Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:09

neue Kinderhörspiele

Einige Hörspielmacher geben hin und wieder "Einblicke" in die derzeitige Marktsituation. Dabei ist oft sinngemäß zu lesen: "Kinderhörspiele gehen immer noch gut, nur der Erwachsenenmarkt ist eine Katastrophe."

Was ich mich frage: Wieso gibt es so wenig Versuche mal wieder eine Serie wie Flitze Feuerzahn oder Holle Honig zu starten? Klar ist Benjamin Blümchen übermächtigt, aber Hexe Lilli scheint sich doch mittlerweile auch etwas vom Bibi Blocksberg-Kuchen abgeschnitten zu haben. Oder etwas in Richtung Pitje Puck. Ein überdrehter Postbote mag vielleicht nicht mehr in die heutige Zeit passen, aber das Konzept "Junggeselle mit überschaubarem sozialen Umfeld erlebt kindgerechte Abenteuer" müsste sich ja auch in den Post-Bundespost-Zeiten irgendwie realisieren lassen.

2

Freitag, 1. März 2013, 09:38

der markt lässt derzeit keine wagnisse zu, ich denke die hörspiellabels setzen lieber auf trendaufleger wie tv-/kino-adaptionen als auf die einführung einer reinen hsp-serie. das hörspiel als merchandise-artikel!

3

Freitag, 1. März 2013, 11:08

Kleinst-Labels hätte da natürlich keine Chance. Einfach weil sie mit ziemlicher Sicherheit überhaupt nicht erst in die Regal der Kaufhäuser und Medienmärkte reinkommen.

Das Kiddinx sich keine interne Konkurrenz heranzüchten will ist auch klar. Die haben ihre drei Eigengewächs-Serie, decken damit so ziemlich die gesamte Zielgruppe "Kinder" ab und fertig

Aber das sich Europa und Karussell mit der Rolle des reinen Lizenzverwerters zufrieden geben wundert mich. Die Margen dürften da doch eher mau sein, da die Lizenzgeber entsprechend mitverdienen. Und Spielräume um mal etwas neues zu wagen dürften vorhanden sein. Zumal bei einem Treffer dann ja noch die Wertschöpfungskette angeschoben würde.

4

Freitag, 1. März 2013, 12:55

Das Kiddinx sich keine interne Konkurrenz heranzüchten will ist auch klar. Die haben ihre drei Eigengewächs-Serie, decken damit so ziemlich die gesamte Zielgruppe "Kinder" ab und fertig

Na ja, ein paar Serien mehr als drei sind's ja schon, und mit Disney-Krempel plus Merchandising en masse haben die auch noch einen ordentlichen Stein im Brett (Kim Possible, auch mal Hannah Montana, die ich aber schon länger nicht mehr im Handel gesehen habe), aber im Prinzip stimmt's.

Zitat

Aber das sich Europa und Karussell mit der Rolle des reinen Lizenzverwerters zufrieden geben wundert mich. Die Margen dürften da doch eher mau sein, da die Lizenzgeber entsprechend mitverdienen.

Richtig, umgekehrt hat das Lizenznehmen den Charme, daß der Großteil des finanziellen Risikos beim Lizenzgeber liegt. Man nimmt halt ein paar Groschen in die Hand, um den Vertrieb ebenso zu regeln wie mit den eigenen Werken und fertig - da gibt man sich auch gern mit weniger zufrieden.

Zitat

Und Spielräume um mal etwas neues zu wagen dürften vorhanden sein. Zumal bei einem Treffer dann ja noch die Wertschöpfungskette angeschoben würde.

Ja, aber ich schätze, daß momentan das Problem vorherrscht, daß der Boom vorbei ist, das Publikum ist größtenteils satt. Und wenn das Publikum satt ist, hast Du es schwer, eine passende Plattform oder offene Ohren zu finden, auf der Du für Deine Produkte Werbung machen kannst ... ohne Unterstützung von anderen Medien tust Du Dich da vermutlich derzeit etwas schwer.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

5

Samstag, 2. März 2013, 11:42

Das der Jugend- und Erwachsenenmarkt nichts mehr hergibt - geschenkt. Aber der Kindermarkt ist doch nicht satt. Mit etwas Neuem hast du dort immer Chancen. Beispielsweise Elea Eluanda. 26 Hörspiele und zwei Computerspiele. Und das Ende der Serie lag wohl nicht an mangelnden Verkaufszahl, sondern wohl eher an Zwistigkeiten zwischen Donnelly und Kiddinx. So zumindest hab ich es mitbekommen. Es scheint also durchaus was zu gehen.

6

Samstag, 2. März 2013, 17:40

Das der Jugend- und Erwachsenenmarkt nichts mehr hergibt - geschenkt. Aber der Kindermarkt ist doch nicht satt. Mit etwas Neuem hast du dort immer Chancen. Beispielsweise Elea Eluanda. 26 Hörspiele und zwei Computerspiele. Und das Ende der Serie lag wohl nicht an mangelnden Verkaufszahl, sondern wohl eher an Zwistigkeiten zwischen Donnelly und Kiddinx. So zumindest hab ich es mitbekommen. Es scheint also durchaus was zu gehen.

