Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Morna

Schwedenfee

  • »Morna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. April 2005, 12:31

Kreditkarte

Hallöchen,
also gerade hab ich mich ja ein bißchen aufgeregt. Ich wollte das allererste mal ganz legal Musikstücke in einem online Shop kaufen (iTunes) und war so richtig stolz auf mich. Bei der Accounterstellung dann aber der Schock: als Zahlung akzeptieren die NUR Kreditkarten. was ist denn das bitte für ein Mist? da muss sich doch keiner wundern, wen die Kids heutzutage lieber Musik schwarz downloaden, denn wer von denen besitzt denn bitte eine Kreditkarte?

Ich übrigens auch nicht und da bin ich gleich beim nächsten Problem ;)
Wie/wann/wo kriegt man sowas? Muss ich da einfach meine Bank anrufen? Muss man ein festes Einkommen haben oder sind Studenten schonmal von vornherein ausgeschlossen?

Danke für eure Antworten!
MfG,
Morna

2

Dienstag, 12. April 2005, 12:46

Hallo Morna,
das Problem kenne ich. Vor einiger Zeit wollte ich im Reisebüro einen Flug buchen, was auch nur mit Kreditkarte möglich ist.

Viele Banken und Sparkassen bieten das kostenlos oder zumindest sehr günstig an, wenn man ein Konto mit genügend Eingang pro Monat hat.
Gruß Molo

3

Dienstag, 12. April 2005, 12:55

da man mit karte mehr ausgibt, als ohne ist es wohl im interesse der banken, die kreditkarten unters volk zu bringen.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

4

Dienstag, 12. April 2005, 13:11

@Sledge
Nonsens! Mit Kredikarte bist du einfach flexibler und muss nicht wegen jedem Scheiss zum Automaten rennen. Leute, die mit Kreditkarte vermeintlich mehr ausgeben als ohne können generell nicht mit Geld umgehen. Kreditkarten sind für Banken viel einfacher zu handeln, da sie nur einmal pro Monat eine Abrechnung zu bearbeiten haben, die vom Kreditkarteninstitut ausgestellt wird. Das stellt letztlich eine enorme Zeitersparnis für die Banken dar, da sie prinzipiell nix mit den Karten zu tun haben...

Ich nutze jetzt seit fast 4 Jahren meine Kreditkarte und die hat mir gerade im Ausland und im Internet sehr gute Dienste geleistet. Ausserdem kostet so ne Karte nicht die Welt. Ab einem gewissen Umsatz ist die Nutzung sogar kostenlos :]

BTW: Zahlungen mit EC-Karte kommen mich teurer als wenn ich mit Kreditkarte zahle, da ich hier jedesmal die Gebühren mitzahlen muss - aber das liegt wohl hauptsächlich an meiner viel zu teuren Sparkasse :spot:

Komisch, dass dieses Thema hier immer wieder aufkommt :lol:

@Morna
Du glaubst gar nicht wieviele Kids ne Zweitkarte ihrer Eltern haben. Ich habe viel mit Online Zahlungen per Kreditkarte zu tun und habe schon oft irgendwelchen Zweitkarten hinterher recherchieren müssen ;)

5

Dienstag, 12. April 2005, 13:17

Zitat

Original von Kabukichan
@Sledge
Nonsens! ...


fasching is vorbei... ;)

ich denke schon, dass da was dran ist! wenn ich beim einkaufen bin und hab meine karte net dabei und das bargeld reicht für was bestimmtes net, dann ist das ne einfache kiste... spontankäufe werden dadurch einfach weniger und das hat niemals nichts damit zu tun, ob man mit geld umgehen kann, oder net. also net gleich von der anderen seite vom gaul kippen ;)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

6

Dienstag, 12. April 2005, 13:22

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Kabukichan
@Sledge
Nonsens! ...


fasching is vorbei... ;)

Was hat das mit Fasching zu tun? :confused:

Zitat

Original von Sledge_Hammer
spontankäufe werden dadurch einfach weniger und das hat niemals nichts damit zu tun, ob man mit geld umgehen kann, oder net.

Wenn man zu Spontankäufen neigt denke ich mal, dass das Geld generell etwas lockerer sitzt. Da kann man sich jetzt tot diskutieren was vom anderen abhängt ;) Huhn oder Ei - Spontankauf oder Kreditkarte :spot:

7

Dienstag, 12. April 2005, 13:33

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Kabukichan
@Sledge
Nonsens! ...


fasching is vorbei... ;)

Was hat das mit Fasching zu tun? :confused:


vergiss es :D


Zitat

Zitat

Original von Sledge_Hammer
spontankäufe werden dadurch einfach weniger und das hat niemals nichts damit zu tun, ob man mit geld umgehen kann, oder net.

Wenn man zu Spontankäufen neigt denke ich mal, dass das Geld generell etwas lockerer sitzt. Da kann man sich jetzt tot diskutieren was vom anderen abhängt ;) Huhn oder Ei - Spontankauf oder Kreditkarte :spot:


gibt es jemand, der net auch mal zwischendurch nen spontankauf tätigt?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

8

Dienstag, 12. April 2005, 13:40

Wer dazu neigt spontan nen DVD-Rekorder zu kaufen, den er sich ohne Karte nicht kauft ist wohl etwas anders drauf als der Spontankäufer, der mal für 10 Euro ne DVD oder für 1 Euro ein paar Schokoriegel kauft ;) Bei letzteren wird der Besitz oder Nicht-Besitz einer Kreditkarte keinen großen Unterschied machen :D

9

Dienstag, 12. April 2005, 13:52

Zitat

Original von Kabukichan
Wer dazu neigt spontan nen DVD-Rekorder zu kaufen, den er sich ohne Karte nicht kauft ist wohl etwas anders drauf als der Spontankäufer, der mal für 10 Euro ne DVD oder für 1 Euro ein paar Schokoriegel kauft ;) Bei letzteren wird der Besitz oder Nicht-Besitz einer Kreditkarte keinen großen Unterschied machen :D


es soll menschen geben, die haben ab und an auch nur nen 5er bei sich :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Morna

Schwedenfee

  • »Morna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. April 2005, 14:34

Danke schonmal für die Antworten!
Und was muss man nun für so ne Karte löhnen?
MfG,
Morna

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. April 2005, 14:35

Also wir haben auch 'ne CC (einfach bei der Bank des Vertrauens nachfragen, ist nicht teuer und heutzutage kriegt die eigentlich jeder) und das ist auch gut so. Ich kauf 'ne Menge (DVD's, CD's, Artbooks etc.) im Ausland über's Internet, da is ohne Kreditkarte zappenduster (mal abgesehen von umständlichen und meist kostenintensiveren Alternativen wie MoneyOrder oder PayPal vielleicht, aber die bietet auch nicht jeder Händler an).

Zu Spontankäufen tendiere ich sowohl mit als auch ohne Karte gleichermaßen viel oder wenig. Wenn ich was haben will, dann will ich das haben. Und wenn ich's ohne Karte nicht kaufen könnte, hätte ich vielleicht Geld gespart, aber ich hätt's eben nicht, obwohl ich's haben wollte (oder ich muß es von 'nem Zwischenhändler kaufen, wo's dann teurer ist). Geld allein kann man zwar haben, aber zu mehr isses eigentlich nicht gut. Man kann's nicht essen, nicht angucken und auch nicht anhören... von daher geb ich mein Geld gern für Dinge aus, die mir wichtig sind und das geht halt (zumindest in meinem Fall) besser mit Karte.

