Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Oktober 2006, 14:25

wer kennt dieses rotkäppchen?

hallo ihr!

ich suche mein liebstes kinderhörspiel- eine besondere Fassung von Rotkäppchen.. kennt das jemand, wie es vielleicht in wirklichkeit heist, oder von wem es gemacht wurde?

das Besondere ist, dass es von einer leeren Platte erzählt wird, die - um zwei Flöhe zu beruhigen, die sie ärgern- ihnen ein Geschichte erzählt: das Märchen von Rotkäppchen. Allerdings ist die ganze Geschichte gereimt, es kommen mehr Figuren darin vor als normal (nämlich noch Bär, Schlange, Fuchs und Hase), die alle ihr eigenes Lied haben. das märchen hat politische anspielungen (der Fuchs ist der im dunkeln agierende manipulator von Wolf und Bär/Schlange; der Jäger ist zu faul, um Großmutter und Rotkäppchen aus dem Wolfsbauch zu schneiden, deswegen muss die Hasenmannschaft zusammenhelfen und den Jäger stürtzen/ unter Druck setzen).. also ein besonderes Rotkäppchen! kann mir jemand helfen- kennt dieses Hörspiel jemand?? über Antwort würde mich wahnsinnig freuen...ist ja klar :)

liebe Grüße,
Leonie

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Oktober 2006, 14:34

Oje, gar nicht so einfach.

Als einzige unkonventionelle Märcheninterpretation fällt mir die Rotkäppchen-Fassung,die auf dem Hsp "Anatol der Straßenklauer" aufgeführt ist:

http://www.hoerspielwelten.de/gen.php?be…FP+1&hspid=6810

Vielleicht hilft dir ja auch unsere Suchfunktion, beim Suchbegriff "Rotkäppchen" kommt schon so einiges zum Vorschein,vobei ich einen Großteil für klassische Vertonungen halte...

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. November 2006, 18:42

Ich tippe mal auf die Version von " Pläne" , bin mir aber nicht sicher.
Dort gab es auf jeden Fall mal was in der Art.


Grüsse

Thorsten