Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Oktober 2010, 19:29

Zahnimplantate im Ausland - Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kliniken oder Praxen im Ausland, die Implante nebst Material einsetzen? Bei mir steht das nun leider an und ich weiß jetzt schon, dass ich das hier nicht bezahlen kann. Nun suche ich nach Alternativen, obwohl ich natürlich weiß, dass es Risiken gibt, wenn man die OP im Ausland machen lässt.
Gruß Molo

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Oktober 2010, 21:53

Bali ist wohl top, hab ich mir sagen lassen und auch hygienisch einwandfrei! Hab mich selber nich behandeln lassen, aber ein befreundetes Pärchen war dort und hat sich behandeln lassen und die waren sehr "angetan" sag ich mal. Da war wohl alles sauber und auch technisch auf hoechstem Niveau. Aber du meinstest wahrscheinlich naeheres Ausland. ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

3

Sonntag, 3. Oktober 2010, 21:58

Bali ist etwas weit. Da zahle ich ja drauf. :lach:
Es sollte schon im Grenzgebiet zu Deutschland liegen. Am häufigsten werden Polen, Tschechien und Ungarn erwähnt.
Gruß Molo

4

Sonntag, 3. Oktober 2010, 22:10

Ich habs mir ja in Deutschland machen lassen und es hat mich auch wirklich ne ganze Stange Geld gekostet :menno:
Ich würde aber - um ehrlich zu sein - trotzdem nicht unbedingt ins Ausland damit gehen :keineahnung:
Bei mir gabs ne kleine Komplikation nach der OP und ich hab ja auch eine ziemlich lange "Vorgeschichte".
Da ists mir dann wirklich lieber, ich kann den Arzt 100000000%ig verstehen und bin mir auch sicher, dass er alles verstanden hat, was da schon alles gemacht wurde :schwitz: .
Ist aber eben auch nicht so ganz der "Regelfall" und es muss bestimmt jeder für sich selbst entscheiden :keineahnung:

5

Sonntag, 3. Oktober 2010, 22:36

Deutschland kommt nicht in Frage, weil ich es nicht bezahlen kann. Also bleibt mir nur das Ausland. Zumindest dann, wenn ich das so machen lassen möchte, wie ich es gerne hätte.
Gruß Molo

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Oktober 2010, 22:44

Deutschland kommt nicht in Frage, weil ich es nicht bezahlen kann. Also bleibt mir nur das Ausland. Zumindest dann, wenn ich das so machen lassen möchte, wie ich es gerne hätte.



Es gibt doch auch Zahnärtze in Deutschland, die ausländischen Zahnersatz implantieren..

Wäre das villeicht ne Option?
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


7

Sonntag, 3. Oktober 2010, 22:55

Deutschland kommt nicht in Frage, weil ich es nicht bezahlen kann. Also bleibt mir nur das Ausland. Zumindest dann, wenn ich das so machen lassen möchte, wie ich es gerne hätte.



Es gibt doch auch Zahnärtze in Deutschland, die ausländischen Zahnersatz implantieren..

Wäre das villeicht ne Option?


Das ist schon mit eingerechnet. Mein Arzt lässt schon in China produzieren, um die Kosten für die Patienten zu senken. Das teuerste hier ist das Honorar der Ärzte.
Gruß Molo

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Oktober 2010, 23:33

ich weiß, dass es eine ganze menge kliniken in tschechien und in polen gibt, die sich auf deutsche spezialisiert haben. die sprechen auch alle deutsch und die kliniken liegen kurz hinter der grenze. wenn man das dann noch mit einem kurzen kuraufhenthalt verbindet könnte das eine gute alternative sein.
und soweit ich weiß gibt es da eu weite garantien und schadensersatzregeln. aber ich weiß nicht, wie viel man da spart
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Oktober 2010, 23:39

Ne Schande, dass man fuer sowas ins Ausland fahren muss? Ich bekomme naechste Woche auch ne Krone auf nen wurzelbehandelten Zahn. Und das muss ich alles selber bezahlen. Kostet mich, wenn ich das richtig im Kopf habe, rund $1300AUD. Also 916EUR.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

10

Montag, 4. Oktober 2010, 14:29

Eine Krone ist aber wesentlich billiger als ein richtiges Implantat. Ich habe eins (der äußere Backenzahn), das war ziemlich teuer. Ich bin privat versichert, da wird ohnehin alles nochmal mal 2,3 genommen, so daß letztlich mit allem drum und dran 10.000 fällig wurden, das ist mehr als mein Auto vor 8 Jahren gekostet hat. Wenn man den Privataufschlag rausrechnet und die operativen Sachen, die auch die Krankenkasse übernimmt, bleiben für das Teil bestimmt 2000-3000 übrig, die ich hätte zuzahlen müssen, und das bei einem Zahn. Zum Glück haben wir von Anfang an noch eine Zusatzversicherung abschlossen, die alles übernimmt, was Beihilfe und Normalversicherung nicht zahlt. Aber das nützt Molo jetzt nichts mehr.

