Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

  • »Kirschblüte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Juni 2004, 07:20

Schnitte bei den Europa MCs

Guten Morgen zusammen,

ich weiß, daß wir das Thema schon mehrfach hatten. Ich konnte aber in der Suche auf Anhieb nichts finden, also bitte nicht steinigen, ist noch früh am Morgen. :D

Also, gibt es irgendwo eine Aufstellung darüber, welche (alten) Europa-Hörspiele für MC zurecht geschnitten wurden? Oder kann man pauschal sagen, bis dann und dann wurden die generell geschnitten und danach generell nicht mehr?

Für eine Antwort wäre ich dankbar. :)

Gruß

Kirschblüte

2

Montag, 21. Juni 2004, 08:53

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob es Unterschiede zwischen den LP- und den MC-Versionen der 7 Jules Verne Hörspiele gibt!?!

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Juni 2004, 16:12

Hi Kirschi :hi:

...frag' doch gleich mich, hehe ;)

Zitat

....EUROPA hat seit den späten 60ern bis Mitte der 70er Jahre sehr oft Hörspiele produziert, wo die A-Seite einer LP länger war als die B-Seite oder umgekehrt.

Bei einer MC hätte das zur Folge gehabt, dass auf einer Seite am Schluss noch mehr oder weniger viel Leerband gewesen wäre.
Und das wollte man bei EUROPA nicht. Die armen Kinder sollten nicht immer am Ende einer Seite vorspulen (bzw. die Kassette umdrehen und zurückspulen) müssen.

(Blödsinn, diese Überlegung! Vor- und zurückspulen konnte schließlich jeder, oder? )

Also hat man für die MCs einfach die jeweils längere Seite so lange gekürzt, bis sie genau so lang war wie die kürzere Seite.

Bei www.europa-vinyl.de findest du bei fast jeder LP die Spielzeiten beider Seiten aufgeführt. Wenn sie stark voneinander abweichen, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass die MC-Ausgabe gekürzt ist.

Ab 1976 produzierte EUROPA zum Glück nur noch LPs mit gleich langen Seiten. Also waren seitdem auch alle MCs ungekürzt.
Bei den drei ??? z.B. braucht man sich also keine Sorgen zu machen...



Zu finden ist der komplette Beitrag HIER

:super:
Gruß, dot

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Juni 2004, 23:56

Zitat

Original von dot
Hi Kirschi :hi:

...frag' doch gleich mich, hehe ;)

Zitat

....EUROPA hat seit den späten 60ern bis Mitte der 70er Jahre sehr oft Hörspiele produziert, wo die A-Seite einer LP länger war als die B-Seite oder umgekehrt.

(...)

Ab 1976 produzierte EUROPA zum Glück nur noch LPs mit gleich langen Seiten. Also waren seitdem auch alle MCs ungekürzt.
Bei den drei ??? z.B. braucht man sich also keine Sorgen zu machen...






Hi, dot!

Hättest wenigstens dazu schreiben können, dass der Beitrag von mir war ;)

Grüße!!!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Juni 2004, 23:59

Zitat

Original von Poldi
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob es Unterschiede zwischen den LP- und den MC-Versionen der 7 Jules Verne Hörspiele gibt!?!


Da alle 7 EUROPA-Verne-Hörspiele 1976 oder später produziert wurden, sind sie auf MC ganz bestimmt uncut.

P.S. Warum ist EUROPA damals bloß nicht auf den Gedanken gekommen, die Hörspiele für die MCs anders aufzuteilen? Dann hätt´s den Ärger mit den Kürzungen nie gegeben!!! X(

Grüße!!!

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

  • »Kirschblüte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Juni 2004, 07:31

Zitat

Original von dot
Hi Kirschi :hi:

...frag' doch gleich mich, hehe ;)


:huhu: Dot,

stimmt, das hätte mir auch gleich einfallen können. Aber wie gesagt, es war halt noch früh am morgen. :D

Jedenfalls vielen Dank fürs ausgraben und @ Uwe, vielen Dank für den Schnittbericht. ;)

Gruß

Kirschblüte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirschblüte« (22. Juni 2004, 07:32)


dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Juni 2004, 10:03

Zitat

Original von Uwe

Hi, dot!

Hättest wenigstens dazu schreiben können, dass der Beitrag von mir war ;)

Grüße!!!


Hi Uwe,

...aba ich hab' doch unter deinem Zitat extra per Link auf die Quelle hingewiesen ...!? :] :confused:

...sorry, sollte nicht so aussehen, als sei das meiner Feder ensprungen :friends:
Gruß, dot

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Juni 2004, 20:25

Zitat

Original von dot

...sorry, sollte nicht so aussehen, als sei das meiner Feder ensprungen :friends:


War ja auch nich´ so ernst von mir gemeint :grins: