Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Juli 2009, 19:56

wer kauft eigentlich die ganzem matratzen?

wo ich gerade versehentlich ne werbung fürs "matratzen outlet" gesehen habe: wer zum teufel kauft eigentlich die ganzen matratzen, die den unzähligen matratzen outlets das überleben ermöglichen? unfassbarerweise werden das seit ihrem auftauchen vor einiger zeit jährlich mehr - und sie verschwinden nicht wieder. sprich: der bedarf an matratzen muss (zumindest in köln) immens hoch sein. oder ist die qualität der dort angebotenen matratzen wohl so schlecht, dass man halbjährlich ne neue braucht?!

ich bin verwirrt … :confused:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 707

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Juli 2009, 21:34

Nun ja, laut landläufiger Meinung soll man eine Matratze ja so ca. alle 10 Jahre austauschen... Ich glaube aber nicht, dass die überwiegende Anzahl der Bevölkerung dieser "Regel" folgt. Insofern darf man durchaus verwundert über die Vielzahl der Matratzen-Outlets sowie ihrer Beständigkeit sein.

Allerdings dürfte wohl ganz stark bezweifelt werden, dass es in diesen Matratzen-Outlets tatsächlich qualitativ hochwertige Matratzen bzw. Marken- oder Premium-Matratzen gibt.

Eine gute Matratze hat halt ihren Preis. Und wenn man den Preis unter Berücksichtigung der fiktiven Liegezeit von 10 Jahren mal auf einen Tag runterrechnet, dann kostet selbst eine hochwertige Matratze nicht besonders viel.

Meine letzte (und auch so langsam austauschenswürdige Matratze hat stolze 1.700,00 DM gekostet.

Nie im Leben käme ich auf die Idee, im Matratzen-Outlet eine 100-Euro-Matratze zu kaufen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (15. Juli 2009, 21:35)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Juli 2009, 22:45

Man muss ja auch bedenken, dass man mindestens 8 Stunden am Tag schlaeft und da ist eine gute Matratze schon wichtig.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Juli 2009, 22:49

Man muss ja auch bedenken, dass man mindestens 8 Stunden am Tag schlaeft und da ist eine gute Matratze schon wichtig.

die kriegt man aber ja in diesen outlets ja nicht! :rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Donnerstag, 16. Juli 2009, 09:40

Hallöchen,

bei uns haben letztes Jahr im Umkreis von 10 Km 3 dieser Matratzen dinger geöffnet inzwischen sind 2 wieder zu aber der alteingesessene Matratzenhändler hats leider auch nicht überlebt. Ich mag die Dinger nicht, alleine schon diese blauen Leuchtstoffröhren die die immer in den Schaufenstern hatten waren, haben mich tierisch genervt (besonders im Winter) und eher abgeschreckt als angelockt !!!



Gruss

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Juli 2009, 11:11

Am Ekligsten finde ich an den Dingern deren Schaufensterdeko. Haben die bei euch auch so einen Pappaufsteller, der einen abgehalfterten Rentner im Arztkittel darstellt, und dessen einer Unterarm im Uhrzeigersinn routiert? 8o Buah! Wenn ich den sehe wird mir ganz anders. :lol:

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:02

Manche Leute haben halt nen regen Verschleiss an den Dingern, da müssen regelmässig neue her. :D
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


8

Donnerstag, 16. Juli 2009, 21:49

Lustig, ich hatte schon des öfteren ähnliche Gedanken zu diesem Thema. :DD



Aber was will man machen, wenn sogar bei Aldi Matratzen verhökert (und diese Matratzenwürste auch noch gekauft) werden? Da hilft nichts!



Bei uns steht gerade der Kauf von zwei neuen Matratzen an, und ich bin gerade noch in der Informationsphase. Bisher bin ich mir eigentlich erst vom Material her sicher, dass es wohl Latex werden wird.



@Perry:

Wie bist du denn auf dein Modell gekommen?
Gruß
Gonzales

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 707

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Juli 2009, 22:14

In letzter Konsequenz halt durch eine ausgiebige Liegeprobe. Ich brauche fürs persönliche Wohlbefinden eine harte Matratze. Und zwar eine, die auch nach 3 Monaten noch hart ist ;) Daneben war mir auch wichtig, dass sich die Matratze weitestgehend den individuellen Vorgaben des Körpers anpasst und für ausreichende Entlastungen sowie Stabilität sorgt. Neben der Matratze ist natürlich ebenfalls für ein gescheites Lattenrost zu sorgen. Daneben ist m. E. ene fachkundige Beratung erforderlich. Ich habe letztlich eine Taschenfederkernmatratze mit zusatzlichen Kaltschaumschichten. Meine Matratze ist für Personen bis 120 kg ausgelegt (ich hab also noch Luft nach oben :DD ). Bin bis heut auch noch sehr zufrieden. Aber so langsam brauchts mal ne neue.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Juli 2009, 22:18

Manche Leute haben halt nen regen Verschleiss an den Dingern, da müssen regelmässig neue her. :D
Matratzentester :grins:
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

11

Donnerstag, 16. Juli 2009, 22:23

Hm,
also ich kann das nicht ganz nachvollziehen. :keineahnung:

Meine Matratze habe ich bei Ikea gekauft(zusammen mit einem Bett) und ich bin mit dem Ding völlig zu frieden :schlafen:
Ich schlafe darauf wunderbar und Probleme konnte ich bislang keine feststellen. Gekostet hat das gute Stück wenn ich mich recht erinnere so um die 100 EUR rum.
.
http://hoerspielblog.com/

Aktuelles, Skurriles und Rezensionen rund um Hörspiele

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. Juli 2009, 22:25

Hatte ich damals auch und hatte auch sehr gut drauf geschlafen. :]
Fuer unsere letzte Matratze, die wie hier gekauft hatten, hatten wir ca. $500AUD bezahlt.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

13

Freitag, 17. Juli 2009, 14:44

Man muss ja auch bedenken, dass man mindestens 8 Stunden am Tag schlaeft und da ist eine gute Matratze schon wichtig.


Und wenn man dann noch die Nacht dazurechnet ... :DD :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Freitag, 17. Juli 2009, 16:47

Man muss ja auch bedenken, dass man mindestens 8 Stunden am Tag schlaeft und da ist eine gute Matratze schon wichtig.


Und wenn man dann noch die Nacht dazurechnet ... :DD :D

:rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. Juli 2009, 22:28

Man muss ja auch bedenken, dass man mindestens 8 Stunden am Tag schlaeft und da ist eine gute Matratze schon wichtig.


Und wenn man dann noch die Nacht dazurechnet ... :DD :D

Oh, wie suess. Ein seltenes Klugscheissertierchen!! :taetschel: :freu:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Freitag, 17. Juli 2009, 23:06

Oh, wie suess. Ein seltenes Klugscheissertierchen!! :taetschel: :freu:

so arg selten sind die aber nicht, stehen nicht mal auf der roten liste der IUCN! :schleuder:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. Juli 2009, 23:16

Oh, wie suess. Ein seltenes Klugscheissertierchen!! :taetschel: :freu:

so arg selten sind die aber nicht, stehen nicht mal auf der roten liste der IUCN! :schleuder:

Dann waeren sie ja auch bedroht. :fassungslos:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

18

Samstag, 18. Juli 2009, 15:03

@Perry:

DANKE für die Infos! Das wir um das gemeinsame Probeliegen nicht herumkommen hab ich mir schon gedacht, jetzt nur noch einen guten Anbieter finden.
Gruß
Gonzales

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 707

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 19. Juli 2009, 08:55

Hm,
Meine Matratze habe ich bei Ikea gekauft(zusammen mit einem Bett) und ich bin mit dem Ding völlig zu frieden :schlafen:
Ich schlafe darauf wunderbar und Probleme konnte ich bislang keine feststellen.
Zur Bewertung einer Matratze darüber, ob diese gut oder schlecht ist, kommt es nicht darauf an, ob man "darauf wunderbar schläft" oder "völlig zufrieden ist". - Es sind die biomechanischen Eigenschaften einer Matratze auf die man achten sollte. Allgemein kann man sagen, dass eine Matratze gut ist, wenn sie eine optimale Lagerung der Wirbelsäule in Rücken- und Seitenlage garantiert. Die orthopädisch richtige Lagerung der Wirbelsäule ist ein wesentlicher Faktor für erholsamen Schlaf und die damit verbundene Regeneration. Eine zu weiche oder zu harte Matratze führt zu einer ungleichmäßigen Belastung der Wirbelsäule. Wer also jahrelang auf einer ungeeigneten Matratze schläft, wird dies zwar kaum so wahrnehmen begeht aber aus orthopädischer Sicht einen Super-GAU. Wenn diese Person dann endlich mal auf eine vernünftige Matratze kommt, wird er zunächst immer unzufrieden sein, weil das richtige Liegen erst erlernt werden muss.

Und weil ein normaler Mensch pro Nacht 250 ml bis 1000 ml Flüssigkeit "verdampft", ist es auch wichtig, dass eine Matratze mit guten feuchtigkeitstransportierenden und atmungsaktiven Materialien ausgestattet ist. Um ein frisches und ausgeglichenes Mikroklima zu gewährleisten, sollte die Matratzenhülle aus hochwertigen Stoffen wie Baumwolle, Lenpurstoff (aus Sojafasern gewonnener Garn) oder aus Lyocell bzw. Tencell sein. Auch das Steppmaterial sollte aus wertvollen Naturfasern sein, wie Schurwolle, Baumwolle, Rosshaar oder Wildseide sein.

@ Gonzales
Ich empfehle dir Matratzen von Hukla.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (19. Juli 2009, 08:56)