch best. auch Schnipsel online, oder?
Das waren noch Zeiten...:-)

VG

13

Mittwoch, 5. November 2008, 13:55

Zitat

Original von m.c.ren
Viele haben auch in der Schwarzwaldklinik mitgespielt, wie z.B.
Folge 33, Dezember 1987 "Nackte Tatsache" mit Lutz Mackensy
Folge 53 November 1988 "Arzt zum Nulltarif" mit Helmut Zierl
Folge 62 Januar 1989 "Die Rentnerinitiative" mit Peter Pasetti

VG


ja, auch die schwarzwaldklinik ist eine sprecher-fundgrube, die innenaufnahmen wurde alle in hamburg im studio aufgenommen, nur die außenaufnahmen entstanden im glottertal.
die vorzimmerdame von prof.brinkmann ist karin eckhold, die auch mal im europa-studio vorbeigeschaut hat (larry brent 3, tkkg)

der alte und der kommissar, diese alten serien seh ich mir auch immer gern am sonntag abend auf 3sat an.

14

Montag, 10. November 2008, 13:49

hier habe ich henry könig 1974 in xy an seiner stimme erkannt, als polizeibeamter ganz am ende des videos.

http://de.youtube.com/watch?v=BGxcdkKnCVA

je älter sein sohn niko könig wird, umso merh ähnelt er äußerlich und stimmlich seinem vater :]

m.c.ren

Anfänger

Beiträge: 22

Wohnort: Schleswig

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. November 2008, 14:56

Na hier ist doch auch unser alter "Afred Hitchcock" :-)

http://de.youtube.com/watch?v=74pjZkkeTg0

16

Donnerstag, 27. November 2008, 11:21

hier ein filmfall mit der grandiosen ursula vogel (fünf freunde, drei ???, golden girl), die ja leider bereits 2006 verstorben ist:

ab 5.10min:
http://de.youtube.com/watch?v=ClQrj4ygbdY&feature=channel

m.c.ren

Anfänger

Beiträge: 22

Wohnort: Schleswig

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Februar 2009, 14:39

Hier einige "neue" alte Ausschnitte bekannter HSP-Sprecher:

Katharina Brauren:
youtube-Video

Hans Paetsch:
youtube Video

Olli Rohrbeck:
(in dieser Szene mein absloluter favourit *gg*)
youtube Video

Benno Sterzenbach:
youtube Video

Günther Ungeheuer:
youtube Video

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m.c.ren« (5. Februar 2009, 14:40)