Wer noch eine Zusatzversicherung abschließen kann, sollte das m.E. unbedingt tun.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



11

Montag, 4. Oktober 2010, 14:44

Wer noch eine Zusatzversicherung abschließen kann, sollte das m.E. unbedingt tun.


Die hat - zumindest bei mir - damals auch nicht gegriffen :evil:
:menno:

12

Montag, 4. Oktober 2010, 18:01

Wer noch eine Zusatzversicherung abschließen kann, sollte das m.E. unbedingt tun.


Die hat - zumindest bei mir - damals auch nicht gegriffen :evil:
:menno:

Bei mir schon: als ich ne Brücke bekommen habe! Sagenhafte 15!!!! Euro! :kotz:

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. Oktober 2010, 19:18

eine polnische Kollegin war mit polnischen Krohnen und Brücken erst im zweiten Anlauf zufrieden. Sie hatte reichlich schmerzen da der scheiß nicht richtig saß.

Bei Implantate möchte ich auch nicht weit vom ausführenden Arzt hocken.

... und kennt jemand eine Zahzusatzversicherung die bezahlbar ist, was auszahlt, und nicht eine maximalzahl an Füllungen im Vertrag hat? Ich bis jetzt noch nicht.

Mir bleibt wohl nix andres übrig als mal einen Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto einzurichten mit 100 Euro/Monat. Eine Krohne auf einen Wurzelbehandelten Zahn wartet auch noch auf mich. Die zwei Außenmauern wurden noch mit einer Kunststofffüllung zusammengeklebt letztes Jahr. Vor zwei Monaten hab ich dann auf einen Frosch gebissen (ja gebissen, Türkisch-Pfeffer groß in Froschform) *knack* *knirsch* *knusper* *klapper....????* und ab war die Außenwand. Derzeit klebt noch mehr Kunststofffüllung oben drauf, aber das wird nicht ewig halten.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

14

Montag, 4. Oktober 2010, 21:26

Das ist ziemlich frustrierend alles. Habe aber jetzt, nachdem ich einige Berichte im Netz gelesen habe, erstmal Abstand von Implantaten (im Ausland) genommen. Die Kosten sind ja der reine Wahnsinn. Im Prinzip müsste ich jetzt 7 Monate arbeiten gehen, dann häte ich das Geld zusammen. Blöd ist nur, dass ich vom dem Geld, was ich in den nächsten 7 MOnaten vediene, rein gar nichts ausgeben darf. :aua:
Gruß Molo

15

Montag, 4. Oktober 2010, 22:25

Das ist wirklich ein Riesenmist. :{ Vielleicht gibt es noch jemanden in der Verwandtschaft, der es zinsfrei auslegen könnte?


... und kennt jemand eine Zahzusatzversicherung die bezahlbar ist, was auszahlt, und nicht eine maximalzahl an Füllungen im Vertrag hat? Ich bis jetzt noch nicht.


Vielleicht hilft der Test von 110 Angeboten von Stiftung Warentest weiter? Geht aber leider nicht rückwirkend.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

16

Montag, 4. Oktober 2010, 22:37

Zahmbehandlungen werden von Medicare hier uebehaupt nicht uebernommen. Da muss man eine private Krankenversicherung abschliessen, die auch nur einen Teilbetrag uebernimmt. Kurzum: Man erhaelt nie das erstattet, was man an Versicherung bezahlt hat. Die feste Spange fuer meine Frau waere ueberhaupt nicht erstattet worden, weil dies hier als "kosmetisch" und nicht als notwendig eingestuft wird. Ueber $10.000,00AUD futsch. Dafuer aber ein schoenes Gebiss! :lol:
Wir machen das inzwischen so, dass wir den Betrag, den wir an eine private zahlen muessten, in ein Konto einzahlen und jederzeit abrufen koennen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