Schon, aber mit welchen Mitteln? Elea kam zur Zeit des großen Hörspielbooms 2003 auf dem Markt - das ist gut. Man konnte FIgur und Serie in das bestehende Donnelly-Universum einbinden, tat das auch mit einem Gastauftritt bei Bibi Blocksberg - das ist gut. Und sogar in einem Kinofilm (Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen) - das ist gut. Man hatte eine originelle Geschichte um eine selbstbewußte Rollstuhlfahrerin und einen cleveren Jungen mit indischen Wurzeln - das ist gut. Und man hatte Rahmenbedingungen mit viel Potential, da die Geschichten sowohl in der Realität als auch in einer Traumwelt spielen konnten - das ist gut.
Nehmen wir als Gegenbeispiel mal "Kati & Azuro", die Serie kommt ja nicht aus'm Quark. Erste Folgen 2011 - Hörspielboom war vorbei, die HSP-Regale wurden kleiner statt größer, eine Werbekampagne im Internet hat man nur gefunden, wenn man danach gesucht hat. Es gab die Möglichkeit, die Figuren dadurch einzuführen, indem man sie in einer anderen Serie auftreten ließ (TKKG), wobei ich nicht wissen will, wie viele TKKG-Hörer auch gleichzeitig der Zielgruppe für Mädel-mit-Hottehüh-Geschichten angehören. Die beiden ersten "Kati & Azuro"-Sachen waren zwar irgendwie okay, aber nicht richtig gut ... mit so was schaffst Du es nicht, Dich am Markt zu plazieren, obwohl das dazugehörige Label Europa heißt :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. März 2013, 20:21

Ohne zu wissen, was sich derzeit auf dem Kinderhörspielmarkt tut, finde ich es erstaunlich, dass Europa es – offenbar – nicht schafft, eine Kinder-Pferde-Hörspielserie zu etablieren! Ich dachte eigentlich, Pferde gehen IMMER, aber das ist wohl ein Trugschluss, denn selbst die etablierte Wendy-Serie scheint ja nur noch rumzukrebsen.

Ich fürchte, dass Hörspiele einfach nicht mehr so wirklich gefragt sind bei den Kids und dass die Eltern ihre Kinder auch nicht mehr so wirklich an dieses Medium heranführen – zumindest nur noch in Ausnahmefällen. Meine Nichte (ab morgen 10) konnte auch nie was mit Hörspielen anfangen, dafür spielt sie mit Begeisterung auf dem iPad.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Samstag, 2. März 2013, 21:35

Ich dachte eigentlich, Pferde gehen IMMER

Hm, ich hab das eigentlich schon immer anders gesehen... also, dass es mich eher gewundert hat, für wen all die Pferde-Hörspiele überhaupt interessant gewesen sein könnten :gruebel: :keineahnung:

:shy: :stuhl: :flucht:

:lol: :rofl::lol: :rofl:

9

Samstag, 2. März 2013, 22:18

edit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (3. März 2013, 06:24)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. März 2013, 22:45

Hobse: Ich wünsch dir und deinen kindern, dass sie nicht über kurz oder lang gedisst werden, weil sie digital zurückgeblieben sind. :)

Knüxi: Stimmt, das mit den Pferden hatten wir beide schon mal. Ich erinnere mich, dass ich entsetzt war, wei du KEIN "Pferdemädchen" bist. Ich glaube immer noch, dass du die Ausnahme sein musst. Frag mal Freud! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Sonntag, 3. März 2013, 16:40

Also Kati und Azuro wurden bei TKKG in einer Folge promotet. Keine Ahnung ob die Serie als solches etwas taugt. Ich fand schon die TKKG-Promo eher bescheiden.

Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn 's nichts wird. Ein gutes Produkt sollte es schon sein. Ich weiß, daß ist jetzt sehr anspruchsvoll, aber irgendwie wollen die Unternehmen ja auch Geld dafür haben.

Und was Kati und Azuro angeht - notfalls kann Europa die Restbestände ja shreddern und an einen Lasagne-Produzenten verticken. :grins:

12

Sonntag, 3. März 2013, 16:48

Und was Kati und Azuro angeht - notfalls kann Europa die Restbestände ja shreddern und an einen Lasagne-Produzenten verticken. :grins:

Die haben erst mal damit angefangen, die ersten beiden Folgen zum Preis von je 2,99 Euro über den örtlichen Handel zu verhökern, u. a. an olle Skywise ;)
Von den nächsten beiden weiß ich eigentlich nur, weil ich im Zuge meines Beitrags bei amazon darüber gestolpert bin. Das'ne Produktplazierung, wa? :naja:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

13

Montag, 4. März 2013, 09:36

Dann wage ich mal die Behauptung, daß die ersten beiden Folgen schon so mies gelaufen sind, daß Europa mit Folge 3 und 4 nur noch Reseverwertung betreibt und die Serie abgeschrieben hat.

Wobei es mich auch nicht so sehr wundert. Was ich so über die TKKG mitbekommen habe, dürfte sich die Serie in etwa an die Altersstufe 3.-6. Klasse richten. Schon in den 90ern began bei uns in der 5. Klasse der Übergang zum "Ich muss dringend cool werden!". Heute wird das eher schlimmer als besser geworden sein. Und wenn es dann vielleicht nur 08/15-Geschichten ohne Alleinstellungsmerkmal sind, darf man wohl kaum etwas anderes erwarten.

Es hat schon so seinen Grund wieso Kiddinx den dicken Elefanten von 5 auf 3 Jahre abgesenkt hat und die Benjamin Gute-Nacht-Geschichten raushaut. Die Kunden von heute heißen Mia und Leon und kommen dieses Jahr in den Kindergarten. Marie und Maximilian, die dieses Jahr auf die Weiterführende kommen, sind doch im Prinzip schon uninteressant, sofern man sie nicht mit den drei Fragezeichen oder vielleicht noch TKKG und Point Whitmark bei der Stange halten kann.