Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Juni 2006, 11:39

Deutscher Markt für Film-DVDs im ersten Quartal 2006 eingebrochen

Deutscher Markt für Film-DVDs im ersten Quartal eingebrochen


Nach Angaben des Bundesverbandes Audiovisuelle Medien ist der Umsatz aus dem Verkauf und Verleih von DVDs und Videokassetten in Deutschland im ersten Quartal 2006 stark zurückgegangen. Demnach hat sich der Umsatz aus DVD-Verkäufen um 7,8 Prozent auf 279,4 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 303 Millionen Euro) und nach Anzahl verkaufter DVDs um 7,7 Prozent auf 22 Millionen Stück verringert.

Besonders stark war der Einbruch im Geschäft mit herkömmlichen Videokassetten: Konnten im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch 2,3 Millionen Stück abgesetzt werden, waren es im ersten Quartal 2006 lediglich 700.000 Exemplare. Die drei erfolgreichsten DVD-Titel der ersten drei Monate waren „Harry Potter und der Feuerkelch“, „Constantine“ und „Hitch – Der Date Doktor“.

Laut Media Control zeige eine Trenduntersuchung für den Monat April jedoch, dass nach den ersten vier Monaten dieses Jahres in etwa die hohen Umsatz- und Stückzahlen aus 2005 erreicht werden. Verantwortlich dafür sind vor allem DVD-Veröffentlichungen wie „King Kong“ und „Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia“.


18.05.2006 / sb


Quelle: preissuchmaschine.de


Wie kommt´s? Haben mittlerweile alle Filmliebhaber ihre alten Videobänder gegen DVDs umgetauscht? Oder ist das Geld einfach knapper als noch vor einigen Jahren, als die DVD einen unglaublichen Boom erlebte? :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 11:57

an mir liegt der einbruch nicht! ;)

okay, also dass die videoverkäufe einbrechen, leuchtet ja irgendwie ein. müssten aber nicht im gleichen maße die dvd-käufe steigen? oder geben die ex-videosammler ihre sammlung komplett auf, statt sie umzustellen?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Mittwoch, 7. Juni 2006, 13:02

auch für mich sehr verwunderlich, an mir liegt es auch nicht, sind doch einige Boxen gekauft worden

4

Mittwoch, 7. Juni 2006, 13:05

Zitat

Original von irina
an mir liegt der einbruch nicht! ;)

okay, also dass die videoverkäufe einbrechen, leuchtet ja irgendwie ein. müssten aber nicht im gleichen maße die dvd-käufe steigen? oder geben die ex-videosammler ihre sammlung komplett auf, statt sie umzustellen?

Hängt wahrscheinlich auch ein bißchen damit zusammen, daß das letzte Jahr nur wenige Kino-Erfolge hervorgebracht hat. Im letzten Jahr lockten natürlich noch solche Sachen wie "Herr der Ringe", die DVD-technisch im letzten Quartal 2005 vorerst abgehakt wurden. So ein Reißer, der er im ersten Quartal 2006 für Umsätze sorgte, hat irgendwie gefehlt ...

Meine Vermutung :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Mittwoch, 7. Juni 2006, 13:32

können die neuen formate blueray/hd schon damit zusammenhängen?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

6

Mittwoch, 7. Juni 2006, 19:32

Ich würde auch in die gleiche Richtung spekulieren wie Skywise.

Blueray glaube ich jetzt eher weniger. Bis sich das bei der Masse so durchgesetzt hat, das diese sich überlegt mit dem Kauf eines Films zu warten bis Player und Medium sich etabliert habe, wird wohl noch etwas Zeit vergehen

7

Mittwoch, 23. August 2006, 12:54

Wo ich das gerade seh, mit nem Kollegen hatte ich kürzlich gerade zum Thema, das wir deutlich weniger DVDs kaufen. Das liegt zum einen daran, daß wir inzwischen viele unserer persönlichen Klassiker bereits auf DVD haben und somit auch weniger gesucht und gestöbert wird, was Mitnehmkäufe reduziert, zum anderen auch daran, daß mit verändertem Budget oder Kostenverschiebung weniger Geld in die Sammlung gesteckt werden kann.
Das Argument "Fast alles in der Sammlung" wirkt sich unter anderem auch dadrauf aus, daß ich meist nur im Ausland (USA, Korea, Japan, China) Titel finde, die in mir derzeit Interesse wecken.
Im Endeffekt bin ich mit meinem etwa 1000 Filme umfassenden Archiv aber auch relativ zufrieden und habe noch genügend Titel, die ich bisher zumindest von DVD noch garnicht gesehen habe.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

8

Mittwoch, 23. August 2006, 15:35

Meine Kauflust bei DVDs ist auch derbe eingebrochen, schaue aber generell kaum noch TV/DVD, aber im Moment gibbet da auch nix, was mich wieder in den Laden bzw. die Videothek zieht...