Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. November 2004, 16:52

Surroundsound stützt Musikgeschäft

Zitat

Prag, 05.11.2004. SACD, DVD-Audio, und die Dual-Disc. Fuer Understanding & Solutions werden diese Formate, die alle Surroundsound unterstuetzen, die Umsatzrueckgaenge bei CD kompensieren. Diese Prognose gaben die Marktforscher im Rahmen der DVD Forum Europe Conference in Prag ab. Wurden im vergangenen Jahr in Westeuropa 2,83 Mio. Units dieser drei Formate abgesetzt, sollen es in diesem Jahr bereits 4,71 Mio. sein. Und danach gehe es aufgrund der zunehmenden Ausstattung der Haushalte mit hochwertigen DVD-Anlagen erst richtig los. Fuer das Jahr 2008 rechnet Understanding & Solutions hier mit knapp 40 Mio. verkauften Units allein in Westeuropa - immerhin sechs Prozent des gesamten westeuropaeischen Musikmarkts. Grossbritannien spiele hier eine Vorreiterrolle. Darueber hinaus sei der Surroundsound eine effektive Waffe gegen illegales Downloading. Auf DVD-Audio sollen Ende dieses Jahres knapp 1000 Titel weltweit verfuegbar sein; Ende 2005 bereits 1700. Der groesste Hoffnungstraeger sei jedoch die Dual-Disc. Allein in den kommenden zwei Monaten sollen 50 Titel als DVD/CD-Kombi auf einer Disc in den USA und Japan herauskommen.


Passend zu Welche Audio-Geräte und -Formate benutzt ihr?

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. November 2004, 10:59

das problem bei diesem format wir das gleiche sein wie bei Video DVD:

billiger produziert und doch teurer verkauft.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

3

Montag, 8. November 2004, 13:39

Um welchen Surroundsound geht es ?
Dolby Prologic Surroundsound gibt es ja schon ewig bei normalen CDs, wird nur leider bei Musik fast nie verwendet, bei Hörspielen hingegen schon.

Dolby Digital Surroundsound gibt es ja (für zuhause) quasi erst seit der DVD. Beim Film gehört der gute Ton ja (fast) zum Standard. Bei Audiotiteln die auf DVD erhältlich sind handelt es sich eigentlich immer um eine normale Video DVD, somit gibt es auch keine Abspielprobleme. Für Leute die keine 5.1 Anlage besitzen ist im Notfall auch der normale Stereo-Ton vorhanden ;) Leider gibt es zuwenig Audiotitel die einen wirklich guten 5.1 Klang haben, bei den wenigen Hörspielen hingegen hat man sich in der Regel viel Mühe gegeben. :]
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. November 2004, 13:55

was soll auch surround bei musik ?

bei sprache und hörspielen macht es durchaus sinn, die handlung ist ja auch nahe am film und man möchte gerne "mittendrin" sein

aber da dies bei Musik NIE der fall ist, auch wenn man es live selber hört, brauch ich das nicht.

Ich will nicht mitten im orchester stehen, will nicht den einen musiker von hinten, den anderen von vorne hören.

für musik zählt nur eines: die qualität der aufnahme und die der anlage, explizit der boxen.

bei fernsehen und filmen verzeiht man die mangelhafte qualität der surround anlagen gerne, denn die art der töne macht die fehlende qualität nicht so deutlich. bei musik ist das etwas anderes.

eine musikanlage mit 4-5 qualitativ hochwertigen boxen ist quasi nicht bezahlbar (für normalsterbliche). wenn ich mir überlege, dass mein freund für seine boxen 2000 euro prostück ausgegeben hat (die hören sichaber auch geil an!) ...

danke, aber das ganze ist für mich wieder nur ein webegag
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

5

Montag, 8. November 2004, 14:05

Wie bitte kein "Raumklang" bei Konzerten ???
Lange keine Musik mehr auf einer guten Anlage mit guten Tonmaterial gehört ;)
OK , bei bestimmten Musikrichtungen mag Surroundsound wirklich überflüssig sein :]
z:B. Livekonzerte sind aber ein absoluter Genuss in 5.1.
"Mitten im Orchester" solls ja auch nicht sein, aber wenn der Raumklang, also auch der von hinten, unwichtig ist, warum werden dann Theater so aufwendig gebaut/beschallt ;)

Was die Preise für Anlagen/Boxen angeht ..... man kann es auch übertreiben :D (im Audio Bereich ist das eh üblich :harhar: )
Meine komplette Anlage (Amp, 5 Boxen + 1Subwoofer) hat noch keine 2000€ gekostet (ist nicht mehr die Anlage die du kennen gelernt hast) und klingt in meinem kleinen Raum sehr gut
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. November 2004, 14:52

komisch, in all den konzerten, in denen ich war, war das orchester immer vor mir im orchestergraben.

in allen live konzerten war die band immer vor mir, boxen habe ich hinter mir nie gehabt.

ich sage ja auch nicht, dass sich das nicht nett anhört, aber ich persönlich halte es für überflüssig und bei 98% aller installierten anlagen für rausgeworfenes geld
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

7

Montag, 8. November 2004, 15:39

Zitat

Original von Quercus
komisch, in all den konzerten, in denen ich war, war das orchester immer vor mir im orchestergraben.

in allen live konzerten war die band immer vor mir, ....


Wo auch sonst :D
Bis auf "auf der riesen großen Wiese/Feld" gibt es aber immer Schallreflektionen und auch oder grade die machen den Klang aus, Boxen sind dazu unnötig das macht die Physik alleine ;)

Schon mal aufgefallen, wenn man live bei einem Konzert auf "dem Feld" dabei war wie platt sich der Klang anhört steht man nicht direkt vor der Bühne steht und das selbst im hinteren Ende eines Stadions der Klang noch klasse ist :]
Wöre ein Konzertsaal/Opernhaus ein schalltoter Raum (keine Reflektionen) könntest du die Schauspieler/Sänger auf der Bühne schon in der Mitte des Raums nicht mehr hören.
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

8

Montag, 8. November 2004, 15:45

@Quercus

Jeder Raum mit Orchestergraben ist so gebaut, dass man auf jedem Platz den optimalen Klang erlebt. Die Musik wird hier weder von den Wänden geschluckt noch unkontrolliert reflektiert. Das komplette Deckmaterial sowie die Innenarchitektur des Raumes sorgt für optimalen "Raumklang". Auch wenn die Quelle vor dir ist hörst du die Musik von allen Seiten :)

Surround heisst ja nicht, dass die Streicher von vorne rechts und die Bläser von vorne links kommen. Es wird ein Klang simuliert, als wärest du in dem Raum, in dem die Töne produziert werden. Da ist es schon ein Unterschied, ob du vor einem Stereosystem oder in einer Surroundbeschallung sitzt.

Man kann sowas ja in jedem gut bestückten Mediamarkt oder Saturn testen. Die Vorführanlagen haben schon so manchem die Kinnlade runterklappen lassen :] Auch wenn ich bei mir zu Hause nur ProLogic habe fällt jedem Stereonutzer sofort auf, dass der Klang doch irgendwie geiler ist ;)

Come in and find out :D

Edit: ups, zu langsam :lol:

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. November 2004, 16:41

goil, wieder was gelernt :)

wo ihr recht habt, habt ihr recht ...
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."