Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Juni 2006, 14:57

PS/2-Tastatur per Adapter an USB-Port?

Hi!

Kann man eigentlich eine PS/2-Cherry Tastatur (G83-6000) per Adapter (z.B. diesen hier) an einen USB-Port anschließen?

Oder gibt's da Tücken/Hindernisse?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



2

Mittwoch, 14. Juni 2006, 15:09

Da gibt es eine Sache, die mir zu denken gibt: Die Adapter von PS/2 auf USB sind mir in grün (also gedacht für Mouse) schon kiloweise in die Finger gekommen, einen in lila für Keyboards habe ich noch nie gesehen. Ok, schließt man die Tastatur halt trotzdem einfach damit an, aber ich weiß nicht, ob PS/2-Tastaturen dazu gedacht sind, über USB erkannt zu werden.
@Bruze
Wenn du es probiert hast, sag doch mal, ob's klappt. Würde mich nun doch mal interessieren

3

Mittwoch, 14. Juni 2006, 15:54

Zitat

Original von Gucki
Da gibt es eine Sache, die mir zu denken gibt: Die Adapter von PS/2 auf USB sind mir in grün (also gedacht für Mouse) schon kiloweise in die Finger gekommen, einen in lila für Keyboards habe ich noch nie gesehen.

Doch gibt es. :] Wenn ich jetzt ne Kamera da hätte würde ich ein Beweisfoto machen, vielleicht reiche ich das morgen mal nach.


Aber: Das funktioniert nicht mit jeder Tastatur. Die Tastatur muss in der Lage sein zu erkennen, ob sie an USB oder an PS/2 hängt. Deshalb ja auch der Warnhinweis in der Auktion. Bei meiner Tastatur lag der Adapter beispielsweise mit dabei. Wenn keiner dabei lag ist eher davon auszugehen dass die Tastatur den Anschluss an USB nicht unterstützt.

Allerdings sind die Adapter ja so billig dass man kaum was falsch machen kann wenn man es einfach mal ausprobiert.

@Bruze: Ich brauche meinen Adapter nicht, wenn die ihn haben willst, gib mir einfach deine Adresse, dann schicke ich ihn dir zu :)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




4

Mittwoch, 14. Juni 2006, 16:46

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Gucki
Da gibt es eine Sache, die mir zu denken gibt: Die Adapter von PS/2 auf USB sind mir in grün (also gedacht für Mouse) schon kiloweise in die Finger gekommen, einen in lila für Keyboards habe ich noch nie gesehen.

Doch gibt es. :] Wenn ich jetzt ne Kamera da hätte würde ich ein Beweisfoto machen, vielleicht reiche ich das morgen mal nach.


Brauchste nicht zwingend, ich stufe dich als glaubwürdig ein!! :grins: :grins:

5

Mittwoch, 14. Juni 2006, 17:00

Zitat

Original von Gucki

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Gucki
Da gibt es eine Sache, die mir zu denken gibt: Die Adapter von PS/2 auf USB sind mir in grün (also gedacht für Mouse) schon kiloweise in die Finger gekommen, einen in lila für Keyboards habe ich noch nie gesehen.

Doch gibt es. :] Wenn ich jetzt ne Kamera da hätte würde ich ein Beweisfoto machen, vielleicht reiche ich das morgen mal nach.


Brauchste nicht zwingend, ich stufe dich als glaubwürdig ein!! :grins: :grins:

Womit hab ich denn das verdient? :rofl:



Nachtrag noch an Bruze: Wenn der Adapter bei deiner Tastatur nicht geht gibt es aber dennoch eine Möglichkeit, dann brauchst du aber keinen Adapter, sondern einen Converter. Die hab ich bis jetzt aber nur als Kombianschluß für Tastatur und Maus gesehen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




6

Donnerstag, 15. Juni 2006, 10:41

Zitat

Original von Nicola
@Bruze: Ich brauche meinen Adapter nicht, wenn die ihn haben willst, gib mir einfach deine Adresse, dann schicke ich ihn dir zu :)


Hallo Nicola,

herzlichen Dank für das liebe Angebot, da sage ich nicht nein :kiss:
Die Adresse kommt dann per PN.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



7

Freitag, 23. Juni 2006, 02:34

Hallo Nicola,

ganz herzlichen Dank für den Adapter, er ist gut angekommen! Leider klappt es trotzdem nicht, ich werde mir also wohl doch eine USB-Tastatur zulegen müssen. Soll ich Dir den Adapter wieder zurückschicken?

Viele Grüße
Dirk
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de