Sie sind nicht angemeldet.

Frage: Star Trek-HSP

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. März 2007, 12:53

Star Trek-HSP

Mir stellt sich grad eine Frage in Bezug auf die Star Trek-Hörspiele von Karussell. Es handelt sich dabei ja wohl um O-Ton-Hörspiele, da die ersten Folgen von TNG allerdings in zwei Synchronisationen existieren (einmal die CIC-Videoversion, die eher flapsig gehalten ist und wo z.B. Geordie von von der Meden gesprochen wird, und dann die bekannte ZDF-Version mit Schult und Bierstedt in den Hauptrollen), würde ich gern mal wissen, welche denn dort zugrunde lag. Weiß jemand mehr?

2

Samstag, 24. März 2007, 13:00

Ich wusste gar nicht das die Videokassetten anderes Synchronisiert sind. Wenn von der Meden mitspiricht scheinnt die Synchro ja in Hamburg entstanden zu sein. Wer spricht den da sonst noch mit? Und welche Syncho ist den bei den DVDs drauf?

Zu Deiner Frage: Bei den O-Ton Hörspielen handelt es sich um die ZDF Version der Synchro. Zusätzlich gibt Henry König den Erzähler. Musik und Geräusche sind sogar teilweise dazugemischt worden.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

3

Samstag, 24. März 2007, 13:03

als hsp nennt sich die serie "raumschiff enterprise" !

diese info stammt von www.hoerspielland.de

Zitat

Mission Farpoint - Teil 1

Captain Jean-Luc Picard: Rolf Schult
Commander William Riker: Detlev Bierstedt
Lt. Geordi LaForge: Charles Rettinghaus
Lt. Tasha Yar: Katja Nottke
Lt. Worf: Raimond Krone
Dr. Beverly Crusher: Rita Engelmann
Commander Deanna Troi: Eva Kryll
Commander Data: Michael Pan
Wesley Crusher: Sven Plate
Q: Hans Werner Bussinger
Zorn: Friedrich Georg Beckhaus
Lt. Conn: Jörg Döring
Mandar Bailiff: Martin Kessler
Admiral: Helmut Heyne


mehr darüber HIER !!!

4

Samstag, 24. März 2007, 13:26

@ Teddy:
Die ersten TNG-Folgen wurden von CIC-Video schon vor dem Start der Serie im ZDF veröffentlicht, es gibt 5 oder 6 Kassetten, auf denen jeweils 2 Folgen enthalten sind. Diese VHS-Tapes (die es meines Wissens auch nie als Kauf- sondern lediglich als Verleihkassetten gab) bekamen auch jeweils eigene Titel, so heißt die eine "Das magische Kraftfeld", sie enthält glaub' ich die beiden Folgen "Die geheimnisvolle Kraft und "Das Gesetz der Edo". Als Beispiel für die Synchro an sich, führe ich (aus dem Gedächtnis) mal folgendes an:
Als Worf in einer Folge von einem Energieblitz aus einer Konsole getroffen wird und zu Boden geht, hilft La Forge ihm wieder hoch. In der ZDF-Synchro kommt etwas wie "warten Sie, Mr. Worf, ich helfe ihnen" wogegen Meden in der CIC-Version etwas wie "Komm Alter, stell dich auf deine großen Füße" äußert. Letztere orientiert sich wohl eher an der Synchronisation der Classic-Serie, die ja mit ähnlichen Stilblüten "glänzte".
Die anderen Sprecher kann ich jetzt namentlich nicht angeben, hab die Stimmen zwar im Kopf, weiß aber leider nicht, wie die Sprecher heißen.

@ Luke
thx für die Links! :)

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. März 2007, 12:41

Ich glaub von den Enterprises von Karussell hab ich noch 2 über.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.