Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. Januar 2005, 15:21

Nominierungen Oscar 2005

ACTOR IN A LEADING ROLE

Don Cheadle - HOTEL RWANDA
Johnny Depp - FINDING NEVERLAND
Leonardo DiCaprio - THE AVIATOR
Clint Eastwood - MILLION DOLLAR BABY
Jamie Foxx - RAY

ACTOR IN A SUPPORTING ROLE

Alan Alda - THE AVIATOR
Thomas Haden Church - SIDEWAYS
Jamie Foxx - COLLATERAL
Morgan Freeman - MILLION DOLLAR BABY
Clive Owen - CLOSER

ACTRESS IN A LEADING ROLE

Annette Bening - BEING JULIA
Catalina Sandino Moreno - MARIA FULL OF GRACE
Imelda Staunton - VERA DRAKE
Hilary Swank - MILLION DOLLAR BABY
Kate Winslet - ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND

ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE

Cate Blanchett - THE AVIATOR
Laura Linney - KINSEY
Virginia Madsen - SIDEWAYS
Sophie Okonedo - HOTEL RWANDA
Natalie Portman - CLOSER

ANIMATED FEATURE FILM

THE INCREDIBLES
SHARK TALE
SHREK 2

ART DIRECTION

THE AVIATOR
FINDING NEVERLAND
LEMONY SNICKET'S A SERIES OF UNFORTUNATE EVENTS
THE PHANTOM OF THE OPERA
A VERY LONG ENGAGEMENT

CINEMATOGRAPHY

THE AVIATOR
HOUSE OF FLYING DAGGERS
THE PASSION OF THE CHRIST
THE PHANTOM OF THE OPERA
A VERY LONG ENGAGEMENT

COSTUME DESIGN

THE AVIATOR
FINDING NEVERLAND
LEMONY SNICKET'S A SERIES OF UNFORTUNATE EVENTS
RAY
TROY

DIRECTING

THE AVIATOR
MILLION DOLLAR BABY
RAY
SIDEWAYS
VERA DRAKE

DOCUMENTARY FEATURE

BORN INTO BROTHELS
THE STORY OF THE WEEPING CAMEL
SUPER SIZE ME
TUPAC: RESURRECTION
TWIST OF FAITH

DOCUMENTARY SHORT SUBJECT

AUTISM IS A WORLD
THE CHILDREN OF LENINGRADSKY
HARDWOOD
MIGHTY TIMES: THE CHILDREN'S MARCH
SISTER ROSE'S PASSION

FILM EDITING

THE AVIATOR
COLLATERAL
FINDING NEVERLAND
MILLION DOLLAR BABY
RAY

FOREIGN LANGUAGE FILM

AS IT IS IN HEAVEN
THE CHORUS
DOWNFALL (= Der Untergang)
THE SEA INSIDE
YESTERDAY

MAKEUP

LEMONY SNICKET'S A SERIES OF UNFORTUNATE EVENTS
THE PASSION OF THE CHRIST
THE SEA INSIDE

MUSIC (SCORE)

FINDING NEVERLAND
HARRY POTTER AND THE PRISONER OF AZKABAN
LEMONY SNICKET'S A SERIES OF UNFORTUNATE EVENTS
THE PASSION OF THE CHRIST
THE VILLAGE

MUSIC (SONG)

"Accidentally In Love" - SHREK 2
"Al Otro Lado Del Río" - THE MOTORCYCLE DIARIES
"Believe" - THE POLAR EXPRESS
"Learn To Be Lonely" - THE PHANTOM OF THE OPERA
"Look To Your Path (Vois Sur Ton Chemin)" - THE CHORUS

BEST PICTURE

THE AVIATOR
FINDING NEVERLAND
MILLION DOLLAR BABY
RAY
SIDEWAYS

SHORT FILM (ANIMATED)

BIRTHDAY BOY
GOPHER BROKE
GUARD DOG
LORENZO
RYAN

SHORT FILM (LIVE ACTION)

EVERYTHING IN THIS COUNTRY MUST
LITTLE TERRORIST
7:35 IN THE MORNING
TWO CARS, ONE NIGHT
WASP

SOUND EDITING

THE INCREDIBLES
THE POLAR EXPRESS
SPIDER-MAN 2

SOUND MIXING

THE AVIATOR
THE INCREDIBLES
THE POLAR EXPRESS
RAY
SPIDER-MAN 2

VISUAL EFFECTS

HARRY POTTER AND THE PRISONER OF AZKABAN
I, ROBOT
SPIDER-MAN 2

WRITING (ADAPTED SCREENPLAY)

BEFORE SUNSET
FINDING NEVERLAND
MILLION DOLLAR BABY
THE MOTORCYCLE DIARIES
SIDEWAYS

WRITING (ORIGINAL SCREENPLAY)

THE AVIATOR
ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND
HOTEL RWANDA
THE INCREDIBLES
VERA DRAKE

2

Dienstag, 25. Januar 2005, 15:49

Da bin ich ja mal gespannt, ob "Der Untergang" es schafft. Dann muss ich wohl doch die Liveübertragung gucken. Ansonsten hauen mich die Nominierungen nicht gerade vom Hocker.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Januar 2005, 17:11

