Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MAELSTROEM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Dezember 2005, 18:19

Tonqualität von TKKG 149...

Heute habe ich Zeit gefunden die aktuellste Folge Nr. 149 von TKKG zu hören.

Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte die Tonqualität der aktuellen EUROPA-Hörspiele hier ihren negativen Höhepunkt erreicht.

Zwar fällt seit geraumer Zeit unter den Hörern auf, daß auch die DREI FRAGEZEICHEN, u.a. Serien immer dumpfer klingen, aber die TKKG 149 ist absolut "staubig" vom Klang und für meinen Geschmack sehr mies abgemischt.
Das erste was ich nach dem einlegen in den CD-Player machen musste war, die Lautstärke höher als normal zu stellen, um einigermaßen etwas verstehen zu können.
Track 4 oder besser gesagt der Gesprächswechsel unter den Verbrechern klingt dumpf und ist für meinen Geschmack zu leise. Aber den CD-Player lauter zu stellen wäre ein Fehler, da der ein oder andere Dialogsatz wie "...spuck´s endlich aus!!!" sonst viel zu laut käme.

Das ganze Hörspiel ist mir zu satt und zu druckvoll in den Bässen. Zwar wünscht man sich diese Klangcharakteristik bei alten LP-Aufnahmen, aber hier ist es definitiv zu weich.

Empfindet Ihr das auch so? Oder: Welchen "EUROPA-Sound" findet Ihr besser? Den der aktuellen Hörspiele oder von denen aus den 70er/80er Jahren, die ja komplett analog realisiert wurden?

Gruß,
MAELSTROEM

2

Montag, 5. Dezember 2005, 07:52

Ich habe gestern mal in meine MC reingehört. Da ist alles in Ordnung mit dem Ton.Klingt nicht umpf und ist auch nicht leise.