Unüberlegte Käufe treffen mich eigentlich weniger... höchstens mal im Supermarkt, wenn man doch wieder Schokolade kauft, obwohl man eigentlich auf Süßkram verzichten wollte oder so. Liegt aber vermutlich daran, daß ich ziemlich selten in Ladengeschäfte gehe (von Lebensmitteln mal abgesehen)... hier in dem Kaff gibt's einfach keine besonderen Einkaufsmöglichkeiten.
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

12

Dienstag, 12. April 2005, 14:38

also ich habe schon seit ca. 12 jahren eine kreditkarte.
ich benötige die auch häufig, wenn ich z.b. im hotel bin
und bezahlen muss. gerade im ausland.
und naja, ich nutze auch seit längerem schon itunes
und finde das mit der kreditkarte eigentlich sehr bequem.
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

13

Dienstag, 12. April 2005, 15:08

Zitat

Original von Morna
Und was muss man nun für so ne Karte löhnen?

Für meine nackte Mastercard (ohne irgendein Bonussystem o.ä.) zahle ich maximal 20 Euro pro Jahr (oder waren's 30 :confused: ). Je höher die Umsätze über die Karte laufen, desto weniger muss ich zahlen. Ab 5000 Euro Umsatz pro Jahr ist die Karte gebührenfrei :) Die Karte habe ich über meine Sparkasse bezogen (dort habe ich auch mein Girokonto).
Es gibt auch teurere Karten. American Express kostet beispielsweise 130 Okken ab dem zweiten Jahr. Am besten erkundigst du dich bei deiner Bank oder direkt bei den Kreditkarteninstituten und machst den Vergleich. Generell solltest du dich aber zwischen VISA oder MAster entscheiden, da diese Karten weltweit am verbreitesten sind und entsprechend überall akzeptiert werden.

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 12. April 2005, 15:09

Ja, unsere VISA kostet auch 20 im Jahr, Partnerkarte sogar nur 10... und je nach Umsatz ist sie dann auch billiger (kann sich lohnen, wenn man Lebensmittel etc. auch damit bezahlt).
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

15

Dienstag, 12. April 2005, 15:55

also in deutschland benutze ich die kreditkarten so gut wie gar nicht. im ausland ist es einfach praktisch. für hotel etc einfach mit dem plastikgeld zu bezahlen.
würde ich nicht den ein oder anderen tag im ausland verbringen, hätte ich bestimmt keine kreditkarte. im internet habe ich noch nie mit der karte bezahlt, das werde ich auch nicht machen

ich gebe def. nicht mehr geld aus als ohne die karten.

@ Morna mit einer mastercard oder der visa bist du wirklich gut bedient, damit hatte ich noch nie probleme. die amex kannst du in die tonne kloppen.

16

Dienstag, 12. April 2005, 16:19

ich möchte meine karten nicht mehr missen, sowohl in deutschland als auch im ausland...

@ morna: guck mal hier... da kosten visa- und mastercard zusammen für studenten im jahr 12 euro, da war ich studentenzeiten auch und hab nie probleme gehabt
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

Morna

Schwedenfee

  • »Morna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. April 2005, 18:15

Danke nochmal an alle, das hört sich doch ganz gut an. Da ich im Herbst 3 Wochen nach Amerika fliege und da alles mögliche bezahlen muss, werde ich mir wohl wirklich mal eine Karte anschaffen.
Leider bin ich nur noch ein halbes Jahr Student, aber mal gucken, was sich da machen lässt ;)
MfG,
Morna

18

Mittwoch, 13. April 2005, 01:20

@ morna
amerika ohne kreditkarte geht auch def. nicht.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 17. April 2005, 13:34

Guck doch noch mal hier:

http://www.eypocard.ch/

Da gibts ne Kreditkarte auf Guthabenbasis :) Die ist, soweit ich ads lesen konnte, kostenlos...
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Morna

Schwedenfee

  • »Morna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 17. April 2005, 16:10

Danke nochmal an alle :)

Habe jetzt bei der Bank meines Vertrauens eine Mastercard geordert...müsste demnächst eintrudeln :)

Leider ist der Amerikaurlaub in Gefahr und demnach brauche ich die Karte vielleicht gar nicht mehr :(
MfG,
Morna