17

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 17:49

Hi Molochos,
Ich bin selber Zahntechnikermeister. -Ich mache dir 'nen guten Preis und arbeite auch für deinen Zahnarzt! ;)
Zumindest was den Zahnersatz selber angeht kannst du so schon etwas sparen. Kommt natürlich immer darauf an, ob dein ZA vor Ort mit einem anderem Labor zusammenarbeiten möchte. Oftmals sind Zahnarzt und Zahntechniker seit vielen Jahren top eingespielte Teams und möchten deshalb nur mit dem bisherigen Labor zusammenarbeiten. Das ist unter anderem auch ein Argument gegen einen Zahnersatz aus dem Ausland. Er läßt in China arbeiten? - Dann ist das mit dem Team hinfällig.

Gehst du zur kompletten Behandlung z.B. nach Polen oder Tschechien etc., kannst du schon damit rechnen, einiges an Geld zu sparen. In Polen kostet die Arbeitskraft eines 'Zahntechnikers' (hierzulande mind. 3 jährige Ausbildung) schätzungsweise nicht einmal die Hälfte wie in D. Zudem fallen viele Pflichtbeiträge weg die in Deutschland von den Beriebsinhabern bezahlt werden müssen: Handwerkskammer, Berufsgenossenschaft, Sozialabgaben etc. Da kann ein deutscher Betrieb natürlich nicht mithalten.
Die verwendeten Materialien (namhafter Hersteller) schlagen bei einer Implantatarbeit aber sowohl im Ausland als auch in D gleich zu Buche. Die Kosten betragen hier etwa 300€ für den ZA und 200€ für den Zahntechniker. Da kommst du nicht drum herum. -Diese Teile werden nämlich von direkt von der Implantatfirma geliefert. Es gibt bestimmt auch etwas günstigere Anbieter als die paar deutschen oder schweizer Firmen, aber ich würde hierbei nicht sparen. Zudem die meisten Zahnärzte eh nur die (sauteuren) Werkzeuge für ein oder zwei Systeme besitzen.
Der Preis für die Implantation und den darauf erstellten Zahnersatz ist aber von ZA zu Za und Labor zu Labor verschieden, da Implantate reine Privatleistungen sind und es daher von den Krankenkassen dabei keine Preisvorgaben gibt. Vielleicht vergleichst du mal den Preis deines Zahnarztes mit dem eines anderen aus deiner Stadt. Vielleicht sparst du dabei ja schon etwas...
Dein Zahnarzt läßt in China arbeiten um für den Patienten etwas zu sparen. -Das ist sein gutes Recht, aber ob nun seine eigenen Leistungen und Preise gegenüber dem Durchschnitt hoch oder niedrig sind, kann doch kein Laie (ohne vorherigen Vergleich) beurteilen. -Ich möchte nichts unterstellen, aber angenommen du sparst in China 200€. Wer sagt, daß die Leistungen deines ZA wiederum nicht um 300€ teurer sind als bei seinem Kollegen um die Ecke?...

Fährst du zur kompletten Implantat-Behandlung von z.B. Köln nach Stettin in Polen, verfährst du für 1600km Benzin, mußt dort mind. eine Nacht irgendwo ins Hotel und dann nach der Einheilphase von ca. 1/2 Jahr das selbe nochmal. Klappt was nicht, kannst du dich mit der Gewährleistungspflicht in Polen auseinandersetzen.
Da machst du lieber ein paar Tage kostenlosen Urlaub bei mir am Bodensee und weist was du bekommst :DD

Du mußt für die Arbeit 7 Monate arbeiten???? - Entweder du verdienst nur 400€/Mon. (dann ist es wirklich viel Geld, du kannst dann aber einen Härteantrag stellen und bekommst von der Krankenkasse wenigstens den doppelten Festzuschuß). Oder läßt dir das halbe Gebiß sanieren.

Ich schicke dir mal 'ne PN wegen den Kosten.
Grüße superskunk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »superskunk« (6. Oktober 2010, 17:54)


18

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 18:15

Hallo Superskunk,
danke für diesen ausführlichen Bericht. WErde mich per PN mal bei dir melden. :)
Gruß Molo

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 23:31

Das ist wirklich super, superskunk. Danke fuer diesen ausfuehrlichen Bericht. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:09

@molo: da wir ja schon mal bezüglich zähnen "zusammen gearbeitet" haben, noch ein hinweis. die abrechnungszentralen der zahnärzte bieten oft auch sehr günstige ratenzahlungen an.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."