Wir schreiben Briefumschläge aus.
Potentieller Lieferant fragt an, ob er eine bestimmte Position anbieten soll, weil diese Umschläge nicht von der Post zugelassen seien:
Faltentaschen C4, 40mm Falte, mit Fenster.
Und ich dachte mir: kann doch gar nicht sein.
Und ich sah mich online um und fand jede Menge Taschen dieser Art. Und ich habe mir überlegt, daß da sicher keiner Versandtaschen verkauft, mit denen man nix versenden darf. Weil - das wär' dohf.
Und so rief ich hausintern bei den beiden letzten Käufern dieser Umschläge an.
"Habt ihr irgendwas mitbekommen, daß die Umschläge nicht zugelassen sind?"
"Nö, wieso? Liefen alle sauber durch, die Poststelle hat sich auch nie drüber beschwert. Und die Dinger nutzen wir schon seit Jahren.
Aber wenn ich Sie schon mal dran habe - wir bräuchten auch noch ein paar Klimageräte. Kriegen wir da Mengenrabatte?
bzw.
Aber wenn ich Sie schon mal dran habe - wir kriegen hier gerade einige Probleme mit unserer Sammelstelle für leere Tonerkartuschen; können wir uns mal treffen, denn in die angedachte neue Sammelstelle da passen die jetzigen Sammelboxen nicht mehr rein?"
Und so rief ich bei der Poststelle an.
"Habt ihr irgendwas mitbekommen, daß die Umschläge nicht zugelassen sind?"
"Nö, wieso? Die Post hat sich nie drüber beschwert. Und die Dinger nutzen wir schon seit Jahren.
Aber wenn ich Sie schon mal dran habe - wir bräuchten gerade wieder einige Faltentaschen, weil uns die alten ausgehen. Könnten Sie dafür sorgen, daß wir 1.000 C4 Faltentaschen, 40mm Falte, ohne Fenster geliefert bekommen?"
Und ich rief bei der zuständigen Person für die Bestellung an, um die Bitte weiterzuleiten.
"Die ist gestern in Urlaub gegangen. Sie hat aber schon eine Meldung diesbezüglich reinbekommen. Keine Ahnung, ob sie das noch fertig gemacht hat.
Aber wenn ich Sie schon mal dran habe - unsere Chefin bräuchte eine neue Handgelenkauflage für die Tastatur, die soll allerdings möglichst braun sein. Können Sie sich darum kümmern?"
Und ich rief bei der Haushaltssachbearbeiterin an, um nachzufragen, ob die Bestellung der Faltentaschen schon erfolgt ist.
"Ja, das hat die Kollegin noch fertig gemacht. Liegt hier. Bestellung geht heute raus.
Aber wenn ich Sie schon mal dran habe - wir brauchen für unseren Hausmeister ein paar Staubsaugerbeutel für unseren Miele. Können Sie sich darum kümmern?"
Und ich rief bei der Deutschen Post in der Zentrale an und fragte, ob die Faltentaschen zugelassen sind oder nicht.
"Da kann ich Ihnen leider keine verbindliche Auskunft geben, aber Sie können sich mit den Kollegen in Darmstadt unterhalten, die mit dem Thema Automation vertraut sind, wenn sie ganz sichergehen wollen."
Und ich rief bei der Deutschen Post im Bereich Automation in Darmstadt an.
"Da kann ich Ihnen leider keine verbindliche Auskunft geben. Wenn die Automation funktioniert, sollte das alles kein Problem sein. Aber wenn Sie ganz sichergehen wollen, sprechen Sie mit unserem Herrn B. aus Saarbrücken."
Und ich rief bei Herrn B. von der Deutschen Post in Saarbrücken an.
Mailbox.
Ein Mensch bei der gesamten Post, der weiß, ob man diese Faltentaschen nutzen darf, und der geht nicht ans Telefon.
Und ich erstattete Meldung in der Poststelle über den Teilerfolg mit der Bestellung und informierte darüber, daß ich sie wegen der Faltentaschen auf dem Laufenden halte.
"Aber wenn ich Sie schon mal dran habe - hier will ein Botendienst einen Stuhl abholen. Wissen Sie darüber Bescheid?"
Und ich rief bei dem betreffenden Kollegen an, aber der Stuhl war von dem Kollegen noch nicht fertig verpackt ("Ich dachte, das macht der Botendienst"). Und daraufhin haben wir zu zweit den Stuhl in aller Eile fertiggemacht und dem Botendienst in die Hand gedrückt.
Und jetzt denk' ich mir, daß ich Feierabend haben will.
Und es ist erst halb elf ...
Kann doch gar nicht sein.
Gruß
Skywise