Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 09:46

Welt-AIDS-Tag

...mal wieder! Wie ist's bei euch? Bedeutet euch der Tag irgendwas, braucht ihr diese Erinnerung oder ist der Tag überflüssig wie der Tag des Buches?

Heute bekommt man sicher wieder überall und bei jeder Gelegenheit die tollsten Statistiken vor den Latz geballert und hört Schlagwörter wie "keine Aufklärung", "Leichtsinn der Jugendlichen", "Dritte Welt" - alle sind betroffen und morgen hat's jeder wieder vergessen. Adventszeit ist ja auch ein Scheissdatum für so ein deprimierendes Thema!

2

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 09:47

weltaidstag

Zitat


Weltaidstag blickt
auf die Frauen

Rasanter Anstieg beim weiblichen Geschlecht

Die Aidsepidemie hat einen neuen traurigen Höchststand erreicht. Weltweit sind fast 40 Millionen Menschen HIV- infiziert, so viele wie noch nie. Rasant gestiegen ist der Anteil der Frauen: Lag er vor sechs Jahren noch bei 41 Prozent der erwachsenen Infizierten, sind es mittlerweile 50 Prozent, wie der Weltaidsbericht 2004 feststellt.

"Wir beobachten eine wirkliche Verweiblichung der Aidsepidemie", sagte der Direktor des Aidsbekämpfungsprogramms der Vereinten Nationen (UNAIDS), Peter Piot. Im südlichen Afrika, der am stärksten betroffenen Region, sind in manchen Altersgruppen bereits bis zu drei Viertel der HIV-Infizierten Frauen. Der Weltaidstag am 1. Dezember rückt in diesem Jahr die Frauen in den Mittelpunkt.

Frauen sind nicht nur aus biologischen Gründen anfälliger für eine HIV-Infektion - so ist das Risiko, dass ein infizierter Mann eine Frau beim Sex ansteckt, doppelt so hoch wie im umgekehrten Fall. Auch Gewalt, Unterdrückung und Armut machen Frauen leichter zu Opfern des Aidsvirus.

"Verweiblichung" der Epidemie
"Aids galt einmal als Bedrohung vor allem für weiße homosexuelle Männer der Mittelschicht in den westlichen Ländern", sagte Piot. "Aber dieses Bild ist völlig falsch." Frauen seien mittlerweile überproportional betroffen.

Hohe Infektionsquote in Osteuropa
Piot verlangt zudem Nulltoleranz für sexuelle Gewalt gegen Frauen - eine Forderung, die längst nicht in allen Ländern selbstverständlich ist. So halten viele junge Männer in Johannesburgs schwarzer Vorstadt Soweto einer Umfrage zufolge Alkohol trinkende und Minirock tragende Frauen geradezu für eine Aufforderung zum Sex. Statistisch gesehen wird jede dritte Südafrikanerin mindestens einmal im Leben vergewaltigt.

Aber nicht nur in Afrika nehmen HIV-Infektionen bei Frauen überproportional zu. So stieg in Russland der Anteil der Frauen an den HIV-Infizierten in den vergangenen drei Jahren von 24 auf 43 Prozent. Gerade die rasante Zunahme von HIV-Infektionen bei Frauen und Männern in Osteuropa sei Anlass zu größter Besorgnis für die EU, mahnte Piot. "Aids sollte Teil des politischen Dialogs mit den östlichen Nachbarn sein."

