Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Dezember 2008, 16:48

Wer kennt MARK BRANDIS (die Hörspielserie)?

Kennst Du MARK BRANDIS?

Insgesamt 25 Stimmen

28%

Ja, alle drei Folgen (7)

24%

Nein, aber ich wollte eigentlich immer mal reinhören (6)

16%

Ja, zwei Folgen (4)

16%

Nein, SF interessiert mich prinzipiell nicht (4)

8%

Ja, eine Folge ("Bordbuch Delta VII") (2)

8%

Nein, die Serie interessiert mich nicht (2)

0%

Ja, eine Folge ("Verrat auf der Venus")

0%

Ja, eine Folge ("Unternehmen Delphin")

Das Jahr nähert sich dem Ende, und uns interessiert, wie weit unsere "Infektionsversuche" mit der Serie MARK BRANDIS unter den online aktivsten Hörspielfans im deutschsprachigen Raum erfolgreich waren. Bitte beantwortet innerhalb der nächsten zwei Wochen die Frage -- es geht nicht um den Besitz (als Download oder CD), sondern um den Bekanntheitsgrad, aber hier nicht als Begriff, sondern als Hörerlebnis (wer also mit "ja" antwortet, sollte zumindest 1 Folge gehört haben).

Diese Umfrage findet in drei Foren statt, bitte nicht in verschiedenen Foren abstimmen; sucht Euch einfach Euer Lieblingspodium aus.
Der Blog zur Hörspielserie MARK BRANDIS / Der VEGA-Shop hat neu bestückt!

2

Sonntag, 14. Dezember 2008, 23:14

Ich kenne nur die ersten beiden Folgen.
Die Preiserhöhung bei Folge 3 hat mich bisher davon abgehalten Folge 3 zu kaufen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

3

Sonntag, 14. Dezember 2008, 23:32

RE: Wer kennt MARK BRANDIS (die Hörspielserie)?

Die erste Folge hab' ich gehört, die zweite Folge liegt hier seit August ungehört rum; über das Schicksal der dritten Folge entscheide ich nach dem Hören der zweiten :D

Also - ja, Serie ist bekannt :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Dienstag.
Kollegin 1: "Du bist ein Arsch. Läßt mich im Aufzug vom Leder ziehen über die Organisation bei der Stimmenauszählung der Kommunalwahl, und eine der Personen an Bord ist die Frau, die dafür verantwortlich war."
Kollegin 2: "Wenn's unberechtigt gewesen wäre, hätte er eingelenkt. Das weiß übrigens auch die Kollegin mit der Verantwortung."
Skywise: "Ich fand's lustig."

4

Montag, 15. Dezember 2008, 04:27

RE: Wer kennt MARK BRANDIS (die Hörspielserie)?

Skywise und Teddy, ich kann die dritte Folge uneingeschraenkt empfehlen. Der Preis von 10 Euro ist fuer mich auch normelerweise eine Schallgrenze, die ich nicht ueberschreite (fuer 1 CD Hoerspiele). Aber bei qualitativ sehr hochklassischen Hoerspielen mache ich da eine Ausnahme und Mark Brandis gehoert dazu. Ich sehe jedoch auch, dass man mit einem Preis unter 10 Euro eine breitere Kundschaft ansprechen wuerde. Aber insgesamt scheint die Breite der Kunden begrenzt zu sein und damit versucht man wohl die Kosten durch die treuen Fans finanzieren.

Die dritte Mark Brandis Folge hat eine fuer mich der genialsten Szenen aller Hoerspiele. Ich sage nur: Christian Rode in seiner allerbesten Szene. Absolut preiswuerdig und unvergesslich. Ich kann die 4. Folge im Fruehjahr kaum erwarten. Aufgrund der CDs werde ich wohl auch demnaechst die neuaufgelegten Buecher kaufen.

Ich habe alle drei Folgen als CD und wuerde mir diese Serie aufgrund der genialen Cover auch nicht als Download kaufen, da ich die Cover in meiner Sammlung haben moechte.

Also ich halte Mark Brandis, neben Drizzt, Wallander, Alchimistin fuer die beste Serie 2008 und alle drei Brandis Folgen sind gleichbleibend stark, wobei Folge 3 dabei bisher am staerksten ist. Folge 4 kommt im Fruehjahr und hoffentlich geht es danach weiter. Inzwischen hat Perry Rhodan ein wenig nachgelassen und die Rhodan Folgen ziehen sich doch ein wenig (im Gegensatz zu den sehr guten Kantiran Folgen). Da hat Mark Brandis qualitativ bisher das sehr hohe Niveau gehalten, obwohl Rhodan da natuerlich quantitav in einer anderen Region spielt.

Ein interessanter Aspekt: Nicht, dass es viel aussagt, aber alle drei Brandis Folgen haben bei Amazon 5 Sterne (und das bei 13, 19, und 9 Bewertungen). Ich schaue eigentlich nicht auf Amazon Bewertungen, aber so etwas sieht man schon selten, denn normalerweise findet sich immer einer, der etwas an einem Hoerspiel nicht mag. So eine Qualitaet ist eindeutig.