Zumindest ist das Feld dieses Jahr relativ ausgeglichen, oder? Den absolut klaren Favoriten, der in jeder Kategorie nominiert ist, seh ich jetzt auf Anhieb erst mal nicht :)

Aber heißt die Academy nicht eigentlich "International Acedemy of Motion Picture Arts und Sience"? Wenn die schon International in ihrem Namen haben ist es eigentlich etwas peinlich, dass es einen Punkt: "Bester ausländischer Film" gibt :D Zumindest letztes Jahr war der Name glaube ich noch so :)

Bin auf jeden Fall mal gespannt, ob der Untergang das Rennen macht :] Interessant ist aber auch, dass "Fahrenheit 911" nicht dabei ist. Im Fehrnsehen wurde er in Amerika doch nicht vor den Wahlen gesendet, oder? Damit hätte er doch ein Anrecht gehabt und der liebe Herr Moore war sich doch so sicher :lol:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

4

Dienstag, 25. Januar 2005, 17:16

guckst du "Fahrenheit 9/11" im TV

Ich kenne das Regelwerk jetzt nicht, aber ich denke ein Film kann nur dann für einen Oscar nominiert werden, wenn er bis zur Verleihung noch nicht im (Free?)TV ausgestrahlt wurde.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Januar 2005, 17:26

Ja, aber der Film wurde in Amerika doch nicht gezeigt, oder doch? :gruebel: In Deutschland kam der auf ProSieben, aber die Vermarktung über Pay per View wurde doch abgeblasen in den USA, oder? Gilt das dann weltweit? Oder nur für Amerika? Jetzt bin ich verwirrt :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

6

Dienstag, 25. Januar 2005, 17:27

Gesendet ist gesendet - und der lief auch in den USA, nur eben einen Tag nach der Wahl, wenn ich mich recht erinnere...

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Januar 2005, 17:29

ahhh, ok, dann ist alles klar :D Die Verwirrung lässt etwas nach :lol:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. Januar 2005, 18:09

Na das ist mal interessant - von den nominierten hab ich keinen einzigen gesehen. Außer Aviator (seit donnerstag) und Ray lief davon auch noch keiner, oder? Hat den schon jemand gesehen?

Finding Neverland klingt interessant. Aber ich muss erstmal ganz dringend noch De-Lovely sehen.

Auf HOTEL RWANDA bin ich übrigens sehr gespannt - leider gibt es dafür ja noch nicht mal einen deutschen Starttermin :evil: Hoffentlich geht der das Thema nicht zu Hollywood-like an...

9

Dienstag, 25. Januar 2005, 18:20

RE: Nominierungen Oscar 2005

Zitat

Original von Kabukichan
ANIMATED FEATURE FILM

THE INCREDIBLES
SHARK TALE
SHREK 2


Wenn hier die "Incredibles" nicht gewinnen, versteh ich die Welt nicht mehr ... hätte für meinen Geschmack sogar als bester Film nominiert werden können. :]

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. Januar 2005, 20:24

Ich bin gespannt, ob die Golden Globe Gewinner, wie Clint Eastwood, Hillary Swank und Natalie Portman auch hier abraeumen. :]
Ich denke, Passion of the Christ wird den Oscar fuer Cinematography erhalten. Bei dem Golden Globe hat ja, glaube ich, The Sea Inside das Rennen als Bester Auslaendischer Film gemacht. Ich wuerde natuerlich auf Der Untergang hoffen.
Spiderman 2 bekommt die Visual Effects.
Best Picture ist natuerlich hart, prall gefuellt mit duften Sachen. Ob da der amerikansiche Patriotismus zubeisst und Aviator das Rennen macht, wie beim Golden Globe?
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

11

Mittwoch, 26. Januar 2005, 09:22

Zitat

Original von leocat
Na das ist mal interessant - von den nominierten hab ich keinen einzigen gesehen. Außer Aviator (seit donnerstag) und Ray lief davon auch noch keiner, oder?


Ich würde mal sagen, dass ca die Hälfte bis 2/3 schon in Deutschland liefen oder gerade anlaufen...

BTW: es ist noch ein zweiter Film aus Deutschland nominiert!

Zitat

DOCUMENTARY FEATURE

BORN INTO BROTHELS
THE STORY OF THE WEEPING CAMEL (="Die Geschichte vom weinenden Kamel")
SUPER SIZE ME
TUPAC: RESURRECTION
TWIST OF FAITH

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. Januar 2005, 13:08

Zitat

Original von Dodo
Aber heißt die Academy nicht eigentlich "International Acedemy of Motion Picture Arts und Sience"? Wenn die schon International in ihrem Namen haben ist es eigentlich etwas peinlich, dass es einen Punkt: "Bester ausländischer Film" gibt :D Zumindest letztes Jahr war der Name glaube ich noch so :)


Die AMPAS hiess gaaaaanz früher mal so. Das hat Louis B. Mayer (Hauptgründer der AMPAS) dann ganz schnell wieder geändert, weil er fand, dass die Ausländer damit nichts zu tun haben sollten.
Überhaupt wurde die AMPAS aus einem sehr unschönen Grund ins Leben gerufen, aber das wäre jetzt wohl zu sehr :offtopic:.

