Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

  • »Eismarder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Oktober 2006, 21:27

Harry Rowohlt:Der Kampf geht weiter

Endlich als Taschenbuch erschienen.
Passend zu seinem 60. Geburtstag am 27. März 2005 tritt Harry Rowohlt nun wieder als O-Ton-Autor hervor - nicht mit verschwurbelten Gesellschaftsromanen oder hyperkomplexen Lyrikbändchen, sondern als Verfasser seiner "nicht weggeschmissenen Briefe" aus den Jahren 1966 bis 2004. Zustande gekommen ist dieser sehr komische und nicht minder lehrreiche Briefband nur dank der Kärrnerarbeit, die die tapfere Journalistin Anna Mikula als Herausgeberin auf sich genommen hat. Eine aus rund 30.000 nicht immer akribisch geordneten Lose-Blatt-Sammlung galt es zu sichten und zu einer Auswahl zu komprimieren, die die Bandbreite des Rowohlt'schen Schaffens trefflich illustrieren möge.

Adressaten dieser mal episch breiten, mal knappen, mal charmanten und mal recht rüden Briefe sind Kollegen wie Jürg Laederach, Hans Sahl oder Eugen Egner, ungeliebte Kritiker wie Fritz J. Raddatz oder Werner Fuld, aufdringliche Leserbriefschreiber, bedeutende Politiker, freundliche Buchhändler und nicht zuletzt jene Autoren, die Harry Rowohlt zu übersetzen hatte und die er als akribischer Übersetzer mit Nachfragen traktierte.
Als kleines Beispiel für alle die auch der englischen Sprache mächtig sind (sehr hilfreich, da einige Briefe auch im Original abgedruckt sind):

Another thing you can´t do as a translator:
Send a fax to the author of an autobiography, telling him you´re on page 270, you´re over the top, it´s great stuff, and could he please let his hero die?
Absolut perfekt angelegte 9,95 EUR.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 08:15

Oh, als TB! Gebunden war's mir dann doch zu teuer. Da weiß ich, wofür mein 5 € amazon-Gutschein drauf geht :)
Danke für den Hinweis!

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

  • »Eismarder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 12:29

So gings mir auch. 22 Öcken war einfach zu teuer.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 15:50

Zitat

Original von leocat
Oh, als TB! Gebunden war's mir dann doch zu teuer. Da weiß ich, wofür mein 5 € amazon-Gutschein drauf geht :)
Danke für den Hinweis!


Gutschein? 5 Eu? Bei Amazon? Habe ich was verpasst?

Auch haben wollen das! :flennen:
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de