Kurzum: Wer Brandis nicht gehoert hat, hat etwas ganz faszinierendes verpasst. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (15. Dezember 2008, 04:33)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Dezember 2008, 09:31

Ich habe auch alle drei Folgen auf CD und die Serie gehoert einfach gehoert. :D
Der Storyverlauf ist sehr gut nachvollziehbar, die Sprecher sind alle spitze (bis auf ein oder zwei unbedeutende Nebenrollen) und der Soundtrack genial!
Wie bei fast jedem SF-Hoerspiel fehlt es natuerlich nicht an Gefechten und diese sind allererste Sahne!!! Spannend und effektreich!
Und ich gebe Cherusker recht: Christian Rode in seiner Rolle ist auszeichnungswuerdig. Aber seine Stimme gefaellt mir persoenlich auch besser in der Rolle des Boesewichts. Das ist noch so ein Ueberbleibsel von El Dorado mit John Wayne. :DD
Der Soundtrack erinnert mich oftmals an gute alte Jean-Michel Jarre Stuecke a la Oxygene und Equinoxe. Aber diese SF-Synthi-Stuecke sind nur ein Teil des sehr guten Soundtracks.
Alles in allem ist die Serie ein wunderbare Perle im SF-Genre und verdient es, volle Beachtung zu erhalten.
Ich kann nur hoffen, dass es so weitergeht. Ich bin ein Riesenfan!!!
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

6

Montag, 15. Dezember 2008, 20:26

Ich habe bisher keine Folge gehört - was aber daran liegt, dass SF nicht so mein Fall ist...

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

7

Montag, 15. Dezember 2008, 20:46

Kannte ich bis jetzt nicht, werde mir aber mal eine Folge besorgen.

8

Dienstag, 16. Dezember 2008, 13:50

Kenne ich nicht, interessiert mich auch nicht. Science-Fiction ist nicht mein Gebiet. :nö:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Dezember 2008, 14:04

Meines auch nicht. Jan Tenner ist noch das einzige, was ich in der Richtung ab und an höre. Und das auch nur, weil mein Sohn die hört.

10

Dienstag, 16. Dezember 2008, 15:06

Mark Brandis ist meiner Meinung nach mehr als "nur" SF. Es spielt sicherlich in der Zukunft und es gibt Raumschiffe, aber was meiner Meinung nach Mark Brandis so interessant macht ist die Erdnaehe und die grosse politische Rahmenhandlung. Die dominiert hier sehr ohne die Aktion voellig in den Hintergrund zu treiben. Und es gibt auch einige persoenliche Konflikte, also ich denke von dem Tiefgang und der Handlung geht Mark Brandis viel weiter als "normale" SF wie z.B. Perry Rhodan.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Dezember 2008, 15:33

also, mit einer "großen politischen rahmenhandlung" kannste mir als bekennedem SF-nicht-möger die serie ja nun wirklich nicht schmackhaft machen, cherusker! :lol:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

12

Dienstag, 16. Dezember 2008, 16:09

Zitat

Original von irina
also, mit einer "großen politischen rahmenhandlung" kannste mir als bekennedem SF-nicht-möger die serie ja nun wirklich nicht schmackhaft machen, cherusker! :lol:


Mit was sonst? Sex and Crime? :lach:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. Dezember 2008, 16:23

Zitat

Original von Cherusker
Mit was sonst? Sex and Crime? :lach:

das klingt viiiiiel besser! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

14

Dienstag, 16. Dezember 2008, 16:46

So0bald ich mit Perry Rhodans Sternenozean durch bin, will ich mir mal die erste Folge anschaffen (auch wenn die mir eigentlich schon zu teuer sind).
Gruß JoJo
____________

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 707

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. Dezember 2008, 17:29

Den Namen hab ich wohl schon mal gehört. Das Thema auch. Aber da ich mit SF weder als HSP noch als Film (von gewissen Ausnahmenmal abgesehen) etwas anfangen kann, werde ich Mark Brandis kaum näher kennenlernen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

16

Freitag, 16. Januar 2009, 16:38

Danke für die Teilnahme, Ergebnis der Umfrage bzw. Resultate in Kürze im Blog.
Der Blog zur Hörspielserie MARK BRANDIS / Der VEGA-Shop hat neu bestückt!

17

Freitag, 16. Januar 2009, 17:20

Habe jetzt die erste Folge gehört. Klasse!
Schade nur, dass die so teuer sind. Da werde ich weitere höchstens gebraucht kaufen.
Gruß JoJo
____________

18

Freitag, 16. Januar 2009, 22:12

:offtopic: Nee, nee nee :grins: :grins: :grins:

Mir gefällt Mark Brandis und ich werde am ball bleiben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani« (16. Januar 2009, 22:12)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

19

Samstag, 17. Januar 2009, 20:49

Zitat

Original von Dani
:offtopic: Nee, nee nee :grins: :grins: :grins:

Mir gefällt Mark Brandis und ich werde am ball bleiben!


Eher :imho: :D :D :D

Ich bleibe auch am Ball! Mark Brandis ist eine SF-Serie der Spitzenklasse!!! Und mich stoert es auch nicht, wenn ich dafuer ein oder zweimal im Jahr eben $50 AUD ausgeben muss. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

20

Montag, 27. April 2009, 13:30

Danke für Eure Teilnahme und Antworten. Wir haben (auch aus den Antworten in anderen Foren) einige wichtige Infos bekommen und werden mal sehen, was wir tun können, damit die Serie einen größeren Bekanntheitsgrad bekommt.
Der Blog zur Hörspielserie MARK BRANDIS / Der VEGA-Shop hat neu bestückt!