Über die Nominierung für "Der Untergang" freue ich mich. Ich drücke auf jeden Fall am 27.02. die Daumen, sofern mir das vor lauter Kaffee trinken überhaupt gelingt. :D

Gruß

Kirschblüte

13

Mittwoch, 26. Januar 2005, 13:26

Zitat

Original von Dodo
Aber heißt die Academy nicht eigentlich "International Acedemy of Motion Picture Arts und Sience"? Wenn die schon International in ihrem Namen haben ist es eigentlich etwas peinlich, dass es einen Punkt: "Bester ausländischer Film" gibt :D Zumindest letztes Jahr war der Name glaube ich noch so :)


Die Kategorie heisst (schon lange) offiziell "Bester nicht englischsprachiger Film", also bleibt man ja international - Kanadier, Briten, Iren und ein paar ehemalige Kolonien sprechen ja auch Englisch :spot: Allerdings sollte man auch festhalten, dass in anderen Kategorien ebenfalls nicht-amerikanische Filme nominiert sind (House of the Flying Daggers, Harry Potter oder Passion Christi, der noch nicht mal englischsprachig ist).

Aber aufregen sollte man sich da nicht. Wieviele amerikanische Filme werden beispielsweise in Cannes gespielt und ausgezeichnet? IdR sind das höchstens 2-3 Beiträge...

Lasst den Amis ihre Globes und Oscars während wir hier den Felix, Bambi oder die goldene Palme haben. Letztlich ist's doch eh nur Selbstbeweihräucherung der Industrie :]

14

Mittwoch, 26. Januar 2005, 13:36

Hier übrigens mal meine Tipps und Wünsche, soweit ich halbwegs was zu den Filmen sagen kann und mich die Kategorie interessiert:

ACTOR IN A LEADING ROLE
Jamie Foxx - RAY

ACTOR IN A SUPPORTING ROLE
Alan Alda - THE AVIATOR (reine Symphatiebezeugung als MASH-Fan ;) ) Ein Doppel-Oscar für Jamie Foxx wäre allerdings richtig genial

ACTRESS IN A LEADING ROLE
Annette Bening - BEING JULIA (hat Oscarbonus)

ART DIRECTION
THE AVIATOR

CINEMATOGRAPHY
HOUSE OF FLYING DAGGERS

COSTUME DESIGN
TROY (Monumentalfilm-Bonus)

DIRECTING
THE AVIATOR (Wunschdenken, es wird wohl wieder Clint Eastwood)

MUSIC (SCORE)
THE VILLAGE

MUSIC (SONG)
"Accidentally In Love" - SHREK 2

BEST PICTURE
RAY

SOUND EDITING
THE POLAR EXPRESS

VISUAL EFFECTS
HARRY POTTER AND THE PRISONER OF AZKABAN

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. Januar 2005, 13:47

Also zumindest das mit der Filmmusik kann ich unterschreiben, die ist wirklich göttlich!! Hör ich im moment jeden Tag beim lernen :D

Ray hab ich leider noch nicht gesehen, aber von der Vorschau her fand ich Jamie Foxx verdammt gut :]

und zu dem Rest...naja, leider hab ich die wenigsten Filme gesehen, daher fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

16

Mittwoch, 26. Januar 2005, 13:58

Zitat

Original von Kabukichan
ACTOR IN A LEADING ROLE
Jamie Foxx - RAY

Halte ich für unwahrscheinlich, schließlich ist er schwarz. :harhar:
Ich würde es ihm von Herzen wünschen, er bringt Ray Charles wunderbar rüber, aber ich glaube einfach nicht, dass die Academy tatsächlich schon so weit ist. Die Oscarvergabe an Halle Berry und Denzel Washington war zu demonstrativ als dass das tatsächlich schon ein Zeitalter eingeläutet hätte in dem Schauspieler nach ihrer Leistung und nicht nach ihrer Hautfarbe beurteilt werden.

Deshalb tippe ich da eher auf DiCaprio.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. Januar 2005, 14:02

Zitat

Original von Kabukichan
ACTOR IN A SUPPORTING ROLE
Alan Alda - THE AVIATOR (reine Symphatiebezeugung als MASH-Fan ;) ) Ein Doppel-Oscar für Jamie Foxx wäre allerdings richtig genial

ACTRESS IN A LEADING ROLE
Annette Bening - BEING JULIA (hat Oscarbonus)


Beide längst überfällig ... Sympathie-Oscar :gruebel: ... Könnte passen!

Gruß

Kirschblüte

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. Januar 2005, 14:03

Johnny Depp als James M. Barrie fände ich aber auch nicht schlecht. :]
Hat der überhaupt schon mal einen Oscar abgesahnt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (26. Januar 2005, 14:07)


Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. Januar 2005, 14:04

@Eliza: Bisher noch nicht!

Gruß

Kirschblüte

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. Januar 2005, 14:07

Dann wird's ja vielleicht diesmal was. Obwohl ich eher auf Leonardo tippe.