Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. April 2008, 18:30

Offener Brief an Angela Merkel

In einem Offenen Brief zum Tag des Geistigen Eigentums haben mehrere Komponisten, Musiker, Schriftsteller, Verleger, Schauspieler und Filmemacher die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgerufen, den Schutz des geistigen Eigentums zur Chefsache zu machen.
Zu den Unterzeichnern des Offenen Briefs gehören unter anderem Sprecher Philipp Schepmann und Wolfgang Pampel, Sprecher und Musiker Götz Alsmann, Autor und Regisseur Egon L. Frauenberger und Kabarettist Michael Mittermeier.

Der Offene Brief im Wortlaut auf heise.de

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

2

Samstag, 26. April 2008, 04:42

RE: Offener Brief an Angela Merkel

Sehr interessant. Danke fuer die Info, Skywise.

Ob es was hilft? Ich weiss nicht, warum es nicht viel mehr digitale Wasserzeichen bei Downloads gibt. Das erlaubt die flexible und endlose Moeglichkeit fuer eigene Sicherheitskopien, aber sobald diese irgendwo auftauchen, kann man den urspruenglichen Kaeufer nachvollziehen. Soforthoeren.de und Claudio.de machen das und das finde ich gut. Absolute Freiheit fuer den Besizter aber Abschreckung, die MP3s weiterzugeben.

3

Samstag, 26. April 2008, 08:48

Naja das Problem sind ja nicht die gekauften Files die dann verbreitet werden, sondern die Files die man sich zu Hause selbst grabbt und die dann verbreitet werden bzw. von irgendwelchen Leuten aus der Produktion bzw. Saturn/Media Markt. Denn nur so kommen die Files vor VÖ ins Netz.

Nur das Problem wird man nicht lösen können. Zumindest nicht auf einem Weg der noch mehr Schaden verursacht. Offenbar ist die einzige Option die Künstler und Vertrieb sehen, Kopierschutz zu erheben, bzw. das Urheberrecht noch mehr zu verschärfenund da wächst der Unmut beim Käufer. Und das zu Recht.

Da wird man sich wundern wie sehr die Verkaufszahlen zurückgehen, wenn die CDs mit schärferen Kopierschutzen versehen werden, die dann zur Folge haben, dass die CDs nicht mehr auf jedem Player laufen, nicht mehr auf den eigenen MP3 Player kopiert werden können oder auf einen Rohling fürs Auto um die Orginal CD zu schonen.

Dazu dann noch das ganze kopieren einer legal erworbenen CD für den eigenen Bedarf verbieten... warum sollte ich dann Musik kaufen ? Dann warte ich bis irgendein findiger Cracker (und die gibt es immer) das Teil so online stellt das ich es uneingeschränkt nutzen kann. Und da ich dann kein Booklet und Cover mehr dabei habe, zahl ich dafür auch nix...

Zum Teil ist das ja jetzt schon so, und ich kann da die Käufer auch verstehen.


Zum Glück bleibt mir sowas in 99% der Fälle erspart, da es kaum noch neue Bands gibt, die mich ansprechen und die "alten" bisher nicht zu denen gehören die auf den Kopierschutz Zug aufspringen. Ansonsten arbeite ich meine "Hätte ich gern aber grad kein Geld" Liste ab ;)


Etwas lächerlich finde ich übrigens, dass jmd. wie Mittermeier da mitwirkt, verdient er doch in erster Linie sein Geld durch seine Liveauftritte und CD/DVD ist nur Beiwerk.

4

Samstag, 26. April 2008, 09:43

Ralph Siegel auch mit dabei? :confused: Der ist doch gar nicht betroffen. Wer das hört, kann doch nicht mit einem Computer umgehen (vielleicht noch mit 'nem Zuse 3)... :spot:

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. April 2008, 19:46

Zitat

Original von Gucki
Ralph Siegel auch mit dabei? :confused: Der ist doch gar nicht betroffen. Wer das hört, kann doch nicht mit einem Computer umgehen (vielleicht noch mit 'nem Zuse 3)... :spot:



Ehrlichgesagt bezweifele ich, dass die Musik von dem überhaupt gehört wird. :D
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


6

Montag, 28. April 2008, 13:42

Zitat

Original von Caro

Zitat

Original von Gucki
Ralph Siegel auch mit dabei? :confused: Der ist doch gar nicht betroffen. Wer das hört, kann doch nicht mit einem Computer umgehen (vielleicht noch mit 'nem Zuse 3)... :spot:



Ehrlichgesagt bezweifele ich, dass die Musik von dem überhaupt gehört wird. :D


Unterschätz mal nicht die Schlagerszene

7

Montag, 28. April 2008, 15:50

Zitat

Original von Caro
Ehrlichgesagt bezweifele ich, dass die Musik von dem überhaupt gehört wird. :D

Ich schätze mal, daß neben den aktuellen Charthits vor allem Klassiker runtertgeladen werden, und sei's nur für Ü30-Parties. Und nach meinen letzten Erfahrungen kann man da sogar Dschinghis Khan, Roberto Blanco oder Jürgen Drews laufen lassen, ohne dafür standesgemäß gesteinigt zu werden :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

8

Montag, 28. April 2008, 16:54

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Caro
Ehrlichgesagt bezweifele ich, dass die Musik von dem überhaupt gehört wird. :D

Ich schätze mal, daß neben den aktuellen Charthits vor allem Klassiker runtertgeladen werden, und sei's nur für Ü30-Parties. Und nach meinen letzten Erfahrungen kann man da sogar Dschinghis Khan, Roberto Blanco oder Jürgen Drews laufen lassen, ohne dafür standesgemäß gesteinigt zu werden :D

Gruß
Skywise



das liegt wohl daran, dass die meisten gar nicht wissen, wo der siegel so alles seine finger drin hat(te) :spot:
ähnlich wie am mittagstisch: "ich mag kein spinat, aber das essen hier ist lecker! was ist da drin?" - "spinat..." - "igittt!" :D























neiiiiin, ich bin kein fan von r.s. :flucht: :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.