In den westlichen Ländern wie Deutschland ist die Zahl der Neuinfektionen zwar weitgehend stabil. Doch sei eine zunehmende Sorglosigkeit zu beobachten, beklagte Piot. Gerade junge Leute fühlten nicht mehr die Bedrohung durch Aids und verträten häufig die tödliche Auffassung: "Wenn ich ein paar Pillen nehme, ist das Problem gelöst."


quelle: zeddeef
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 10:55

Der Tag an sich gibt mir nichts, aber AIDS darf nicht unter den Tisch gekehrt werden. Und besonders müssen die neuesten Medikamente auch den armen Menschen in Afrika usw. zugänglich gemacht werden, zur Not müßte man den Patentschutz aufheben.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 12:55

RE: Welt-AIDS-Tag

Zitat

Original von Kabukichan
...mal wieder! Wie ist's bei euch? Bedeutet euch der Tag irgendwas, braucht ihr diese Erinnerung


Also mir persönlich bedeutet der Tag gar nichts - aber es ist ganz gut, wenn das Thema regelmäßig wieder auf den tisch kommt - unter den es in den letzten paar JAhren immer wieder gekehrt wird.

Zitat

oder ist der Tag überflüssig wie der Tag des Buches?


:haue: DER ist auch nicht überflüssig! ;) Weißt du eigentlich, was an dem Tag an Aktionen laufen (abgesehen von den großgeredeten (wie dieses komische "Promis lesen" in diesem Jahr)? Ich halte Leseförderung schon für sehr wichtig! Und die ganzen Aktionen , die zu dem Thema das ganze Jahr über laufen, brauchen einen Tag, an dem das irgendwie kulminiert wird.

Dem Welt-AIDS-Tag vergleichbar ist wohl am ehesten der "Writers in Prison Day". Hat DEN denn jemand mitbekommen? Der war nämlich am 15.11. :]

Die Funktion an ein sonst unbequemes Thema zu erinnern haben beide. Wobei ich hoffe, dass der Welt-AIDS-Tag etwas mehr Nachwirkung zeigt - wird ja auch groß aufgezogen - im Gegensatz zum "Writers in Prison"-Tag. Der PEN versteht es halt nicht, darauf richtig aufmerksam zu machen. Da gibt's ein paar elitäre Veranstaltungen - aber was erreicht davon schon die Öffentlichkeit? Leider - denn das Anliegen auf verfolgte, gefangene und gefolterte Menschen - ob nun Schriftsteller oder nicht - ein wenig Aufmerksamkeit zu lenken, ist imho durchaus notwendig.

5

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 13:19

Die Medienwirksamkeit eines "Writers in Prison" Tags halte ich auch für sehr gering. Dafür würde sich die breite Öffentlichkeit sowieso nicht interessieren (ich schliesse einfach mal von mir auf alle andere ;) ).

Ich finde fest datierte und offizielle Aktions- und Erinnerungstage generell daneben. Wenn es sich nicht gerade um einen Jahrestag eines gedenkenswürdigen Ereignisses handelt laufen solche Tage nur auf die schon erwähnte Medienwirksamkeit, Pseudo-Anteilnahme oder -Interesse und Geldmacherei raus. Es sollte doch eher mal gefragt werden, warum AIDS kein öffentliches Thema mehr ist. Warum wird das an Schulen kaum noch behandelt? Warum hört man nicht so oft wie früher etwas in den Nachrichten? Wo sind die "Gib AIDS keine Chance" TV-Spots? Daran ändert ein Welttag wenig bis gar nichts.

Meiner Meinung nach ist dieser eine Tag rausgeschmissenes Geld und vertane Zeit. Ein Tag reicht vielleicht, um einen Euro für ein rotes Schleifchen auszugeben, dass nach 5 Tagen bestenfalls in eine Schublade wandert oder um irgendjemandem zuzustimmen, dass die Not in der dritten Welt nicht fassbar ist. Und wehe man ist so ein schlechter Mensch und nimmt keinen Infozettel mit, wenn man schon kein Red Ribbon kaufen will.

Frag in ein oder zwei Monaten mal einen Passanten wann der Welt-AIDS-Tag ist, was an diesem Tag gemacht wird und wozu er überhaupt da ist...

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 14:01

Ich muss ehrlich zugeben, wenn Google mich heute früh nicht daran erinnert hätte, dann hätte ich es glatt vergessen.

Gruß

Kirschblüte